[Sammelthread] Staati´s Modding-Thread (Casefeet, Case-Teile)

Staati

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
907
Ort
Metzingen
Hallo Moddergemeinschaft,

ich habs ja schon mehrmals gezeigt und auch immer mal wieder angesprochen, die Gehäusefüße die auch unter meinem aktuellen Mod zu finden sind.

Dadurch das ja aus der CNC-Branche komme und zu meinen ehemaligen Arbeitgebern stets ein sehr gutes Verhältnis pflege komme ich den Genuss ab und an meine ehemaligen Maschinen zu können :hwluxx:
Während meiner 6 Wochen Auszeit als ich mir die Mittelhand gebrochen hatte, habe ich am Wochenende immer mal wieder fleißig programmiert und die nun fertigen Füße gefertigt.

Technisches zu den Füßen:

Aus Durchmesser 50 Alu gedreht
Außendurchmesser: 49,7mm
Gewinde: M16x1
Gesamthöhe im verbauten Zustande: 15mm

Ausgelegt für 5mm LED´s
Von unten eingeschraubter und verklebter Gewindestift zur besseren Lichtverteilung
Gummi-Pad´s zum aufkleben damit der Tisch z.B. nicht verkratzt
5 mm Plexiglas-Scheibe für die Beleuchtung
Aluminiumscheibe 5mm dick
Für Gehäuseböden bis zu einer Dicke von 10mm geeignet, je nach gewünschter Gewindelänge (M16x1)


Bilder:

Blaue Beleuchtung



Rote Beleuchtung



Unbeleuchtet



Ansicht von unten und wo die selbstklebende Gummischeibe aufgeklebt wird



Schwarze Ausführung



Die dazugehörige Aluscheibe








Für die, die es interssiert, wurde auf einer Mori Seiki NL gefertigt :)




Was denkt ihr, wo besteht noch Verbesserungsbedarf?


Wichtig:

Das hier ist kein Verkaufsthread, deshalb bitte ich euch Anfragen hier im Thread zu unterlassen.

In Zukunft möchte ich hier auch andere Dinge vorstellen die ich mir angefertigt habe, oder auch was geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem ist, dass es bei diesem Aufbau der Füße kaum anders zu lösen war, da sonst der Fuß an den Querbohrungen zu sehr geschwächt wäre :)
Ich hab schon eine Idee wie man den Fuß evtl anders machen könnten, werd ich mich die Tage mal dran machen und ein paar Zeichnungen machen.
 
Sofern das nicht deine Homepage ist, bitte den Hotlink entfernen
 
Die Tage wurde eine Backplate für das beliebte V350 fertig :)

Deckt nun hinten alles ab bis auf das Netzteil, so kann man weiterhin den Schlitten rausziehen.
Dazu kam eine Öffnung für einen 92mm Lüfter :)







Die Backplate entspricht in ihrer Funktion dem Original, es gibt also keine Öffnungen an Stellen wo sie nicht hingehören :) was ja der Fall ist wenn man die Backplate mit einem simplen Blech ersetzt.
 
Wie alpha schon angesprochen hat, solltest du noch mal eine Lian Li Version machen ;). Bei den alten LiLis à la PC70/71 war das kein Problem. Da wurden die so ähnlich schon mal gebaut (lianlimodding.com).

Man(n) sollte vllt. auf die Beleuchtung verzichten. Da machst du da nur ein M3 Loch rein und man kann die bequem anschrauben. Die neuen LiLis haben ja alle Gewinde im Boden. Die Füße von meinem A16 kann ich problemlos an mein V2110 schrauben:

p10203445gf6.jpg


p1020343zdbb.jpg


Und um die Sache optisch interessant zu machen, kannst du ja mit den "Farbschichten" spielen. Zum Beispiel unten schwarz elox., in der Mitte silber und oben wieder schwarz. Bzw. umgekehrt oder du benutzt farbiges Plexiglas. Dann kann sich jeder etwas individuelles machen.
 
Mir schon klar dass das so die aktuellen LL haben ;) Ich bekomm leider nur schwer 2 Litzen durch den Kerndurchmesser von M3 :d

Die Füße sollten beleuchtet sein, das war der Gedanke :)

Ich kann gerne mal welche machen die unbeleuchtet sind und Bilder posten :) Muss eh nächste Woche zum eloxieren.
 
Also die Gehäusefüsse find ich ja immer noch absolut genial.
Das ist kein billigzeus sondern wirklich haltbare deutsche Handwerkskunst.

In welcher Preisklasse liegt denn der CNC-Dreh-Fräser?
 
Ich finde deine Füße sehr gelungen, vom Aufbau her ist da wohl nicht mehr viel zu verbessern. Größere Löcher in den Gehäuseboden bohren, da muss man dann halt durch.
Bei einer CNC Fräse sollten aber sicher noch andere Formen drin sein als rund.
Vielleicht was 4 Eckiges mit abgerundeten Ecken .
mfg mapim
 
Meinst du seinen Stundensatz? Kann ich dir leider nicht genau sagen, aber ich denke wir reden hier von über 100 Euro je nach Maschine :) Die NL2500 hätten wir uns letztes Jahr beinahe gekauft und für die legt man gleich mal über 200000 Tacken hin :d

Ich finde deine Füße sehr gelungen, vom Aufbau her ist da wohl nicht mehr viel zu verbessern. Größere Löcher in den Gehäuseboden bohren, da muss man dann halt durch.
Bei einer CNC Fräse sollten aber sicher noch andere Formen drin sein als rund.
Vielleicht was 4 Eckiges mit abgerundeten Ecken .
mfg mapim

Teile wurden gedreht ;) Eckige Füße wären auch mal ne Idee, könnte ich mich mal dran machen :)
 
Wo wir hier schon so munter dabei sind :P
Hab ebend erst den Thread entdeckt :wink:

Was macht denn meine Backplate *drängel*^^

Grüße
 
Super :)
Habe bisher ja noch gar nichts zu gesicht bekommen :(
Wie oben die Backplate soll sie ja sein nur mit den Schlitzen an besagten Stellen und die Streben um das NT rum ;)

Grüße
 
Ich wollte euch mal fragen an was für Teilen Interesse besteht? Dachte mir das man ich vllt eine Sammelbestellung mache, z.B. Seitenteile für das V350
 
Ein paar Leute haben sicher Interesse an Backplates die das NT auf der anderen Seite haben und Platz für einen 120er Lüfter ;)

Hab schon zig PNs bekommen wo Leute ne Zeichnung haben wollten :lol:
 
Also ich nicht nänänänenääänäää :fresse:

Aber Staati hat ja für mich anderes in der Schaffe, nicht wahr ?^^
 
Ein paar Leute haben sicher Interesse an Backplates die das NT auf der anderen Seite haben und Platz für einen 120er Lüfter ;)

Hab schon zig PNs bekommen wo Leute ne Zeichnung haben wollten :lol:


Da hab ich auch schon ne Anfrage bekommen, nur ist das halt so ne Sache. Muss man die gesamte Rückwand bearbeiten um die neue BP verbauen zu können.

Also ich nicht nänänänenääänäää :fresse:

Aber Staati hat ja für mich anderes in der Schaffe, nicht wahr ?^^

Mit dir bin ich immer beschäftigt :d
 
das ist wohl Wahr ;)

aber ohne Eigeninitiative kommt man nicht in den Genuss einer komplett neuen Backplate :)

Aber nen Dremel zu nehmen da ein paar schnitte zu machen, und anschließend zu feilen sollte nicht das riesen Thema sein :d

Bei Alu gehts ja ruck zuck, einmal nicht aufgepasst haste schon zuviel gefeilt :fresse:
 
:d

Seitenteile sind halt leichter an den Modder zu bringen ;) Mal schaun vllt. meldet sich der eine oder andere, hab ja erst heute wieder 2 Seitenteile für das V350 gemacht :)

Als nächstes kommt wohl eine neue Front für das PC7 :) meine Freundin kommt als erstes in den Genuss :d
 
Ich denke morgen kann ich wieder ein paar Kleinigkeiten präsentieren :)

U.A. eine Backplate für das V350 und 2 Seitenteile für das V350 :)
 
Hier mal 2 Seitenteile für das V350 die ich für einen User hier ausm Luxx.





Hier für die andere Seite, mit Aussparung für ein Laufwerk, die passende Blende mach ich morgen fertig :)



Leider möchte der User die Seitenteile roh :d hätte sie gerne eloxieren lassen, dann würde sie deutlich besser aussehen :d

Die Backplate kann ich erst morgen zeigen, hatte heute noch viel zu tun, hab Listen zum sägen geschrieben :d Heute sind 3 so "Päckchen" gekommen :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Staati,

schöne Arbeit die du da machst. Da kommt mir auch gleich ne idee. Ich würde gerne meinen Quad Radi in unter den Deckel meines LL G70B montieren, den Deckel hab ich schon bei Schaeffer fräsen lassen. Natürlich ohne Schraublöcher da ich gerne eine cleane Optik haben möchte.
Der Radi geht fast die gesamte Gehäusetiefe entlang.
Nun wollte ich dafür die 2 oberen Streben entfernen und ein komplettes Blech einsetzen welches die Streben ersetz, 4 Löcher für die Lüfter hat, woran der Radi geschraubt wird und entsprechend gefalzt ist um für Stabilität sorgen kann. Es soll sozusagen ein Deckel werden worüber dann der eigentliche Deckel einfach draufgesetzt wird.
Verstehst du was ich meine?

Mein ursprünglicher Plan war mir das ganze bei Schaeffer fräsen zu lassen und dann selbst zu biegen. Aber ich sehe da ein paar Probleme aufkommen mit meiner Kantbank fürn Schraubstock. Meinst du du würdest sowas hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh