Gamer Pc 600€ absegnen

Keidos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
976
Ort
Lippe
Hallo,
endlich ist es soweit, dass ich mir meinen neuen Rechner leisten kann, :hail:
dieser soll hauptsächlich fürs gamen sein und an meinen 24" Monitor angeschlossen werden.
Das einzigste was ich aus meinem alten Pc übernehmen werde ist das Case.
Übertakten möchte ich erst später, wenn mir die Leistung nicht mehr reicht oder die Garantie abgelaufen ist, dann aber nur in Maßen.
So nun zu meiner Zusammenstellung:

Cpu: AMD Phenom II X4 940 155€
Kühler: Alpenföhn Brocken 33€
Ram: Corsair XMS2 PC8500, CL5 4gb 55€
Mainboard Kühler: Zalman ZM-RHS1 5,40€ (wollte die Spannungswandler vom Gigabyte Board damit kühlen)
HDD: Western Digital Caviar Blue 640gb 50€
Graka: XFX RADEON HD 4890 1GB 156€
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
Strom: Enermax Pro82+ 525W
Laufwerk: LG DH16NS

Bei dem Laufwerk bin ich mir noch nicht ganz sicher, wäre evtl. das Samsung SH-D163B eine bessere Wahl?.
Das Netzteil habe ich so groß gewählt, weil ich das gerne ein paar Jahre behalten würde, oder meint ihr es reicht die 425 watt Variante? Hätte nämlich gerne das 425 Modu ;P
Insgesamt komme ich auf 620€ excl. was auch die oberste Grenze darstellen sollte, falls ihr noch verbesserungs vorschläge habt.

Dann legt mal los :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tausch die XFC mit mit ner Vapor
und evtl. den Brocken mit nem Mungen 2 wird aber wohl geschmackssache sein
 
Ja, also cih habe mit ein ganz ähnliches System zusammengestellt. Bei dem CPU-Kühler dachte ich an den EkL Alpföhn GroßClockner. Bei Netzteil habe ich mal das 525 Modu genommen, da ich ja nicht weiß wie viel Strom Grafikkarten in 2-3 Jahren brauchen werden. Für das jetzige System müssten aber auhc 425 Watt gut reichen.
 
bzgl. dem sh163
das ist ein sehr gutes laufwerk, habe es mehrfach in einigen pcs
bin sehr zu frieden
einzig das rippen von musik für mp3s is nervig, weil das laufwerk aus aktustikgründen nur 5x dreht,
hat zur folge das ich nicht über 5x rippen kann :-\ grrr mein samsung 32x cd schaft gut 24x ;) nur das ist asbach uralt, ide und weiß,
passta lso irgendwie nicht in mein schwarzes p182 ;)
 
Abend,
tausch die XFC mit mit ner Vapor
die kostet wieder 20€ mehr + Versandkosten die noch dazukommen weil es die nicht bei hardwareversand gibt.
Bei Netzteil habe ich mal das 525 Modu genommen, da ich ja nicht weiß wie viel Strom Grafikkarten in 2-3 Jahren brauchen werden.
Genau deshalb will ich auch die 525 watt Variante nehmen, nur passt das Modu nicht mehr ins Budget.
@[W2k]Shadow
Ok dann wird es wohl das werden, ist hoffentlich nicht sonderlich laut? Habe hier nämlich noch so nen altes, was anfängt wie nen Staubsauger zu surren, wenn es arbeitet.
 
400W reichen, die zukünftigen Grafikkarten können gar nicht mehr Energie verballern, als, da mehr nicht mehr zu kühlen geht. Es sei den Wasserkühlung setzt sich durch, wovon ich nicht ausgehe.

Wie auch immer, da das Fusion 500 so günstig ist, trotzdem mit 500W:
Anzahl ArtikelEinzelpreisSumme Entfernen
AMD Phenom II X4 Quad-Core 955 Black Edition 3.2GHz 8MB AM3 Box***
Artikelnummer: 35674
Verfügbar 169,86 € 169,86 €
GIGABYTE MA770T-UD3P 5200MT/s AM3 ATX***
Artikelnummer: 8255392
Verfügbar 75,52 € 75,52 €
2x2048MB Kit A-Data 1333MHz CL7***
Artikelnummer: 8148113
Ohne Liefertermin 43,82 € 43,82 €
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2***
Artikelnummer: 30284
Verfügbar 49,87 € 49,87 €
1024MB PowerColor Radeon HD4890 GDDR5 Dual-DV HDTV PCIe
Artikelnummer: 35132
Lagernd 159,65 € 159,65 €
LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk
Artikelnummer: 33957
Lagernd 24,68 € 24,68 €
Netzteil ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550 500W ATX 2.2 Retail
Artikelnummer: 33990
Lagernd 55,70 € 55,70 €
EKL Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2
Artikelnummer: 30840
Lagernd 27,52 € 27,52 €
inkl. UST 19%: 96,86 €

Zwischensumme: 606,62 €
(inkl. UST
Die DDR3 RAMs sind ziemlich billig .. wundert mich etwas, vielleicht nur ein Fehler, aber bestells mal ;-)

Die Kühlerchen gäbs auch:
Aber ich hab die mal weggelassen, da das UD3P Bohrungen für nen SpaWa Kühler hat, vielleicht gibts da irgendwo so ein Teil, besser wärs auf alle Fälle. Eventuell mal bei ebay nach defekten boards schauen ;-)



ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt war ja nur n vorschlag. ist halt so meine erfahrung bei ati da lohnen sich 20 euro mehr schon :)
 
@Opteron: Würdest du bitte die ganzen Hotlinks bzw. Icons entfernen?
 
Erledigt.
Falls Ihr dem erweiterten Editor beibringen könntet, Bilderlinks zu ignorieren, wäre ich Euch sehr verbunden ;-)
 
Naja bilder links sind ja auch imageshack geladene bilder und das würde ja dann auch nichtmehr gehen:hmm:
 
Naja bilder links sind ja auch imageshack geladene bilder und das würde ja dann auch nichtmehr gehen:hmm:
Ja ne ich mach das einfach per copy-paste, den ganzen mF Warenkorb, alles markiert, Strg+c -> Strg+v und der erweiterte Editor(*) kleistert den ganzen Käse ins Forum ;-)

Sollte man eigentlich von normalen Links unterscheiden können... aber kommt drauf an, wie der erweiterte Editor funktioniert.

ciao

Alex

(*)Damit mein ich den hier:
Zum Schreiben von Beiträgen oder Privaten Nachrichten kannst du zwischen drei verschiedenen Editoren wählen. Der einfachste besteht aus einem einfachen Textfeld, der fortschrittlichste ist ein WYSIWYG-Editor, in dem du die Auswirkungen der Textformatierungen sofort sehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was meint ihr, soll ich mir lieber nen Am2 System kaufen oder nen Am3?
So sieht es bei mir zur Zeit aus:

Cpu: AMD Phenom II X4 940
Ram: Kingston HyperX 1066MHz 4gb
HDD: Western Digital Caviar Blue 640gb
Graka: Sapphire Vapor-X HD 4890 1gb
Board: Gigabyte GA-MA770-UD3
Kühler: Alpenföhn Brocken
Laufwerk: Samsung SH-D163B
Strom: Enermax Pro82+ 425W
Macht etwa 606€ excl. bei mindfactory+ Hardwareversand

@Opteron: Danke für deine Zusammenstellung, dann nehme ich wohl doch erstmal ein 425 Watt Netzteil.
Meinst du ich sollte evtl. 20€ mehr in ein Am3 System investieren, dafür dann aber eine Ati mit Standart Kühler?
@Yale: Hast warscheinlich recht, habe jetzt auch erstmal die Vapor-X drinne anstatt einem 525 Watt Netzteil.
Geht eigentlich die Garantie flöten,wenn ich am Gigabyte die kleinen Zalman Kühler dranklebe, oder den Thermalright HR-09 befestige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde AM3 nehmen, das RAM ist bei mindfactory nicht teurer, der 955er hat 200 MHz mehr Kern & NB Takt, verbraucht dabei leicht weniger bzw. läßt sich besser takten, das UD3P ist besser ausgestattet als das UD3 und auf den AM3 Sockel bekommst Du vielleicht noch nen Bulldozer zum laufen.

SummaSummarum für 20 Euro ein Haufen Argumente, mir wärs das wert ;-)

ciao

Alex

P.S: Der 955er kostet bei mF im Moment 218 Euro .. einfach mal warten, der Preiswechselt bei denen manchmal stündlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch ein günstigeres AM3 System mit einem PII X3 720BE nehmen.

Ist nicht wirklich viel schwächer.

Beim Extrem Fall GTA4 sinds gerade mal 10% von einem 3- zu einem 4Kern Prozessor.

Falls es dich interessiert, mein Vorschlag für dich:

1) Preis: 568,54
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K2/4G) bei VV-Computer 53,16
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 77,10
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei VV-Computer 40,59
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX275FT394) bei VV-Computer 195,48
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei VV-Computer 29,86
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 18,23
1 x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS) bei VV-Computer 43,22
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei VV-Computer 110,90

Eine ATi mit Standard Kühler ist nicht zu empfehlen.

Viel zu laut.
Das Vapor-X Design ist gerade noch so akzeptabel.
(Etwas leiser als das Standard Design der GTX275)

Vorteile beim X3 System mit der Palit:

- Nur messbar langsamer als ein X4 955 System
- Leiser
- Billiger
- Stromsparender (GraKa)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde die Palit GTX 260 anstatt der 275 nehmen. Die 260er ist gute 50€ billiger und nicht viel schwächer.

Allerdings sind die Palit nicht leise!

Du hast dabei allerdings den Vorteil dass man das Plastikgeripper der Palit mit den zwei lauten Lüftern ohne Siegelbruch und somit Garantieverlust entfernen kannst.

Dann kann man einfach zwei 120mm Lüfter mit kabelbindern draufschnallen und hat eine Flüsterkarte.;)

Anstatt der Seagate würde ich eine WD 640 Blue empfehlen.
 
Der Smiley ändert auch nichts an dem Umstand dass die Referenzkarten der HD4890 sacklaut sind und Sapphire anscheinend das beste Costum Design (Atomic) auf den Markt bringen wird.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...phire-Radeon-HD-4890-Atomic/Grafikkarte/Test/

Durch die Vapor-X-Technologie schafft Sapphire es dabei sogar, das Geräuschniveau typischer Geforce-GTX-Karten knapp und das laute HD-4890-Referenzdesign deutlich zu unterbieten [...]

@Angy:
Die Palit Karten sind im Idle schön leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den X3 kann man reden, wenn man sparen will sicherlich eine Option, und mit dem UD3P kann man versuchen den 4ten Kern freizuschalten.

Das Corsair CX400 würde ich aber nicht nehmen, hat zwar 400W, aber keinen PCIe x8 Stromstecker. Da sollten schon die 10-20 Euro mehr fürs Fusion 500 oder Enermax 425 drin sein.

Die nvidia 275 Karte würde ich nicht mehr nehmen, so wies ausschaut werden DX11 Spiele wohl auf DX10.1 Karten laufen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=364338&garpg=4#content_start

-> 4890 Vapor-X

Hängt natürlich von der Programmierung ab, aber wenn man die Verbreitung der ATi DX10.1 Karten sieht, dann werden die Entwickler darauf sicherlich Rücksicht nehmen. Nvidia bringt ja jetzt auch komischerweise DX10.1 mobile Chips raus.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Angy:
Die Palit Karten sind im Idle schön leise.

Ich habe selbst eine Palit und kann das nicht bestätigen. Selbst bei 20% lüfterdrehzahl ist sie noch lauter als mit einem 120er auf niedriger Drehazahl.

Von 40% lüfterdrehzahl möchte ich gar nicht reden, da klingt die wie ein Staubsauger.:eek:
 
Die GTX275 ist im Idle aujedenfall leise.

Von der GTX260 kann ich nichts berichten.

Da hats einmal ein verbuggtes BIOS gegeben.
 
Leise und Leise ist natürlich auch Ansichtssache bzw. persönliches Empfinden. Da ist einer mehr oder weniger empfindlich.
 
@pr3d4tor
1. war die Rede von der Vapor-X und nicht der Atomic.
2. warum ist das Vapor Design gerade so akzeptabel?
Ich meine 0,6 Sone im Idle und 2,8 unter Last sind doch nicht schlecht.
 
@Tankman:

1. Ist die Atomic eine verbesserte Vapor-X
2. Weil die HD4890 Karten sehr laut sind und die HD4890 Vapor-X ist angenehm im Vergleich zur Referenzkarte.

Im Idle ists ja ok.

Unter Last ist eine Standard GeForce Karte sogar leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Referenzkarte der HD 4890 ist schon laut. Das ist mir klar!
Aber die Vapor-X ist im Idle und auch unter Last leiser als ne Standard GTX 275.
Und deshalb finde ich die Vapor-X mehr als akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Test hat die GTX 275 unter Last 3,8 Sone, was mehr wäre als bei der Vapor-X.
Bei deinen aufgeführten Tests ist die GTX 275 unter Last leicht vorne.
Da du mit 2 Tests augelaufen bist geht der Punkt an dich:shot:
Fazit: Unter Last nehmen sich die Karten nichts.
 
Die GTX275 hat nur als Beispiel gedient um aufzuzeigen, dass ein anständiger Kühler nötig ist um die HD4890 auf ein angenehmes Geräuschniveau zu bringen.

Sapphire ist anscheinend als einziger in der Lage eine HD4890 mit halbwegs gutem Kühler zu produzieren.


Der Stock-Kühler ist ja eine Zumutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,
ist der Referenz Kühler wirklich so laut?
Habe hier zur Zeit auch nen ziemlichen Staubsauger stehen, was mich beim gamen nicht stört.
Würde ja gerne die Vapor-X nehmen, dass geht aber leider nur wenn ich auch ein Am2+ System oder eine kleinere Cpu im Am3 System nehmen würde.
@pr3d4tor: Würde gerne einen Quad wegen besserer Zukunft haben, aber trotzdem danke für deine Zusammenstellung.
Bin noch am überlegen was ich mache, hole ich mir ein Am2+ System kann ich mir die Vapor-X holen und spare noch geld, hole ich mir aber nen Am3 System kann ich später aufrüsten ohne neuen Ram+ Mainboard zu kaufen, aber habe dann leider nur ne HD 4890 im Referenz Design....
 
Also wenn Du Dich mit Übertakten gut auskennst, dann nimm nen X4 810.

Da hast Du 4 Kerne für ~130 Euro und AM3.
Übertakten ist dann halt nur über Referenztakt möglich, aber da sollte z.B. Reftakt 250 MHz auch ohne Multiplierabsenken eigentlich gut gehen:

Kerntakt:
250x13 = 3.250 MHz

NB & HTr Takt:
250x10 = 2.500 MHz
(HTr Takt sollte man vielleicht absenken)

Speichertakt bei 1333 Teiler:
250x 6,67 = DDR3-1666

Passt eigentlich alles und 3,25 GHz reichen erstmal.

Wenn Du höher gehen willst, musst Du halt die Multiplikatoren absenken.

ciao

Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh