Q9550 E0, Kerntemperatur-Problem

Slava

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
557
Ort
Köln
Hallo Luxxer,

habe mir einen Q9550 E0 zugelegt: Dabei ist ein kern, genau genommen Core 2, nach Core Temp und Speedfan im idle immer bei genau 41 Grad, wobei die anderen bei 25 bis 30 grad sind. Ich finde es ziemlich seltsam! Und unter Vollast sind Core 1 und Core 3 bei 39-40 Grad dagegen core 0 und core 2 bei 47!
Ist das normal? Habt ihr vielleicht Ideen, ich wäre sehr dankbar.

Mainboard: Asus P5Q Pro
Kühler: Scythe Mugen
CPU: Q9550 E0



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja es gibt 2 optionen: Entweder hast du WLP nicht gleichmäßig geschmiert oder Sensor fehler.

Würde an deiner Stelle WLP nochmal gleichmäßig - hauchdünn - auftragen...wenns net klappt...zurück damit.
 
habe diesen Test gemacht, was muss ich da jetzt aus den Daten ablesen?

Liegt es also an der CPU? Wenn ja würde ich die in Atelco bringen und umtauschen lassen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Sollte an der Auslastung liegen, nicht alle Kerne werden gleich belastet.
Ist ganz normal, somal man bedenkt das nur wenige Anwendungen überhaupt 4 Kerne voll ausnutzen können.
mfg
 
Ich denke nicht, da Core 2 nie weniger als 41 Grad wird.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich glaube, dass ein Temperatursensor defekt ist, würden die die CPU umtauschen, oder ist es kein Anhaltspunkt?
 
ist bei meinem e0 auch so. core02 liegt immer bei 40, die anderen drei zwischen 28-33grad.
sobald er richtig arbeitet gehen die temps nach oben. dann zieht auch core02 mit den übrigen regulär mit und hat änhliche temps.
scheint häufiger vorzukommen. hab diesbezüglich schonmal im sammelfred (weiß nich mehr ob im p5q oder im q9550) nachgefragt. es hieß das sei unproblematisch soweit alles andere funzt (also windows, spiele, benches, stresstests etc.).
teste deinen vllt mal mit prime oder ähnlichem um sonstige fehler auszuschließen.
die unterswchiedlichen temps unter last könnten, wie schon von anderen geschrieben, durch etwas ungleichmäßige verteilung der wlp hervorgerufen werden.
duvo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die CPU auf keinen Fall umtauschen, ein hängender Sensor ist kein Tauschgrund, zumal alle Sensoren bei dir funktionieren.
Die Sensoren sind von Intel auch nicht für die Temperaturauslese durch den Anwender gedacht, sondern um die CPU bei Überhitzung abzuschalten.
Sensor Core 2 hängt (Ließ dir mal den Forentext in meinen Link durch, wird als Stuck bezeichnet), kommt bei vielen CPUs vor, das im Idle der Sensor nicht unter einen bestimmten Wert kommt.
Unter Last jedoch messen wieder alle Sensoren richtig, sie werden sich bei noch höheren Temps angleichen. Man kann grob sagen, das die Sensoren ungefähr ab 55°-60° halbwegs genau anzeigen.

Aber wie gesagt, ließ dir mal in Ruhe die Post dort in dem Forum durch (besonders die von UNCLEWEBB). Du kannst auch mit dem hängenden Sensor eine IDLE Kalibrierug machen, dann wird der Sensor im Temperaturbereich bis 60°C angeglichen. Siehe auch http://www.techpowerup.com/realtemp/docs.php, dort wird die Kalibrierungsprozedur beschrieben. Beim Kalibrieren wirst du die genaue Temp festellen, bei der die Sensoren hängen.
 
habe diesen Test gemacht, was muss ich da jetzt aus den Daten ablesen?

Liegt es also an der CPU? Wenn ja würde ich die in Atelco bringen und umtauschen lassen.

Welche WLP hast du...bei mir war 31° grad überall und der core 2 35° nach 2-3 Tagen waren alle gleich. Hab Liquid Pro....
 
Anhand des Cool-Down Test sieht man doch eindeutig, das es nicht an der Paste liegt, sondern der Sensor hängt. Aber egal, ich halt mich jetzt raus.
 
Wenn Du schon @MAX25 nicht glauben willst, empfehle ich einen Besuch der Internetpräsenz von Intel. In den Tech-Docs erklärt dir der Hersteller, warum die internen Sensoren zur Temp.-auslesung nicht geeignet sind - und Intel wird es wohl wissen, oder ?

Gruß
 
hi ho...

ich habe das gleiche/ein ähnliches problem mit dem E8400.

sowohl coretemp als auch speedfan zeigen als kerntemperaturen 33°C und 40°C an. was mich nach etwas schlaulesen hier aber wundert ist, dass sich die temperaturen kein bisschen ändern. es sind immer 33/40, egal ob idle oder vollast mit prime.

ist es möglich, dass die wirklichen temperaturen unterhalb 33°C/40°C lagen, durch irgendwelche ungereimtheiten aber keine kleineren temperaturen ausgelesen werden können ?

mir is das gestern abend nach dem zusammenbau des rechners aufgefallen. die lüfter liefen alle recht schnell weil diesbezüglich noch nix konfiguriert war und das fenster war offen...also kuschelig ist anders.

zudem hatte ich im BIOS eine CPU temperatur von ~29°C. nach update von BIOS version 0704 auf 1900 (asus p5q-e) wurden ~17°C angezeigt.

kühler ist ein mugen 2. dass sich die coretemps GARNICHT ändern verunsichert mich schon etwas.

werd dann nacher nochmal mit realtemp testen und mir den artikel von techpowerup zu gemüte führen.

mfg
 
also es liegt ganz sicher an den sensoren habe genau das selbe allerdings auf anderen cores habe
35°
35°
36°
41°
und das als min Temps wie festgenagelt zu 100% sind es die sensoren hatte ja selbst mit nem Q6600 tempst um 25° im idle das passte auf jeden fall besser :)
 
hi ho...

demnach hängen die sensoren in meinem fall bei 33°C/40°C. mittels IntelBurnIn steigen die werte maximal auf 39°C/40°C. gut, das gehäuse ist derzeit noch offen aber da bin ich ja vom E6600 mit thermalright si128se ganz andere temperaturen gewohnt.

realtemp zeigt das selbe an: 28°C/35°C...TJmax wird dort wohl auf 105°C stehen.

schade, dass die sensoren nicht richtig mitspielen aber solange sie nicht zu wenig messen ist ja alles noch im grünen bereich.

mfg
 
Gleiches Sensor Prob

Intel Q9550 E0

Bei mir hängt auch der 4 Sensor bei 39°C, alle anderen gehen einwandfrei nach unten, erst wenn die Temp über 39°C hat steigt der 4 Sensor ( 4 Core ) auch .
aber seht selbst

 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh