[Kaufberatung] Umrüstung auf WaKü im TJ09

So, ich werde Board+CPU erst mal nicht tauschen - wohl aber die GraKa.

Hier also meine aktuelle Zusammenstellung:

Pumpe:
1x Aquastream XT Ultra
Radiatoren:
1x MagiCool Elegant 240
1x MagiCool Elegant 120
Kühler CPU:
1x EK-Supreme LT
Kühler Grafik:
1x EK-FC285 GTX SLI
AGB:
1x XSPC Single Bay Reservoir schwarz
Schlauch:
5m DangerDen Tube 16/10mm
Anschlüsse:
12x 10mm Schlauchtülle AG1/4" (Perfect Seal)
1x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
1x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
Sonstiger Schnick-Schnack:
1x aquaero LT 4.00
1x aquastream XT Firmware-Flasher
1x Anschlusskabel aquabus/Tacho f. aquastream Retail

Passt das so?

Gruß
Schwinni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann die Maggi Elegant Radis eher nicht empfehlen - das verwendete Plexi ist nicht unbedingt hochwertig und die Laschen waren bei meinem Exemplar nicht alle ordentlich umgebogen. Zudem rieselte nach mehrmaligem Einschraubens der Anschlüsse bereits "Plastikspäne" aus den Gewinden ! :(

Wenn du dich in dieser Preisklasse bewegen willst, lieber den Switech Radi nehmen !

Als Slot In AGB finde ich den Danger Den aufgrund seiner komplett durchsichtigen Front besser.
 
Auf die Preisklasse kommt's bei den Radis nicht an.
Wenn Silverstone nicht diesen besch****nen Riesenwinkel an den Mainboarschlitten gebaut hätte, würde ich oben einen XSPC RX reinmachen, aber naja...

Nachdem du so viel testest, weißt du besser als ich, was OK ist. Also nehme ich die Switechs - schauen auch nicht so grausam aus. ;)

Mit dem AGB haste Recht. Ich werde einen durchsichtigen nehmen. Da sieht man besser was Sache ist.
Ich bleibe aber trotzdem beim XSPC, da der Verschluss besser sein soll.

Fehlt sonst noch was in der Liste?
 
Wenn Du schon Wert auf "Schnickschnack" (AS XT Ultra, Aquaero) legst, wie wäre es dann noch mit einem Durchflussmesser (kann dann wahlweise am AE oder an der AS angeschlossen werden)?

Temperatursensor ist ja in der Ultra bereits integriert - den muß man dann nur noch entsprechend kalibrieren.
 
Ja, keine schlechte Idee. ;)
Welchen nimmt man da so? Den von Aquacomputer?
 
Nun ja, da scheiden sich die Geister!

Es gibt einen (alten) Test, dort sind allerdings nicht alle (die neuen am Markt) DFM enthalten: DFM-Test

In meinem System werkeln derzeit zwei Stück Durchflusssensor GMR Transparent inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow.

Sobald der Umbau meines Sys abgeschlossen ist, kommen noch zusätzlich 2 Stk. INS-FM17 Coolant Flow Meter & Adapter Board hinzu.

Wenn Du Dich für den Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust entscheidest, vergiß nicht, das nicht im Lieferumfang enthaltene Durchflusssensorkabel 3 Polig mitzubestellen.
 
Der von AC hat halt den Vorteil, dass er G1/4-Gewinde hat, und man den mit einem SLI-Verbinder relative geschmeidig an die Pumpe "kleben" könnte.
 
Mal eine ganz andere Frage:
Kann man bei der Aquastream XT nicht einfach auch Tüllen mit G1/2- und G3/8-Gewinden direkt dran schrauben?
Oder kann man zumindest etwas kleinere Adapter, wie diesen hier verwenden?
Ich lese nämlich überall, dass man diese ewig langen Adapter braucht...
 
Der kurze von dir verlinkte sollte schon funktionieren. Es steht ja immerhin Einlassadapter für Eheim 1046 dabei.
 
Gut, dann wird das beim Einlass ein bisschen luftiger.
Der Auslass sollte kein Problem sein, da der Abstand der Grafikkarte zum Boden beim TJ09 doch recht hoch ist.
Ist es eigentlich egal, an welcher Stelle ich den DFM integriere?
 
Wer auf Bitspower steht - Aus/Einlassadapter von BP gibt es nun auch bei Caseking: LINK

Der DFM kann überall eingebaut werden, am besten dort, wo es platzmäßig am besten paßt. Bei manchen muß man allerdings auf die Einbaurichtung (Ein-/Auslass) achten, und einige sind mehr oder weniger lageempfindlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du könntest dir das Geld für die AS XT Ultra sparen und ne ganz normale nehmen.

Kannst ja dann eh alles über die Aquaero machen
 
Dann brauche ich aber wiederum einen Temperatursensor, den ich per T-Stück in den Kreislauf bringen muss, richtig?
D.h.: T-Stück + Sensor + zusätzliches Kabel (bei der Ultra geht der int. Sensor ja über aquabus an die Steuerung) - das ist mir schon fast 20 EUR wert! ;)
Und den DFM kann ich auch direkt an der Ultra anschließen, also noch ein Kabel weniger zur aquaero.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:20 ----------

OK, habe mir jetzt doch die Standard-Version rausgesucht, zusammen mit diesem Thermosensor und diesem DFM.
Passen diese Anschlüsse auf den DFM ohne dass es leckt?
 
So, Bestellungen sind gestern raus gegangen.
Das sind also die Teile, die hoffentlich demnächst kommen:

Auqastream XT Standard
Swiftech MCR220
Swiftech MCR120
EK-Supreme LT Acetal
EK-Backplate LGA 775
EK-FC285 GTX SLI - Acetal & Nickel
XSPC 5,25" Bay Reservoir Clear
Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde
Durchflusssensor GMR Acetal inkl. Elektronik
aquaero LT 4.00
DangerDen Tube - Black UV 16/10mm (5m)
Schlauchtüllen (Perfect Seal) (14x)
Bitspower Adapter IG 1/2 Zoll auf IG 1/4 Zoll - black (2x)
Bitspower Adapter 45 Grad 1/4 auf IG 1/4 Zoll - black (3x)
Bitspower Adapter auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046/48/1250 - black
Bitspower Auslass-Adapter auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046 - black
Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG (Bitspower) black nickel
Silverstone SST-Radsupport GRD09 für TJ09

Da ich noch nicht genau weiß, wo der DFM hin soll, habe lieber mal 2 Tüllen (falls er in ein beliebiges Schlauchstück soll), den Doppelnippel (falls ich ihn direkt an den AGB oder die Pumpe schraube) und ein paar 45-Grad-Winkel zusätzlich bestellt.

Natürlich habe ich auch etwas vergessen, nämlich den Wasserzusatz.
Aber da geht's jetzt gleich zum Baumarkt und ich kaufe G48.

Vielen Dank für euren regen Input! :hail:
 
So, alles da. Jetzt kann es losgehen.

2 Fragen habe ich noch:

1. Soll ich beim GMR die Düse einbauen (Messbereich 30 bis 100 l/h) oder nicht (Messbereich ab 60 l/h)?
Ich frage, da ich nicht weiß welchen Durchfluss meine Komponenten (s.o.) erreichen werden...

2. Soll ich den AGB so weit oben wie möglich einbauen oder ist das (wenn alles gut geht) egal?

Danke und Gruß
Schwinni

P.S.: Habe noch eine dritte Frage:
Der EK-FC285 wird ja in 2 Teilen geliefert. Soll ich dieses schwarze Teil mit WLP verschrauben oder ist das nicht nötig (in der Anleitung steht leider nix dazu)?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich würd sie rauslassen, aber das hängt auch davon ab wie weit du die Pumpe aufdrehen willst...

2. Hauptsache über der Pumpe...
 
OK, das Teil soll mit WLP angeschraubt werden - wie hier zu sehen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=CntLL0J4O4M&hl=de

Wie ist das eigentlich, wenn noch Komponenten über dem AGB sind und ich zum Nachfüllen den Deckel aufmache. Dann läuft doch alles oberhalb des AGB ab und schießt aus selbigem heraus, oder?
 
So, es ist vollbracht.

Den DFM habe ich erst mal weg gelassen, war zu sperrig...

Der Test auf Dichtigkeit war erfolgreich:

dichtigkeitstest.jpg



Wie weit darf/soll man eigentlich die Muttern beim EK Supreme LT anziehen?
Backplate ist vorhanden.

anpressdruck.jpg



Was mich aber ein wenig wundert ist, dass doch relativ wenig Wasser ins ganze System gepasst hat - gerade mal 900ml. Ist das normal?

Danke und Gruß
Schwinni
 
sieht doch gut aus ;)


zum supreme: nen blatt muss noch zw. die feder passen
zur füllmenge: ist normal

PS: viel spass damit
PPS: bilder kleiner, max. 900 x 900
 
also zum anziehen, ich bleibe bei der meinung, dass man unter volllast etwas an den rädern rumdreht, sowohl fest als auch lose um die beste temperatur und somit druck zu erreichen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh