Gigabyte "An-Aus-Bug" tritt mit W7 wieder auf?

NyaNya

Neuling
Hallo,

ich benutzte ein GigaByte P35-DS4 Board. Dieses hatte früher den nervigen An-Aus-Bug (Endlosschleife) welcher beim Starten aus dem Standby auftrat. GigaByte hat dies zum Glück mit Bios F13 gefixt.

Ich dachte eigentlich, das wäre ein reines Mainboardproblem, jedoch tritt dieser nervige Bug unter Windows 7 wieder auf!? Und diesmal sogar mit standard Biossettings (bei Vista war es nur beim Übertakten, um genau zu sein nur bei Spannungsänderungen).

Weis jemand genaueres dazu? Kann ich das irgendwie in Windows lösen oder muss ich wieder auf ein Biosupdate warten (falls für mein Board überhaupt noch was kommen sollte...)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst nicht das es eher Zufall ist?

Kann mir das jetzt nicht so recht vorstellen das Win 7 dafür verantwortlich scheint. Ich hab den Bug mit XP, Vista und Windows 7 gehabt....Bios ist schuld, von dem her.

dachte ja auch dass es am bios liegt....

hab vista paralell zu W7 laufen. unter vista tritt das problem seit F13 nciht mehr auf, unter W7 hab ich es jedes mal.
naja mal schaun...

Ich hab auch besagtes Board, und bei mir gabs bislang keine An-Aus-Fehler...
Könnte evtl. etwas anderes sein?

Der Fehler sollte glaub ich nur beim Anheben von Spannungen auftreten? Also ein reines Board Problem. Hab keine Ahnung was das jetzt mit Windows zu tun hat, deshalb hab ich auch hier gepostet :P

Das ist kein Bug es ist einfach so gewollt und betrifft fast alle Intelchipsaetze fuer Sockel 775 !

Wer seinen Rechner nicht vom Netz richtig trennt wird ihn auch nicht bemerken. Das ganze ist so gewollt um den internen Strap ( Timings Chipsatz) richtig zu setzen. Das heisst wenn du den Rechner vom Strom nimmst, faehrt er beim ersten anschalten mit den Standard Timings an und macht nochmal eine kurzen kaltstart und faehrt dann mit den eingestellten Timings hoch, welche sich aus dem im Bios eigestellten FSB, Speichertimings und Co besteht. Da ist weder was kaputt noch sonst irgendwas.

Das hat auch mit Windows nichts zu tun, es kann sein wenn man den Rechner schnell hinterher wieder anmacht das es nicht auftritt weil eine gewisse Restspannung auf dem Board haengt und die Daten noch im *Cache* sind, ist der Strom ein paar Stunden weg kommt es auf jeden Fall zu dem Verhalten.

Ich hab das ganze vielleicht nicht genau genug beschrieben.

Mit "An-Aus" Bug meine ich, dass der Rechner in eine Endlosschleife gerät sobald ich in den Standby wechsele. Und dieser Fehler (wenn es denn jetzt einer ist) wurde von Gigabyte mit Bios F13 gefixt (Sofern ich "Fix S3 resume fail" richtig verstehe und es unter Vista kein Zufall war, dass sich das beschriebene Verhalten des Boards seitdem bei mir nicht mehr zeigt).

Wenn ich etwas aus deinem Beitrag falsch verstanden habe klär mich auf, aber eine Endlosschleife sollte doch nicht normal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so okay das ist dann natuerlich eine ganz andere Baustelle ;)