(einfaches) manuelles trimmen einer/s SSD(-Arrays) im Betrieb

ulukay

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
8.158
ich dachte mir es is ja bloed wenn man ein ssd array hat und das zeug wipen/trimmen will/muss, image ziehen, umklemmen, einzeln wipen, image zurueckspielen usw...

geht auch einfacher ;)

einfach den gesamten, noch freien speicher mit dateien vollschreiben die aus lauter 0ern bestehen, feddich. hab das grad gemacht, hier der vorher/nachher screeny meines 4x 30gb vertex arrays.




hier noch eine 7zip file mit einer 1GB grossen datei und einer 1MB grossen datei, die in ein verzeichnis entpacken und solange kopien anlegen bis die ssd komplett voll is, dann das verzeichnis loeschen -> fertig

http://www.russenmafia.at/zerofiles.7z

jemand mit windows-programmiererfahrung kann da sicher schnell ein programm zaubern welches das auf knopfdruck erledigt
*auf nsa666 schiel* ;)

vorteil: geht im laufenden windoof - funzt egal ob ahci/ide/compatible oder im raid array
nachteil: ka? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wurde doch schonmal besprochen. Methode mit CCleaner (freien Speicherplatz mit 0en überschreiben).

Bei mir hats damals auch geklappt, bei vielen anderen nicht. Bei mir ging es immer schlechter, wobei ein Performancezuwachs durchaus zu erkennen war.

Edit: Ich sehe grad, dass man meinen damaligen Kommentar im OCZ-Forum sogar zu einem Thread gemacht hat :>

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=56837

Btw: Tony hat bestätigt, dass es bei seinen "FirstGen-Drives" (Core Series etc.) funktioniert hat. Einige verlieren Performance, andere sagen bei 2 Runs ging Performance wieder hoch. Etwas schwammig, aber wer's testen will solls machen. Man muss sich einfach auch bewusst sein, dass das alle Zellen beschreibt, d.h. der Lebensdauer nicht soo gut tut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zelle ist aber trotzdem nicht leer. Eine "0" ist einer von mehreren Zuständen.
Wenn man die werksseitige Performance haben will muss man die SSD flashen.
Nur dann haben die Zellen keinen Zustand mehr.
Die höchste Perf., aber leider nicht ohne Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Problem so ein Tool zu schreiben. Andere Frage obs was bringt.
 
mag ja durchaus sein, aber bei mir funktionierts bestens
das sind die werte direkt nach erhalt meiner vertex ssds
http://img3.abload.de/img/ssd-crystal5eyn.png

der 512k random write wert war da auch nicht hoeher ;)

Ist leider so...
Wiper ist natürlich viel bequemer. Aber im Fall von Raid ist es ja egal, da man das Raid zerrupfen muss. Da kann man auch gleich Flashen und die Ur-Performance zurück bekommen.

Nix mehr SAS-HDDs? ;)
Zufrieden mit den SSDs?
 
Cleaner Tool

Habs mal schnell zusammengebastelt. Bin zwar nicht von der Wirksamkeit überzeugt aber wenn ihr meint. :rolleyes: Verwendung ist genauso wie bei den ersten Betas meines Benchmark-Tools. Auf Laufwerk kopieren was gesäubert werden soll und starten.
 

Anhänge

  • FreeSpaceCleaner.zip
    4,9 KB · Aufrufe: 196
ähm... wie oft läuft das dann durch? also nach dem 5 mal wo der balken durch lief hab ich mal gecancelt ^^
 
ähm... wie oft läuft das dann durch? also nach dem 5 mal wo der balken durch lief hab ich mal gecancelt ^^

Bis die Platte voll wird, dann hört es von selber auf. Die große Datei wird anschließend automatisch gelöscht.
Wie schnell das Tool durchläuft, hängt natürlich von der Schreibgeschwindigkeit der SSD ab.
 
Bis SSDs voll sind. Es ist nur eine Anzeige das es überhaupt was macht. Bei mir führt das Tool zu einer starken VERSCHLECHTERUNG der Performance.

Edit Siehe Screenshots VOR und NACH Cleaner:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench-vor-cleaner.jpg
    as-ssd-bench-vor-cleaner.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 125
  • as-ssd-bench-nach-cleaner.jpg
    as-ssd-bench-nach-cleaner.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
ne verschlechtert hat sich nix, hab se extra einmal voll geschreiben um alle zellen mal beschreiben zu haben (werd die SSD´s morgen wohl so oder so trimmen weil ne neue sich dazu gesellt)
aber die werte haben sich durch dein tool nicht zusätzlich verschlechtert
 
Hier ma ein Bench, nachdem das Tool durchgelaufen ist:

aufzeichnenhxcz.jpg


Von vorher hab ich leider keinen Screen, aber die sequentielle Schreibrate hat sich verbessert, sowie die 4K Schreibwerte.
 
Das ist ja auch eine Intel-SSD.

Und so siehts aus wenn mans mit dem Indilinx TRIM-Tool trimmt:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench-trim.jpg
    as-ssd-bench-trim.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
also. tut mir leid es sagen zu müssen aber trimen tut das tool garnix und verbessern auch nicht, es verschlechtert halt auch nix, das wars auch schon ... bzw eine Indilinx deren zellen bereits alle beschreiben sind wird nicht noch langsamer aber auch nicht schneller

aber schön zu sehen das ein mehrfach voll geschriebener Raid0 verbund aus 2 Vertex noch genauso schnell (seq natürlich sogar schneller) ist wie eine getrimte single (bis auf den 4K write der liegt etwas drunter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Intel-SSDs kanns aber was bringen da diese internes TRIM verwenden(was meiner Meinung nach keine gute Lösung ist). Für die Indilinx-SSDs wars zu erwarten dass das Tool nix bringt.
 
doch die lösung der Intel find ich schon klasse, vorallem für jene die nen Raid verbund haben ists deutlich praktischer als bei den Indilinx, da man nicht auf die gnade des Raid herstellers angewiesen ist das die die unterstützung irgendwann mit in die treiber einbauen
 
Ich hab Zweifel dass es gut in RAID-Verbunden funktioniert.
 
Wie ich schon sagte...dasselbe wie mit CCleaner...bei einigen läufts super, bei anderen verschlechtert es die Performance...darf gerne einer versuchen zu erklären - ich blick da nämlich nicht ganz durch ;)
 
gut dann frage ich ned nach und bin einfach froh :)

---------- Post added at 09:36 ---------- Previous post was at 09:32 ----------

Nix mehr SAS-HDDs? ;)
Zufrieden mit den SSDs?

mit den vertex geht nun wirklich alles schnell
hab gestern ~50gb innerhalb des arrays kopiert - mit durchgehend 300mb/s und ohne haenger
 
ich vermute das mal so... die UD´s werden nach einmaligen beschreiben der zellen langsamer, beschreibt man sie nochmal und mochmal und nochmal werden se jedesmal noch einen tick langsamer (selbst getestet) wenn man den freien platz nullt, vermute ich das du zumindest wieder den zusand nur einmal beschriebener zellen erreichst.
 
Bei den Intel-SSDs kanns aber was bringen da diese internes TRIM verwenden

Wie genau soll denn das funktionieren? Alle reden davon, aber bedenken nicht, das das in der Praxis gar nichts mit TRIM zu tun haben kann!

Einfach nur ein Reblocker der fragmentierte Blöcke nach einem gewissen Level auf Kosten der Lebensdauer wieder zusammenflickt?
 
Wie genau soll denn das funktionieren? Alle reden davon, aber bedenken nicht, das das in der Praxis gar nichts mit TRIM zu tun haben kann!

Einfach nur ein Reblocker der fragmentierte Blöcke nach einem gewissen Level auf Kosten der Lebensdauer wieder zusammenflickt?

Das wäre eine Möglichkeit. Die andere wäre es erkennt die bestehenden Dateisysteme und merkt was nun wirklich belegt ist(geht nicht mit RAID). Und löscht dabei den Rest. Es kann auch erkennen wenn nullen auf die SSD geschrieben werden und die Bereiche dann wirklich löschen.
 
Die andere wäre es erkennt die bestehenden Dateisysteme und merkt was nun wirklich belegt ist(geht nicht mit RAID). Und löscht dabei den Rest. Es kann auch erkennen wenn nullen auf die SSD geschrieben werden und die Bereiche dann wirklich löschen.

Es gibt aber auch z.B. Dateien die aus Nullen bestehen, nicht überall wo ein paar MB Nullen geschrieben wurden wurde was gelöscht... und das Intel für jedes SSD Lizenzen für NTFS, FAT32 etc. kauft glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.

Ich gehe einfach von einem ganz normalen Reblocker in der Garbage Collection Phase aus, wenn das Laufwerk im Idle ist. Das muss nichts schlechtes sein aber hat nichts mit TRIM zu tun!
 
Wäre ja schlimm, wenn die Nullen aus Dateien gelöscht würden.
Aber wenn ich auf der SSD eine, grosse Datei (so gross wie die Kapazität) hab, die aus lauter Nullen besteht, dann wird da niemals was gelöscht, da die Datei xyz von-bis Sektor adressiert ist.
 
Man könnte auch einfach alle Nullen löschen und nur die Einsen speichern, dann hätte man mit einem Schlag doppelt so hohe Kapazitäten!
 
Das wäre dann so:
Wenn ein getrimmter Sektor gelesen wird sollen 0er rauskommen. Das ist nach ATA Spec dann Trim mit determinate behaviour.
Wenn ein Sektor mit ausschließlich 0er geschrieben werden soll erkennt die SSD das und trimmt den Sektor. Dann kommen 0er zurück beim lesen des Sektors.

Aber die ehemals verwendeten Sektoren von gelöschte Dateien enthalten keine 0er sondern die alten Daten. Würde bei normaler Benutzung also garnicht funktionieren. Der Hersteller müßte das Feature dann auch angeben weil man sonst ja davon ausgehen muss, daß tatsachlich 0er geschrieben werden und die SSD dadurch frühzeitig totgeschrieben wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh