HTPC für xbmc, HD Wiedergabe und Win7

mediajunkie

Neuling
HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: sollte Nachrüstbar sein.
HD/SD-Aufnahme: siehe oben... aber wenn dann natürlich HD Material
Aktuelle Ausstattung: Beamer mit 720p und LED mit 1080p
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung, nehme das iPhone um xbmc zu steuern
Vorhandene Hardware: TV-Karten, FullHD Reciever und hochwertiges 5.1 Boxensystem.
Geplante Anschaffungen: HTPC
Sonstige Anmerkungen: sehr leise oder lautlos, trotzdem genug power für HD (VC-1 Wiedergabe) und eventuell HD Aufnahmen, Linuxkompatibel (für xbmc Live oder xbmcubuntu)
Preis: max. 500 €

Was ich mir bisher ausgesucht habe:
Gehäuse: Eigenbau oder mCube Mini (microATX)
Mainboard: DFI LANparty JR GF9400-T2RS
Prozessor: k.A. E7300 undervolted? oder nur nen E5200?
Festplatte: WD 1T EADS (wird später durch SSD ersetzt und die WD kommt in nen MedienServer)
Laufwerk: Noch keins.. später vielleicht mal nen BR.
Netzteil: kA.. extern? oder doch lieber intern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !!

Asus Pundit P4-p5n9300
E5200
Skythe schuriken rev.b

Artic fan tc 8
Artic fan 12 pwm

Den 8 er AC ans Netzteil den 12 er auf den Cpu cooler und das beste du kannst den 8 Netzteillüfter mit dem 12 cm Lüfter verbinden - dh du hast ein Unhörbar leises Barebonesystem mit genug Leistung für deine Ansprüche für nen wircklich kleinen € :d !!

Die Konfig läuft bei mir Hervorragend und wegen der 2 pci.e steckplätze jederzeit ne Floppy dtv nachrüstbar (firewire onbord) leistung hast du satt läuft geschmeidig und unhörbar bei mir im 24/7 betrieb !!

greets

Moin !!

HAb leider noch nicht nachgemessen - sollte aber bei den Spannungen die ich fahre bei last nicht über 50 - 60 Watt liegen ... !

Besorge mir mal nen meßgerät und berichte :d !

greets

ich kanns einfach nicht mehr hören. da knallen sich die leute eine win7 test version auf ihr system die zeitlich begrenzt ist und von der auch der hersteller sagt, das sie nicht für den produktiven einsatz gedacht ist!
leute was habt ihr denn davon??? selbst wenn ihr das gedöhns irgendwie ans laufen bekommt, läuft die version nach relativ kurzer zeit ab! was macht ihr denn dann? dann müßt ihr euch win7 nämlich kaufen! und nochmal neuinstallieren und dann beginnt die ganze arbeit wieder von vorne!
ich kann dieses verhalten deshalb keineswegs nachvollziehen. sorry, ich finde das einfach nicht sonderlich produktiv.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Win7 RC läuft bis nächstes Jahr Juni. Und Win7 wird nur 2. Partition für Spiele.

Als MediaCenter nehm ich xbmc auf ner minimal Ubuntu installation ohne grafische Oberfläche. XBMC wird hier direkt gestartet und nur die Treiber, die benötigt werden.

Vielleicht lass ich das mit Win7 auch, setz auf nen ION und Minimalausstattung. Wollte nur mal wissen, was so momentan stromsparend alles geht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:08 ----------

Kann noch jemand was zu einem externen Netzteil sagen? Wieviel Watt brauch ich für die Hardware max.?

Board, E5200, SSD, BluRay Laufwerk und eventuell noch ne Soundkarte.

250W, dürfte so das kleinste sein, was du in ATX Form bekommst mit einigermaßen gutem Wirkungsgrad.
Wenn nicht mal bei kleineren umschauen, mit 150 dürfteste auch hinkommen mit Reserve.

Such ja nen kleines... externes.

Sowas wie das Shuttle PC62 zB...

Moin !!

Asus Pundit P4-p5n9300
E5200
Skythe schuriken rev.b

Artic fan tc 8
Artic fan 12 pwm

Den 8 er AC ans Netzteil den 12 er auf den Cpu cooler und das beste du kannst den 8 Netzteillüfter mit dem 12 cm Lüfter verbinden - dh du hast ein Unhörbar leises Barebonesystem mit genug Leistung für deine Ansprüche für nen wircklich kleinen € :d !!

Die Konfig läuft bei mir Hervorragend und wegen der 2 pci.e steckplätze jederzeit ne Floppy dtv nachrüstbar (firewire onbord) leistung hast du satt läuft geschmeidig und unhörbar bei mir im 24/7 betrieb !!

greets

Finde diese zusammenstellung sehr gut und habe mir sie gerade eben so bestellt :d. Kannst du evtl. nochmal beschreiben wie du das mit den Lüftern gemacht hast? Also den 12er auf CPU ist noch verständlich. Aber der 8er...
Hast du den ursprünglichen Lüfter (falls vorhanden?!?) des Netzteils ausgebaut und durch den ersetzt? Oder hast du den als zusätzlichen Lüfter eingebaut?
Auch würde mich interessieren, wie du die Lüfter zusammengeschlossen hast.

Moin !!

Habe den Netzteillüfter gegen den 8 er ac asugetauscht und mit dem 12 ac verbunden - die crux ist bei den ac das die pwm serie extra anschlüsse hat die es erlauben mehrere lüfter an den cpu lüfter anzuschließen und sie so über pwm mitzusteuern - funktioniert sehr gut bei mir leise und kühl !!

http://www.arctic-cooling.com/catalog/index.php

greets

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh