Bild über DVI und nur Ton über HDMI möglich?

SC123

Neuling
Ist es bei den heutigen Mainboards mit DVI und HDMI Anschlüssen möglich, das Bildsignal über DVI zu übertragen und nur den Ton über HDMI?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich recht entsinne, können nur DVI- oder HDMI-Anschluss aktiv sein. Diese Einstellung wäre aber am PC möglich, indem man den DVI-Port an den TV anschließt, diesen Port im PC als Monitoranschluss zuweißt und als Audiosystemstandard den NVIDIA HDMI Output einstellt.

Ich weiß nur nicht, wie du deinem TV beibringen möchtest, dass er das Bild über DVI bekommt, den Ton aber über HDMI. ;)

@SC123

wenn du umbediengt dvi möchtest, weshalb dann nicht auch ton über dvi?
die meisten hdmi boards, die auch einen hdmi anschluß haben, können über ihren dvi auch ton ausgeben. du kannst dann ein dvi auf hdmi kabel nutzen um das board z.b an den hdmi deines tv anzuschließen.

Gruß
g.m

Ich möchte folgendes machen: Ich will das Bild über DVI, weil ich am PC-Schreibtisch spielen will: der Ton soll aber über das HDMI Kabel an meinem AV-Receiver weitergeleitet werden an dem mein Boxensystem hängt. Ich hoffe das ist so verständlich, wie ich es erklärt habe.

Oder habt ihr eine andere Lösung für ds Problem?

der Ton soll aber über das HDMI Kabel an meinem AV-Receiver weitergeleitet werden an dem mein Boxensystem hängt. Ich hoffe das ist so verständlich, wie ich es erklärt habe.

Oder habt ihr eine andere Lösung für ds Problem?

ich denke nicht das es so funktionieren wird. wie wäre es damit: ton über spdif zum avr und bild über dvi oder eben hdmi?

Gruß
g.m

schau mal auf deinem board (normlerweise hat jedes mainboard einen internen spdif), oder besorg dir notfalls ein board, das direkt so einen anschluß hinten hat. optisch z.b.
damit hast du wirklich viel weniger probleme, als einen hdmi und dvi-anschluß gleichzeitig verwenden zu wollen.

Gruß
g.m

Falls du sowieso eine neue Grafikkarte gebrauchen könnest, dann einfach eine kaufen die einen HDMI und DVI Anschluss hat. Die heutigen Grakas können gleichzeitig beide digitalen Ausgänge ansteuern.

Einen extra SPDIF Anschluss finde ich überflüssing, wenn du sowieso auch noch DVDs und Blu-Rays vom PC über den AV-Receiver laufen lassen willst.

Falls du sowieso eine neue Grafikkarte gebrauchen könnest, dann einfach eine kaufen die einen HDMI und DVI Anschluss hat.

externe nvidia karten, brauchen einen internen spdif um sound weiterleiten zu können. bei ati ist das nicht notwendig.

Einen extra SPDIF Anschluss finde ich überflüssing, wenn du sowieso auch noch DVDs und Blu-Rays vom PC über den AV-Receiver laufen lassen willst.

leider gibt es damit fast nur probleme. es gibt user die haben kein bild, bei wieder anderen funktioniert hdcp nicht, usw. es kommt eben zu den verschiedensten problemen. deshalb ist es sowieso nicht ratsam, einen avr und sich somit eine mögliche zusätzliche problemquelle, zwischen htpc und tv zu klemmen!

mal ganz davon abgesehen das er für true-hd und dolby-hd (für was anderes macht es sowieso keinen sinn einen avr per hdmi anzubinden), eine neue soundkarte brauchen würde. die onboard-sound-chips sollen nicht mit den neuen hd-audioformaten umgehen können. eine der wenigen karten die das können, ist z.b die asus xonar (hdmi-version).
ob man jetzt einen unterschied als normalsterblicher zwischen den neuen hd-formaten und ac3/dts hört, glaube ich eher nicht.

deshalb reicht im grunde spdif voll aus und macht auch keine probleme, da man den avr nicht über hdmi anbinden muß.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich den AVR weglassen würde, dann würde ich erst recht den PC direkt über HDMI mit dem LCD-TV verbinden, dann ist der SPDIF ja wieder überflüssig.

Naja wenn ich den AVR weglassen würde, dann würde ich erst recht den PC direkt über HDMI mit dem LCD-TV verbinden, dann ist der SPDIF ja wieder überflüssig.

gibt doch viele leute mit älteren avr`s, die spdif gerne nutzen. ich kenne da z.b so jemanden:)
man muß den avr doch nicht komplett weg lassen, nur weil man kein hdmi verwenden möchte.

Gruß
g.m

OK, nur bei älteren AVRs macht das SPDIF Out Sinn. Wie gesagt wenn man sowieso auf dem 2. Moni bzw. LCD-TV noch was sehen will, dann muss meistens sowieso noch über HDMI verbunden werden. Wenn ich dann die Wahl hätte nur HDMI oder HDMI + SPDIF, dann würde ich lieber ein Kabel sparen.

Du hast aber recht, wenn jemand ein AVR benutzen will und dieser kein HDMI Eingang hat, dann bleibt wohl nur SPDIF.

Welches Board besitzt du denn, dass dieses keinen DigitalOut, aber HDMIOut hat?

Da du den AVR unbedingt weiterverwenden möchtest, möchte ich dir zwingend anraten, irgendwie DigitalOut in deinen PC zu bekommen. Die Probleme, die bei gleichzeitiger Nutzung von HDMI & DVI auftreten können, will hier keiner beschwören. Aber das Leben ist auf diesem Wege um einiges einfacher. Und du kannst deinen LCD per HDMI mit dem PC verbinden.

Falls du DigitalIn/Out in deinem PC brauchst, kann ich dir die Creative X-Fi Xtreme Audio empfehlen. Der Chip ist zwar noch der Vorgänger des X-Fi, aber sehr günstig und deutlich besser als alle onboard-Chips zusammen. Und er unterstützt immerhin EAX4.0:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a284473.html

Wenn ich dann die Wahl hätte nur HDMI oder HDMI + SPDIF, dann würde ich lieber ein Kabel sparen.

wie ich schon sagte, gibt es da in der praxis sehr oft probleme, wenn man einen avr zwischen htpc und tv klemmt!

einen konkreten fall habe ich sogar in meinem bekanntenkreis. bei einem htpc der so anegschlossen ist, funktioniert kein htpc und blurays können ncht abgespielt werden. bei anderen verschwindet das bild, bei wieder anderen stimmt das bildverhältnis nicht und und und!

wenn man sich keine probleme einfangen will, benutzt man für den avr nur spdif/optical, selbst wenn es einer neuer verstärker mit hdmi anschluß ist!

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh