[Laberthread] Eure Lieblingsgrafikkarte(n)

mastergamer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
6.676
hallo allerseits:wink:
mich würde mal interessieren, welche eure lieblings grakas sind.
also es geht hier weniger um pure 3D leistung als vielmehr um z.b.:
optik; zufriedenheit; klassiker; sonderexemplare usw.

ich mache mal den anfang:
Habe mir vor ca 2 jahren eine 7900GTX gekauft und war vollstens zufrieden damit:
-sah super aus^^
-super referenz lüfter
-lief immer stabil
-hatte einfach das gewisse etwas:shot:

card_7900gtx.jpg


mit meiner aktuellen 88gt bin ich auch zufrieden, aber es ist halt nicht DIE karte schlechthin.

PS: Bilder sind NICHT unerwünscht! grade wenn es um sonderexemplare geht (z.b. vodoo 6000)
so nun will ich mal eure meinungen hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Traumkarte ist die Asus Radeon 9800XT:hail:

Ich hatte selber eine und die war einfach nur geil, da sie ein ganz anderes Kühlerdesign hatte als die anderen 9800XT. Leider habe ich sie verkauft:-[
 
7800GTX 512MB war damals auch nicht zu verachten.
Leider habe ich die auch verkauft, war aber ein Top Teil.
 
Also meine Voodoo1 war damals schon ne richtige Sensation. Ich hatte nie wieder so einen "Wow-Effekt" wie mit dieser Karte.
 
also ich fand meine 2900xt richitg geil
übertakten hat echt laune gemacht und die leistung war auch nicht zu verachten
 
Der "WOW-Effekt" mit meiner Diamond Monster 3D II und Unreal damals wurde niemehr getoppt !! Plötzlich sah die Wand weicher aus wenn man an sie ran lief und pixelte nicht mehr auf ! ;)

Die Graka die am Längsten bei mir im Rechner lief war die Radeon9700 damals. Die hatte ich fast 4 Jahre drin !! War auch ein Hammer Teil damals....

Ansonsten gefiel mir meine Sparkle Geforce6800GT ganz gut und auch die Gecube HD3850 X-TurboIII war sehr sehr edel !! (Ich mag Gecube, hatte von denen schon 3 Karten und alle waren hervorragend zu ocen !!)

Mittlerweile bereue ich es dass ich erst auf eine HD4850 umgestiegen bin und dann erst auf die HD4870. Den Zwischenschritt hätte ich mir sparen können.... die HD3850 hätte so lange noch locker gereicht ! :(
 
yo den größten WoW Effekt hatte ich auch mit ner Vodoo 1 Addon Karte mit 4mb Grafikspeicher. Die hat meine S3 Trio in Sachen 3d unterstützt ^^

Ich weiß noch wie ich es gar nicht glauben konnte, als Tomb raider 3 (?) flüssig lief. Musste da allerdings im Alter von 10 Jahren auch einige Monate drauf sparen xD
da gabs auch schon ne Vodoo2, die hätte ich auch gern gehabt. Zum Glück hatte mein daddy mir das damals ausgeredet, zumindest so im Nachhinein betrachtet.



Naja, noch so einen WoW Effekt hatte ich beim Umstieg von ner Geforce 2 mx auf meine Radeon9600pro, das war mal ein Hammerteil und auch heftig teuer für mich als Schüler damals. Hat mich lange begleitet die Karte, trotz monster oc :P

Die läuft immernoch bei meinem Vater im Rechner, er hatte dann seinen WoW Effekt als er mit der Karte bei Google maps ranzoomte und es dabei nicht geruckelt hatte :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
gab viele karten mit WOW efekt :d

vodoo 1 danach war TUROK ein neues erlebnis (heute noch ;) ) dann die 7900gs die ich hatte die ging ab und lies sich dermassen ocen...

und jetz die 260 gtx die geht ab wie die Luzie einfach irre die leistung full hd 8xaa alles rein was geht undJEDES game leuft flüssig!
 
Gf 6800 non-ultra 128mb... noch mit DDR1 Ram...

Lief von 325/700 12/5 PP/VS auf 450/850 LL-Mod und 16/6... Leistungssteigerung belief sich im Bereich 40-50%... und das im damaligen mid-highend bereich. Die hat im 3dmark 05 damals manch ne Ultra geschlagen :d

die hab ich dann mit ner X800GTO² ersetzt die auch auch ordentlich getreten habe. Die habe ich auf 7200Punkte im 3dmark 05 getreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja turok war damals echt ein kracher !!!
aber auch quake mit open-gl patch . . .

meiner "erste" grosse vga liebe







genoa model 5100 von 1988 (wow effekt mit gleichzeitig 256 farben !)(mcga)

meine "aktuelle" liebe



wow effekt bei crysis (endlich fluessig ohne sli)
 
Ja...den echten WOW-Effekt hatte ich auch bei einer Voodoo2, gehört für mich auch immer noch zu meinen Lieblingskarten. Dazu gesellt sich so eine Voodoo6 mit 2 GPUs, die einen unmenschlichen Krach veranstaltet hat :d

Von den neueren mag ich die GF4200TI am besten. Die hat wirklich gut reingehauen. Leistung gut, hat einen Lüfterausfall und 110°C GPU überlebt :d Überhaupt, war ne gute Karte, hatte die bisher auch am längsten (etwa 3-4 Jahre), ist mir ans Herz gewachsen :d
 
Ganz klar die ATI 9700 Pro, mit der Karte began mein Basteldrang am PC.

Habe diese immernoch, leider kaputt eine 9800 Pro hat diese dann beerbt und läuft noch bis heute ;)
 
den größten wow effekt hatte ich mit der ATI 9700 Pro. das war war einfach eine brutal geile karte und der performance zuwachs war enorm. die karte läuft immer noch in dem rechner von meinem dad.
 
Bei mir war es die Hercules Radeon 9700.

Erstens lief es als 9700 Pro und dazu eine seltene Exemplar!

Es war die Weihnachts Edition mit die Rote Platine(die Radeons von Hercules hätten alle blaue PCBS!)

Und gegenüber eine Geforce 4 Ti 4200 war die Leistungszuwachs ernorm...
 
Damals die GF 4 TI 4200... Man konnte noch sehr lange in guter Qualität mit der Karte spielen...
Danach die GF 6800 GT, die auch 2 jahre nach dem Erscheinen noch sehr gute Performance lieferte...
Und jetzt scheint die HD4850 so ein Kandidat zu werden. Günstig in der Anschaffung und sicher noch für lange Zeit gute Performance!
 
7900GTO, guter Preis, hoher Performancezuwachs (vorher ne 6600GT 128MB), kühl und flüsterleise.
 
Ich fand meine Voodoo 2 von Creative damals richtig cool. War auf einmal ne völlig neue Welt mit dem Ding zu spielen.

Danach kommt meine Geforce DDR, auch von Creativ. Die Leistung hat einfach alles in den Schatten gestellt was es damals gab. War zwar sau teuer aber der Kauf hat sich wirklich gelohnt.


Noch viel cooler wars allerdings mit meiner alten S3 Virge. Das Ding hatte 4 MB VRam von dem ein Speicherbaustein kaputt gegangen ist. Sie wollte daraufhin nicht mehr und ich habe einfach die hälfte der Bausteine ausgehebelt mit nem Schraubendreher und das Ding lief wieder, dann allerdings nur mit 2MB VRam....
 
voodoo banshee dann 7900gto dann 8800gts512

immer schweine schnell zur ihrer zeit, leise und günstig
 
bei all meinen Karten haben sich diese besonders hervorgetahn:

Voodoo Rush
Voodoo Banshee
GeForce 2ti
4200ti 64MB
5900XT
6600GT
x850xt
7900GS-GS
3870 GDDR4

und die fettesten Fehlkäufe:

Kyro64
8600GTS
ATI Rage128GL
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damals hatte ich von einer 6600 GT von MSI geträumt,wa für mich damals ein heller Wahnsinn.

Damit wa ich dann nach ner weile nich zufireden,und wüschte mir eine 7800 GTX,mit der ich dann über 1 jahr klar kam,und danach kam dann direkt meine 8800 GTS,womit ich an sich heute sogar noh zufireden wäre.
 
und die fettesten Fehlkäufe:

Kyro64
8600GTS
ATI Rage128GL

Das glaub ich jetzt nicht...
:eek: :lol:

Das klang damals noch ganz anders ;)

Meine Lieblingskarte derzeit ist eine 5800Ultra von NV.
Die Karte hat zwar keine Leistung im Gegensatz zur ATI Konkurzenz gehabt, aber war ein wahres Monster und vor allem, was mal was anderes ;)
 
Nee, der hat schon immer für die Karte Werbung gemacht!
Damals hätte man glauben können, der bekommt Provision für jede verkaufte Karte!

@Hardwarekenner: ist ganz schön ruhig geworenden auf deiner seite. kann das sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
den wow-effekt hatte cih damals als ich von der GF2TI auf die 9600XT umgestiegen bin, das war ein schritt...seit der x1950pro isses langweilig mit dem wechseln...meine 9600XT mit dem AC Silencer war auch die schönste karte, auch wenn man mein aktuelles konstrukt aus hd3870 mit nem ac s1 und den nanoxias drauf auch nicht von schlechten eltern is, aber es fehlt das gewisse extra...
 
den wow effekt hattte ich das erstemal als ich ne 88Gt bekam. War überhaupt ab da das erste mal da sich nen Pc selbst gebaut habe udn ich mit dem zeug beschäftigen tue.

Hatte davor ab 202 nen Pc mit ner Geforce 4200 TI bis Dezember 2007.
 
die 9500pro

8 pipes und mit bios einer 9700 auch übertaktbar, war damals schön schnell und vergleichsweise billig

aber auch die 2900pro 256bit ist nicht schlecht, spottbillig und schön übertaktbar.. auch dank bioseditor die reinste spielwiese für takt, spannung und drehzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI 8500. War eine tolle Karte und bleib fast 2,5 Jahre im System
Danach die X800 von Sapphire (verkappte x850 mit BIOS Update auf 16PP) die auch ca. 2 Jahre im System verblieb.
 
Meine Lieblingsgrafikkarte: XFX6600GT (hab die AGP Version mit 256MB)
Schwarzes PCB, Slotblende schwarz metallic und die giftgrünen DVI Anschlüsse :love:
 
ich muss sagen, dass mir bis jetzt die HD2900pro@XT mit 1GB GDDR4 (512bit), am meisten einen WoW- Effekt bewirkt hat, denn ich kann die meisten spiele noch auf sehr hoch zocken (Crysis mit Mster quali.-Config 1680x1050 ohne AA), zwar oft ohne AA (großer schwachpunkt der HD2XXX Serie)

dann kommt die Geforce 4 Titanium 4200(64MB), war meine erste Selbstgekaufte Karte, welche mich bis hin zu NFS Underground 1 begleitet hatte (lief ganz gut)

Jetzt muss ich nur noch warten, bis ein Game (was mich interessiert) herauskommt was meine HD29 nicht mehr auf sehr hoch packt, bis ich mir meine nächste vielleicht- WoW-Karte kaufen werde!
 
Bei mir wars ne Kyro1. Fand die damals, im Vergleich zu anderen Karten, einfach Klasse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh