[User-Review] Aquacomputer aquagraFX 275GTX und 260GTX (G200b)

Semoras

>XG<
Aquacomputer aquagraFX 275GTX und 260GTX (G200b)

Heute ist endlich der GPU-Kühler von Aquacomputer gekommen, der auf meine BFG 275GTX OC soll und ich dachte ich stell gleich mal ein paar Bilder hier rein.
Einbau findet am Wochenende statt, erst dann bekommt ihr einige Test Ergebnisse.

Technische Daten:

Materialien:
Grundkörper Kupfer
Deckel Edelstahl
Anschlussterminal Plexiglas

Verpackung:
Der Kühler kommt leider nur in einer Luftblasen-Folie ohne jegliche Verpackung

Inhalt:
GPU-Kühler
7 Schrauben
1 Wärmeleitpad ( ungeschnitten )
1 Anleitung

Verarbeitung:
Leider bin ich von der Verarbeitung sehr enttäuscht, man sieht sehr viele Verarbeitungsfehler ( optisch ist er finde ich durch seine Kratzer / Fräs fehler sehr entstellt. )
Bei der GPU-Kühlung / Fläche erkennt man deutliche unebenheiten -> sehr ungenaue bearbeitung der Flächen.
Er kam bereits mit sehr vielen Fingerabdrücken.

Verarbeitungsfehler / Unebenheiten sind hier gut zuerkennen

Bild1 : Verarbeitung

Bild2 : Schriftzug wurde verkrazt

Bild3 : Ein und Ablauf wurde nicht komplett aufgebort/gefräst , Chipsatzfläche ist uneben

Desweiteren stell sich mir die Frage warum sie beim Wasser Ein- und ablauf nicht komplett aufgefräst haben sondern nur einen Teil. Dies dürfte doch den Widerstand des Wassers um einiges erhöhen was beim 1 betrachten schlecht sein könnte.

Weitere Bilder:

Bitte verzeit mir einige Fehler, ist immerhin mein 1 user-Review.

Xerolux​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darf ich ehrlich sein? net lang drüber quatschen und zurück mit dem teil. nen paar unebenheiten kann man rauspolieren, aber das mit den anschlüssen ist zuviel.

Ja das ist eben die Frage ob das so gewollt von AC ist oder ob das wirklich ein Fehler in der Produktion ist.
Falls es gewollt ist denke ich das es den Durchfluss erheblich beinträchtigt.

Ehrlich gesagt würde ich das Ding sofort zurück schicken. Für 90 EUR kann man eine bessere Qualität erwarten.

Hab gerade mit AC telefoniert und die meinten dies sei gewollt und Technisch nicht anders möglich, was ich wiederrum nicht verstehe.
Desweiteren meinte er das dies keine großen Probleme geben sollte.

Meinte auch gerade zum Mitarbeiter das Shoggy sich doch dazu mal äussern sollte, da er ja immer wieder hier vorbeischaut.

AC ist ja im Moment der einzige Anbieter eines 275 GTX Kühlers. :-( , ja für das Geld habe ich mir auch bessere Ware erhofft.

Eigentlich wollte ich euch ja einen Test abliefern , mal sehen was AC sich noch dazu äussert. Dann werde ich entscheiden was mit ihm passiert.

Habe gerade gesehen das dieser noch nicht in DE zu beziehen ist sondern nur in USA oder South Korea, ausser ich bin blind :-), und der Versand dürfte nicht billig sein.

Ich bin selber in der Lehre zum Zerspanungsmechaniker FR Dreh/-Frästechnik. Und ehrlich gesagt: Die haben während der Bearbeitung noch sehr viel mit Fräsern etc. experimentiert. Dieser Kühler ist dementsprechend unter aller Kanone, vor allem was das Aussehen betrifft.
Ich denke AC hat da noch fertigungstechnische Probleme zu lösen.
Besonders die Kratzer und der Grat an dem G200-Schriftzug lässt auf stumpfes Werkzeug und falsche Schnittdaten schließen...

Habe gerade gesehen das dieser noch nicht in DE zu beziehen ist sondern nur in USA oder South Korea, ausser ich bin blind :-), und der Versand dürfte nicht billig sein.

Wird in kürze bei AT.de lt. Forum verfügbar sein. Klick (1.Link) und Klick.

aber BTT: Ich finde auch , daß die Verarbeitung zu wünschen übrig läßt!!!

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
bei der qualität würde ich das ding umgehend zurückschicken! allein schon der schriftzug ist unter aller sau. und das die ein/auslässe so sein sollen, kann ich mir auch nicht recht vorstellen

Ja bin mittlerweile auch der Meinung das ich ihn zurückschicken werde, und mir den von Koolance VID-NX275 holen werde, denn 90 Euro ist echt happig für solche verarbeitung.

Eigentlich war ich mit AC bis dato recht zufrieden.

hat noch jeman den AC Kühler der Bilder posten kann?

Ps. habe mit Koolance gerade in Amerika telefoniert, die meinten ca 25 USD Shipping kosten, sprich 76 Euro Kühler und 20 euro Shipping gebühren, und sie haben ihn auf Stock ( lager ). Somit wäre er nicht viel teurer als der von AC

Zuletzt bearbeitet:
Besonders die Kratzer und der Grat an dem G200-Schriftzug lässt auf stumpfes Werkzeug und falsche Schnittdaten schließen...
Ist zwar eigentlich das kleinste Übel, aber ich finde auch dass man gerade hier sieht wie es nicht gemacht werden sollte.
So ist der Kühler keine 90€ wert.

Wenn ich mich richtig erinnere haben sich Kunden bei ac zuerst über die nicht bzw. mies geschlichteten Unterseiten beschwert und ein "sieht doch keiner" als Antwort bekommen.
Scheinbar ist mittlerweile keine Fläche mehr sicher...

Ps. habe mit Koolance gerade in Amerika telefoniert, die meinten ca 25 USD Shipping kosten, sprich 76 Euro Kühler und 20 euro Shipping gebühren, und sie haben ihn auf Stock ( lager ). Somit wäre er nicht viel teurer als der von AC

inkl zoll usw? ich glaub da kommt noch was obendrauf bei der einfuhr ;)

kann aber auch sein das ich da was durcheinander bringe. könnte sein das der wert zu gering ist und es unter ne gewisse grenze fällt. bin da aber auch nicht mehr auf dem laufenden was die rechtslage angeht

Kühler: €76.48

nach Deutschland:

* €31.07UPS Worldwide Expedited
* €32.22UPS Worldwide Saver
* €33.71UPS Worldwide Express
* €52.07UPS Worldwide Express Plus

Gerade bei UPS nachgeschaut

Vergiß mal nicht, daß da (abgesehen von etwaigem Zoll) noch 19% Einfuhrumsatzsteuer dazukommen!

Also ich würde einfach noch ein paar Tage bis eine Woche warten, bis der Kühler (hoffentlich) dann bei AT verfügbar ist und dann erst mal Preise vergleichen.

@xerolux

gibbet denn schon was neues von der umtauschaktion oder so??? oder ein statement oder so was?

Die Verarbeitungsqualität des Kühlers ist wirklich nicht die beste. Da scheinen schon einige Fräser ihrer Haltbarkeit überschritten zu haben. Die Anschlüsse sind aber technisch bedingt nicht anders machbar. Das würde man erkennen wenn man mal den Edelstahldeckel abschraubt. Dort ist einfach kein Platz mehr da dort auch noch eine Dichtung sitzt.
Der Innendurchmesser in den meisten G1/4" Anschlüssen ist aber auch nicht größer als das Loch da. Die Gewindelänge der Anschlüsse sollte bei dem AC-Kühler auch keine Probleme machen. Nach meiner Erfahrung mit AC ist das mindestens 8mm Acryl und bietet damit genug Platz für alle gängigen Anschlüsse. Probleme mit zu wenig Platz für die Anschlussgewinde kenne ich eher von Koolance, die viele Ihrer Kühler auf ihre eigenen Anschlüsse mit kurzer Gewindelänge zugeschnitten haben.
Den Kühler hier würde ich wegen der Verarbeitungsmängel aber trotzdem umtauschen.

Habe den Kühler nicht umgetauscht, sondern jetzt verwendet ( nach dem selbst AT mir nicht sagen konnte wann ein anderer GPU Kühler für die GTX kommt ) .
Ausserdem war ich neugierig auf das Ergebniss

Der einbau war relativ schwierig, hatte gleich am anfang 69°C, da der Kühler leider uneben ist. Nachdem ich alles wieder abgebaut habe, habe ich 2 Tuben Wärmeleitpasten auf die Gpu Fläche + Chips verwendet, seit dem habe ich nur noch 38°C im IDLE was ich aber noch zuhoch finde. ( PCB 31°C )

In Battleforge mit vollen Details komme ich nicht über 65°C GPU raus.

Genauere Ergebnisse kann ich erst im laufe der Woche posten, Arbeit ruft.

Zufriedenstellend ist er im Moment von der Leistung nicht, sofern Koolance verfügbar ist wird auch der bestellt.

Es gibt da noch "jemanden": Koolance VID-NX275: sieht noch dazu besser aus, und besitzt von Haus aus "SLI-Anschlüsse"!

:wink:

Wollte jetzt gerade wild die Watercool Werbetrommel rühren, denn in puncto Passgenauigkeit und Qualität kann man m. E. bei denen immer unbesorgt zugreifen, und die div. Testergebnisse der GPU-X Teile sprechen für sich.
Aber die haben einen Kühler für die gtx275 noch nicht mal angekündigt :shake:

Griß,
Celsi

Bezüglich Lieferkosten in andere Länder (z.B. Deutschland) mußt Du selbst schauen (einfach anmelden, in den Warenkorb legen, etc.).

Anhänge

• Shipping PC-Koolance.JPG
    Shipping PC-Koolance.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 40
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh