[Guide] Wir baschteln einen ULTRASILENTstar - oder eine ULTRASILENT-ProBox für´s Pümpchen

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
12.403
Ort
Solingen
Auch wenn die Idee weder neu noch besonders prall ist - ich habe lange gebraucht, bis ich endlich die perfekte Unterbringung für meine beiden Radaubrüder gefunden habe. Deswegen ein kurzes How-To.

Vorweg: Ich bin nie ein Freund von Wasserkühlung für Festplatten gewesen. Da die bewiesenermaßen keine Temperaturen nahe am Gefrierpunkt brauchen, sondern rund um 40° am besten funktionieren, gibt´s auch durchaus vernünftige passive Methoden, Festplatten ruhig zu stellen und gleichzeitig annehmbare Temperaturen zu haben. Neben Scythe Quiet Drive und IchBinLeise-Box habe ich schon einige Methoden selbst erfolgreich ausprobiert.

Mein Problem war in der Vergangenheit ein zu kleines Case, um diese Teilchen auch unterzubringen, weil nun mal eine 3,5"-HDD + dämmende Hülle + Halterung schon etwas größer werden kann. Nachdem ich mit der IchBinLeise-Box dann schon einen Extra-Gehäuselüfter brauchte, um die Platten auch in den annehmbaren Temperaturregionen zu halten, schlug die Stunde der Festplatten-Wasserkühlung. Denn: Lüfter sind für Radis und Netzteile da und nicht für Festplatten, gelle? ;)

Halbwegs einig sind sich hier die meisten WaKüler darin, dass der Watercool SILENTstar in der Classic-Version das Non-Plus-Ultra der verfügbaren Lösungen darstellt. Allein das Gewicht der Dual-Version von ca. 3,5 kg durch die massiven Kupfer-Kühlkörper lassen vermuten, dass Schwingungen am ehesten unterdrückt werden. Das Edelstahlgehäuse mit Bitumen/Schaumstoffdämmung soll dann zusätzlich noch die Zugriffs- und Laufgeräusche dämmen. Soweit, so schön.

Erstes Problem: Die Dual-Version hat die Abmaße von 2 aufeinandergestapelten DVD-Laufwerken (2x 5,25"-Schächte). Ging in mein altes kleines Case schon nicht mangels freien Schächten. Auch quer im Gehäuse ist es nahezu unmöglich, das Teil aufzustellen, weil einfach zu lang - auch mit Winkelanschlüssen. Winkel mögen wir ja auch nicht, also ist mein erster gebraucht erstandener SILENTstar ungebraucht weiterverkauft worden.

Jetzt habe ich das große Case und gleich 3 freie 5,25"-Schächte. Praktischerweise war beim wieder mal gebraucht gekauften Case gleich ein Dual-SILENTstar dabei :-)wink: Celsi). Also gleich mal in den Kreislauf aufgenommen und - Ernüchterung pur :fresse:. Von ultrasilent Schwingungsunterdrückung kann da wirklich keine Rede sein. Meine an sich schon sehr leisen Samsung-Platten nerven durch die Schwingungsübertragung über die Seitenwände der Schächte unerträglich. Auf dem Gehäuseboden wollte ich das Teilchen auch nicht rumstehen haben, dafür habe ich mir eben nicht ein großes Case angeschafft.

Auch wenn chubertus mir davon abgeraten hat, ich mußte es einfach probieren. Schließlich hatte ich sowieso genug Dämmzeugs rumfliegen, dass ich eigentlich zum ergänzen und ausbessern der vorhandenen Case-Dämmung nutzen wollte. Dazu noch schöne feine Austauschblenden von Lian Li gekauft, lecker Chromlack habe ich als bekennender Ghetto-Modder sowieso im Haus.

Und hier ist der "ULTRASILENTstar-Core-Ghettomod" in Bildern:






Als Unterlage ist noch eine zweite Schicht von der Dämmpappe druntergekommen - vorsichtshalber. Unter der unteren Festplatte ist noch eine Aluplatte druntergeklebt, damit die Auflagefläche der Festplatten/Wasserkühlerkombi möglichst groß ist. Sieht vernünftig aus (ODER? :fire:), ist komplett und vollständig entkoppelt und die leiseste Variante, die ich je hatte.

chubertus, Du hast Dich geirrt :wink:

Mein Problem: Die Festplatten sind zu kalt :lol:


Nachtrag 21.08.2009:
Das Ganze funktioniert natürlich genauso für jedes laute Teil, das man in den Slots unterbringen kann - z. B. die Pumpe. Habe heute mal eine Ultrasilent-Probox für meine Laing gezimmert. Und wieder mal Bilder, Bilder, Bilder ;)




 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hy
die temp der platte würde mich auch sehr interessieren noch mehr jedoch der unterschied zwischen wasser und platte.

hab was ähnliches mit meinen Scythe Quiet Drive vor. das ding überträgt bei normaler montage im 5,25" schacht so viele schwingungen das man glauben könnte ich währe mit dem Sharkoon HDD Vibe-Fixer besser dran gewesen.

und was hast da eigentlich für schön dünnes dämmaterial?
meine matten sind deutlich dicker... und darum für mein vorhaben unbrauchbar
 
Hast Du fein gemacht.
Ich würde jetzt vieleicht noch geschlossene Frontblenden nehmen,sodas die Dämmung nicht zu sehen ist.Zweck haben sie ja eh keinen mehr.
 
Plattentemperatur entspricht gem. Everest beim parallelen Defragmentieren auf beiden Platten ziemlich genau der Wassertemperatur, was natürlich Quatsch ist. Die Sensoren der Platten sind sicherlich auch noch ungenauer als die von CPU + Board.

Die Dämmung (Bequiet Dämmset) sieht man durch die Blenden nicht, habe die ja extra entsprechend gedreht. Die Blenden passen definitiv besser zur restlichen Front des Gehäuses :d
 
Hi scamps!

Super gelöst! Aber eines frage ich mich schon, wie um Himmels Willen hast Du diese Dämmmatten zwischen LW-Schacht und Ultrastar hineinbekommen? Ist da wirklich soviel Platz dazwischen?

Ich frage deshalb, da ich mein Aquadrive X4 auch demnächst in den LW-Schacht verbannen will. Aber das paßt gerade mal so hinhein, daß da gerade noch max. ein dünnes Blatt Papier dazwischen Platz hat.

Aber vielleicht hat das Ultrastar ja andere Maße als das X4.
 
Du hast da was grundlegendes nicht verstanden ;) Habe das Gehäuse vom SILENTstar wegrationalisiert. Nur deswegen paßt´s und nur deswegen ist das Ganze jetzt wirklich entkoppelt ...

Ist quasi jetzt die Core-Version des Silentstar, wobei man auch so ziemlich jeden anderen (und vielleicht günstigeren) Wasserkühler nehmen kann, der ausreichend Platz zwischen Schachtseiten und Kühler läßt.
 
Hui - bin wohl noch nicht so ganz munter und hab wohl noch Tomaten auf den Augen! Hab ich jetzt echt nicht gecheckt!

Vielen Dank für die Erklärung!
 
Welch wundervoller Silent-exzess! :)

Schöne Lösung und nun wohlverdiente Ruhe, hoffe ich. (bei mir klackert gerade ein Lüfter ziemlich provokativ...)
 
Welch wundervoller Silent-exzess! :)

Schöne Lösung und nun wohlverdiente Ruhe, hoffe ich. (bei mir klackert gerade ein Lüfter ziemlich provokativ...)

:wink: Wenn Du nicht gerade tief in den Bergen leben würdest, würde ich Dir ja jetzt meine übriggebliebenen 4 Multiframe S2 oder 1 Multiframe S1 anbieten, aber die Postkutsche ist einfach zu teuer :lol:
 
Bin gerade draufgekommen, daß das bei meinem Gehäuse ja gar nicht ohne bauliche Maßnahmen am LW-Schacht gehen wird, da der LW-Schacht nach unten offen ist.
 
Bin gerade draufgekommen, daß das bei meinem Gehäuse ja gar nicht ohne bauliche Maßnahmen am LW-Schacht gehen wird, da der LW-Schacht nach unten offen ist.

Dann bau doch ein DVD-Laufwerk in den unteren Schacht, schon hast Du eine Basisplatte ;)
 
@scamps

Allgemein zum Silentstar! Passen eigentlich 13/10 Winkel hinten im Silentstar und bekommt man den dann noch zu? :)
 
@elle
Habe doch 13/10er dran - paßt ;) Laut ungeprüften Expertenangaben (chubertus) passen sogar noch 16/13er so gerade eben ...

@just me
Original mitgeliefert werden 10/8er Winkel :fresse: Sowas kommt mir nicht in die Kischte, bin doch Highflow-Fanatiker :lol:

@Jojo
Die kommen mir aber schwer bekannt vor ;)
 
:fp :btt:

@just me
Dir vielleicht nicht, Jojo und mir schon :d
 
Naja, eigentlich meinte ich generell.
Glaube kaum, dass die zwei mitgelieferten Winkelso eine Durchflussbremse sind, wie ihr meint.
 
Naja, eigentlich meinte ich generell.
Glaube kaum, dass die zwei mitgelieferten Winkelso eine Durchflussbremse sind, wie ihr meint.

Glauben gehört in die Kirche :shot: :fresse:

Wenn du sonst nen HighFlow Kreislauf hast, merkst du sowas ganz besonders... zumal die Kühlblöcke an sich ja nicht bremsen...
 
Sehr schick geworden! :bigok:
Ich bin immer noch mit meinem ungemoddeten zufrieden. Ist die neue Konstruktion eigentlich irgendwie gesichert? Nicht, dass dir der ganze Haufen in Bewegung kommt, wenn du das Gehäuse vorne anhebst :-[.
 
hm, gerade erst gesehen ;) sieht gut aus und erinnert mich irgendwie an nicht weit entfernte rechner.

verbesserungen:

1.bitte rundum dämmung (auch am Heck)
2.mit doppelseitigem klebeband baschtel- und rutschsicher machen.
 
Am Heck wird da garnix gedämmt, ist nämlich schon nicht hörbar, die Laing ist @70% wieder das lauteste ^^ (ist sogar mit 75% leiser bzw. angenehmer).

Der Plattenkühler ist so gut fixiert, dass ich den da werde rausreißen müssen. Der Lack war wohl doch noch nicht ganz trocken :fresse: reicht als Fixatur, oder? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh