[Sammelthread] Eure Geschliffenen Phenom II X4 CPUs und die Ergebnisse.

update:

Phenom II 940 | 3800 | 1,5V | LuKü | 68° | 48° | 23°

geschliffen und neuer kühler thermalright IFX-14 / 2 x 120mm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geschliffen kann ich nicht anbieten, aber nen geköpften, temperaturunterschied mit HS / Ohne HS waren 5-6C weniger nachdem ich ihn enthauptet hab.

mfg

fire3d
 
Yayyy :banana:

Hab ja grad angefangen mir ne WaKü zusammenzuplanen aber ich glaub die 200€ Investition heb ich mir noch auf bis ich neu ausgetestet habe.

Gehöre nun auch zu den PII Schleifern.
Parallel dazu bin ich noch auf die Liquid Pro umgestiegen und Ergebnis...

Phenom II 940 | 3600 | 1,44V | LuKü | 61° | 52° | 22°

Bin dann jetzt doch wieder recht zufrieden erstmal mit dem Noctua mit Serienbestückung. Mal sehen ob ich jetzt weiter hoch komme mit der neuen Temp :cool:
Und wenns stimmt das die Liquid Pro noch 1-3° runtergeht wenns mehr wie 48Std gelaufen is noch besser.

MfG dat wieder glückliche DJ
 
*g* So.... erster Versuch zum Schleifen!

Temp CPU um GUT 10° weniger, doch CORES lt Everest noch immer bei 62° wie vorher!
Ebenso: nach dem erneuten zusammenbau -> Power gedrückt,
es zuckten kurz die Lüfter und wech... häää...
erst nach mehrmaligen Netz on/off gehts wieder (dachte schon CPU schrott!)!

Außerdem stürzte S&M(komplett windows) ab! vorm schleifen rann es ohne Probs!
Zweiter Versuch lief nun durch.... *hää*
 
Mal ne frage, sogar ne ganz dumme;-) was heißt naß schleifen??? Hab bisher immer ganz normal, also ohne irgendwas nasses geschliffen^^ mfg
 
so.... also:

LüKü!
vorm schleifen ~60° CPU und 70+° Cores....

NACH

LuKü!
CPU 42° und cores 60° *g*

Die angegebenen 62° von AMD, sind die für die Cores oder für gesammt CPU???
Und im idel 12°/30°??? kann das sein, mit nem Zalman-9700LED(offen)???
Gehäuse geschlossen 16°/33°!

Für die Liste:
P2 x4 940BE|3750|1,4V|Lukü| +60,00°C|42,00°C| 21°C
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dahlkowski, die von AMD angegebene Max.Temp. bezieht sich auf die CPU, nicht auf die einzelnen Kerne....


Gruß
 
goil... denn bin ich ja nu WEIT drunter *g*

denkt ihr da ist noch mehr drinn??? da ich die cpu nicht gaaaanz bis ende
geschliffen habe.... schleifpapier war zu ende....
 
Also die 18°C CPU Temp. unterschied sind schon unglaublich :eek:
In der Regel sind es so um die 5°C bei der CPU selbst....
Ich Persönlich würde noch mal nach schleifen, warum auch nicht?! Wenn du der Meinung bist das du die CPU nicht zu "Ende" geschliffen hast, dann los :fresse:

Gruß
 
so... nachgeschliffen und neues bios(fehler!!!)
denn nu meldet er ganz andere Temps und der CPU-Lüfter dreht schneller!!!
Nu ist die CPU-Temp höher wie die Core-Temps???

werde nochmal mit dem alten bios testen!

edit: so altes BIOS druff und siehe da.... CPU temp ist weniger wie CORE-Temp^^
und der Lüfter ist wieder schööö ruhig!

Und das "nachschleifen" hat IDLE schon mal ~-2° gebracht^^
^^schade.. unter last keinen Unterschied mehr 42° CPU und 60° core^^
mom.... die liquid "paste" braucht doch 1-2 Tage... oder^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dahlkowski, die von AMD angegebene Max.Temp. bezieht sich auf die CPU, nicht auf die einzelnen Kerne....


Gruß

Auch wenn der Post ein wenig alt ist....
Ist das korrekt ? Gilt die Max. Temp Angabe von AMD wirklich nur für die CPU und nicht die einzelnen Kerne, die im Schnitt bei mir 7-8°C höher sind ...
Was mich generell wundert ist, dass die CPU Temp viel schneller auf Idle / Last reagiert als die Kerne... Die sind viel träger. Nach Prime dauerts ne Weile bis die wieder auf Idle Niveau absinken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann erklärt es sich ja auch warum bei mir nicht die CPU gefreezt als ich mal zuviel WLP drauf hatte und die Cores in Prime auf 70°C gingen.

Dann war die CPU Temp wahrscheinlich nichtmal auf 63°C ...

Aber ich raff nich wie man 38°C Last Temp hinbekommt ... das is meine Idle Temp ! ;-)
 
PHII 965: 4GHz @ 1,48V & 2600MHz bei der NB @ 1,42V (selbstverständlich ist das ganze stable) Cpu & Kühler (IFX-14 geschliffen)

FAZIT: Unterschied wie tag und nacht im idle Betrieb waren es vorher 43°C bei der CPU (die lüfter liefen dabei auf 1200rpm) und jetzt 36°C (ABER bei nur 800rpm!!!) Maximal temp bei PRIME95 cpu- stresstest = 44°C (vorher 56°C) :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh