vLite & Win7 - welche Komponenten entfernbar?

Eggcake

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2009
Beiträge
2.633
Ort
Zürich
Hallo zusammen

Da ich vor habe in nächster Zeit eine SSD zu kaufen (32GB) will ich mein Windows möglichst schlank kriegen. Handelt sich dabei um ein Laptop.
Folgendes muss es nicht können:

-Scanner
-Fax
-Modem
-Camera

VPN-Verbindung sollte ebenfalls noch möglich sein. Ich bin mir zum Teil nicht sicher was ich alles entfernen darf und was nicht.

Ich hab hier einige Screenshots gemacht und wäre froh, wenn die jemand kurz überfliegen und mir sagen könnte, was ich ohne Probleme noch weglassen kann oder was ich auf keinen Fall weglassen darf aber als nicht benötigt gekennzeichnet habe:


Accessories:
Kein grosser Kommentar nötig, denke selbsterklärend.
Drivers:
Diva Server (?)


HW Support:
iSCSI (?)
Windows Hot Start (?)


Languages:
Hab ich alles weggemacht ausser French, Italian und Dutch (weil evt. benötigt). German und English hats garnicht erst angezeigt.
Multimedia:
Auch keine grosse Kommentare nötig...


Network:
Hab bei 90% keine Ahnung was sie machen, sind auch nicht sonderlich gross weshalb ichs einfach mal gelassen habe...


Services:
Gleich wie bei Network: zu 90% keine Ahnung, drum einfach gelassen...


System:
Natural Language: so wie ichs verstanden habe nur zur Spracherkennung notwendig...
Rest ebenfalls keine Ahnung was sie wirklich machen, drum gelassen.



Also ich wäre froh wenn jemand der bisschen mehr versteht als ich die Screenshots kurz überfliegen könnte und mir sagen kann was ich auf jeden Fall noch rausschmeissen könnte oder ob ich evt. etwas zuviel habe.


Dankeschön

Eggcake

Nachtrag:

Es handelt sich um ein HP Compaq 6910p (Intel PM965). Als grobe Umschreibung besitzt das Notebook WLAN, Bluetooth, Infrarot, Lichtsensor, Fingerprintreader (brauch ich nicht), DVD-RW. Zwingend benötigt wird VPN und alles was mit Remotesteuerung, Drucker (auch Netzwerk) zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schau mir das nachher mal an,
ist relativ aufwendig.

edit:
so hab die bilder mal gecheckt
http://uploaded.to/?id=4zug2e

mein kleinstes , gut funktionierendes win 7 image ist ~1,2gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, herzlichen Dank!

Edit: Komme jetzt auf ~1.35GB - einige Dinge wie z.B. Media Player habe ich noch dringelassen, da ich sie doch ab und zu brauche. Super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen ich habe es mal mit der x64 von 7057 & 7077 & 7100 versucht
leider kein erfolg hatte auch weit weniger weggemacht.

leider in der letzen phase der install bringt fehler (services install)

wäre toll wenn mir jemand helfen könnte
 
kann bestätigen das die rc1 noch mal deutlich sensibler ist als die 7000er beta,
hab es noch nicht geschafft mit vlite nen ordentliches rc1 image zu basteln!
 
kann bestätigen das die rc1 noch mal deutlich sensibler ist als die 7000er beta,
hab es noch nicht geschafft mit vlite nen ordentliches rc1 image zu basteln!

immernoch nicht?
falls du es mal schaffen solltest, wäre es echt super, wenn du durchgibst, was du alles weggelassen hast :)
 
Also bei mir gings ohne Probleme...werde bei Gelegenheit Screenshots hochladen.
Edit: Image war glaube ich ~1.5GB gross (32Bit), komplettes C: nach Installation ohne Auslagerungsdatei 5.4GB.
 
Nice, ist doch schon ganz gut. Screens wären echt geil. Würde mich brennend interessieren, was du alles entfernt hast :)
 
bei mir gehts nun auch,
ich hatte nicht wirklich nen fehler gemacht.
hatte allerdings die alte 1.16er vlite version am laufen,
mit der 1.20 gehts nun.
man muss aber trotzdem dolle aufpassen was man killt!
(so sachen wie wallpaper etc sind aber kein problem)
 
ich hol den thread mal aus der versenkung,
da die die final mitlerweile per msdnaa verfügbar ist.

saß nun paar stunden drann ne funktionierende deutsche x86 ultimate mini version zu basteln.
man muss wirklich sehr aufpassen was man mit vlite entfernt.

image ist 1,4 statt 2,4gb groß,
windows ordner ist nach der installation 4,5gb,
von den 1gb ram in meinem netbook sind nach dem boot 300mb belegt.

hier meine last session
http://uploaded.to/file/6g7k2h

wäre cool wenn aus dem thread jemand nen sammelthread machen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir werde dire mal testen kann man bei x64 das selbe weglassen?
 
wahrscheinlich. wobei ich davon abesehen würde kleinigkeiten wegzulassen die nur paar mb sparen... meine version läuft 1a, ahbe auch nur die großen brocken entfernt.
 
ich werde mal schauen du hast ja alle Sprachen drauf könnte man da auch sparen? oder seh ich da was falsch?

Edit:
Hoppla das ist ja alles was augelassen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das ne verison mit implentierten sprachen is, dann kann man da natürlich soger ne menge sparen...
 
Ich hab ein Problem ich hab die aktuellste vLite Version geladen und unstalliert (unter XP) er wollte dann noch ne dll von mir ich gab sie ihm.

Wenn ich nun das Image entpacke und ihm diesen Ordner gebe hängt sich das Programm auf

Also hab ich nLite Versicht aber der will nen i386 ordner auf der CD/DVD

Kann mir wer sagen wie ich vLite unter Xp einriuchte um Win 7 zu shrinken?
 
vlite läuft prinzipiell auch so unter xp.
 
so läuft nun keine ahnung was war hab das Selbe nochmasl gemacht aber nun gehts vlt installationsfehler
 
Ich hab ne Frage ich hab bei mir einige sachen entfernt
- MediaCenter
- Paint
- Editor
- Wordpad
- XBox-Controler
- TV-Karten
- Sprachen ausser Deutsch + English

aber ich kann bei Integration keinerlei sachen hinzufügen, ich wollte dazu packen
- notepad++
- paint.net
- avira
- comodo

aber leider geht nichts

das Kästchen wo aktivieren steht ist nicht klickbar und keines der felder bietet auswahl an oder lässt drag & drop zu



Das kann ich bei mir nicht auswählen das was oben grün scheint
 
das ist ja auch wie der name schon sagt für hotfixe (microsoft update standalone packages) und nicht für zusatzprograme.

@ALL
freue mich schon auf das große geschrei wenn die nächsten updates/servicepacks auf euren verunstalteten systemen nicht mehr installieren weil komponenten fehlen und ihr neuinstallieren dürft und dan ordentlich (das bedeutet ohne vlite).
 
@okatomy
schön das du so genau bist schua mal die Reiter oben (Tabs) da stehta uch Treiber + Sprachpacket
und was sollte bei nem Update schiefgehen wenn man einfach nicht gebruachte Sachen entfernt dann läd er auch für diese Sachen keine Updates
 
freue mich schon auf das große geschrei wenn die nächsten updates/servicepacks auf euren verunstalteten systemen nicht mehr installieren weil komponenten fehlen und ihr neuinstallieren dürft und dan ordentlich (das bedeutet ohne vlite).

Son Quatsch... Das ist wenn man was wichitges entfernt. Als ob Microsoft es juckt ob man den Mediacenter auch wirklich nutzt....
 
es ist durchaus richtig das das löschen von bestimmten sachen safür sorgen kann das sich zb ein servicepack nicht installieren lässt,
deshalb muss man eben besonders aufpassen was man löscht.
 
es ist durchaus richtig das das löschen von bestimmten sachen safür sorgen kann das sich zb ein servicepack nicht installieren lässt
ja das kann ich mir auch vorstellen, aber nich krims krams oder sonst was...
 
weis wer warum ich keine Integration hinbekomme?
und kann ich die genannten Sachen entfernen?
 
wieso nimmst nicht einfach meine session?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh