Memtest86 läuft 5x ohne Fehler durch, dann 1x mit fehler und dann wieder ohne Fehler

k0r3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
338
Hallo,

habe da ein kleines Problem, mit meinem erst kürzlich erworbenen Speicher.
Sind OCZ 1066 cl5@2,10v

Ich habe gestern über nacht einmal metest86+ 2.11 vom USB Stick unter DOS laufen gelassen, mit dem Ergebniss, dass der Spicher zwar über 10 Pass/ Durchläufe ohne Fehler lief, aber bei einem Durchlauf hab ich einen Fehler angezeigt bekommen. Also kurz: 10x problemlos durch, 1x mit Fehler - unter selben Einstellungen etc. und nach dnem der Fehler kam, lief memtest ganz normal weiter OHNE Fehler, so als wenn nkichts wäre.

Rechstliche Komponenten der Sig entnehmen.

Speicher war wärend des Test 533(1066 - Spezifikation) und 1:1 zum FSB, CPU (533x6) also 3,2ghz.


Kann mir irgendjemand sagen, was da los ist?
Ich werde jetzt die Speicher wärend ich bei der Arbeit bin nochmal auf 667 testen 1:1 zum Rest des Systems, so dass ich jegliche andere Fehlerquellen ausshließen kann. Ansonstgen viell. nochmal beide Riegel alleine.

Ein Ähnliches Problem lies sich auch schon mit Prime Blend feststellen, wo ich früher damit getestet habe, auch hier kam auf o.g. Spezifikation ein Fehler nach über 4 Stunden - auch sehr merkwürdig.

Das ist es ja, dass er Speicher eine Zeitsuper läuft, aber dann nach 4 Stunden in Prime Blend einbricht oder halt 5 Pass in metest86 problemlos Fehlerfre durch läuft, dann einmal schwächelt und dann wieder ganz noral die nächsten Pass in memtest absolviert ...


Sry, für den ganzn Text, wäre echt erfreut, wenn ich nacher ein paar Antworten hier antreffe. Danke.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt die beiden Specher seperat von einander getestet, sprich: erst den einen dann den anderen. Mit dem ergebnis dass einer mehirere stunden fehlerfrei durchläuft und der andere nach wenigen minuten fehler anziegt, also scheint einer defekt zu sein, von den riegeln, oder nicht?

Muss ich wohl einschicken
 
Denke ich auch.

Wie lange hast du laufen lassen?
 
mal die NBv um ein oder 2 punkte angehoben ;) mach das mal !
 
Lass mal memtest86+ nur mit Test 5 in Endlosschleife laufen, geht glaube ich mit Tasten "c", "3", "5", "Return" 0

c für config
3 select Test
5 für Test 5
Return zum Bestätigen
0 zum weiter laufen lassen

Die Endlosschleife mit Test 5 findet solche sporadischen Fehler meiner Erfahrung nach schneller. Probier dann mal wie schon erwähnt NB-Spannung und wenn das nichts bringt noch mal zum Testen die Speicherspannung
(falls die Spezifikation da noch etwas Spielraum lässt).

Ich hatte auch mal einen Ram-Riegel der solche seltenen Fehler gebracht hat, da hat gar nichts geholfen, der RAM lief nur weit unter seiner Spezifikation stabil. Bei 80% des spezifizierten Taktes hat es dann auch
mal 100 Durchläufe mit memtest86+ Test 5 gedauert bis ein Fehler kam.
Ich hab dann ne RAM-RMA gemacht, die Ersatz-Riegel waren dann OK.
 
Ich habe die letzten ganzen Tage nr mit testen vebracht - die Symthome haben sich auch verschlimmert. Wo ich zuerst nur manchmal Fehler in memtest bekam und es dann weiterlief, als wenn nichts wäre, lies ich der fehler später bei jeden weiteren urchgangg realisieren.

Die Sache mit der vMch kann nicht sein, habe auf 1,25, 1,45, und 1,55 getestet mit geichem ergebnis.

Aber ja, unterhalb, weit unterhalb der Spezifikation läuft er, habe eine Nacht @667 fehlerfrei durchbekomm. Aber wenn ich schon 1066er kaufe, sollte der das schon schaffen irgendwo, wa :fresse: bin auch bis 2,2v dimm hoch, immer das gleiche.

Egal, Speicher ist seit heute auf dem Weg zu ALTERNATE - Ich hoffe mal die beeilen sich. Wie lange dauert so ein Umtausch? 2 Wochen etwa? Hoff mal ich kriege wieder welche mit schwarzen PCB, war schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an bei alternate...
wenn du nichts sagst kanns 4 wochen dauern
machste stress an der hotline kann auch schon weniger als eine woche später ersatz da sein :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh