Datenkorruption OCZ/Supertalent --> Wir brauchen Daten

GeorgR.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2007
Beiträge
760
Es ist sinnlos wenn man hier und da "verstreute" Postings sieht wo einige Leute sich über D.Korruption beklagen.

Was wir brauchen ist eine genaue Statistik unter welchen Settings diese Korruption auftritt.

Wenn Leute mit AHCI an und Intel Treibern Datenkorruption sehen und Leute mit IDE und Standard MS Treibern *KEINE* - dann kommen wir doch schonmal weiter?

Ohne es zu genau *wissen*....aber ich vermute dass diese Korruptionsgeschichten mit AHCI zusammenhängen bzws. AHCI und Kombi "Intel Driver". (Wegen dem NCQ)...evtl. weiter in ner Kombo mit sleep/hibernate.

Weiterhin ist mir nicht ganz klar warum einige Leute die SSD überhaupt mit AHCI und Intel "Treibern" fahren. Es gibt nämlich keinen Hinweis dass AHCI irgendwas verbessert...und die "Intel Treiber" tun ja sowieso nix! Im Gegenteil, ich rede abundan dass es eher Ungereimtheiten/Kompabitibilitätsprobleme mit TRIM gibt wenn man Intel Treiber verwendet.

Wenn Leute Datenkorruption sehen sollten die doch bitte schreiben ob sie AHCI/IDE anhaben..welche Treiber sie verwenden...und bswpws. ob sie irgendwas beobachte(te)n wie dass kurz bevor sie den Datenverlust sahen der PC in SLEEP Modus ging...solche Dinge. Dann kriegt man da etwas Ordnung rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiterhin ist mir nicht ganz klar warum einige Leute die SSD überhaupt mit AHCI und Intel "Treibern" fahren. Es gibt nämlich keinen Hinweis dass AHCI irgendwas verbessert...und die "Intel Treiber" tun ja sowieso nix! Im Gegenteil, ich rede abundan dass es eher Ungereimtheiten/Kompabitibilitätsprobleme mit TRIM gibt wenn man Intel Treiber verwendet.

Dann schau dir mal die 4k-64 Threads Benchmarks mit und ohne AHCI an. Du wirst erstaunt sein. Da lagen die Indilinx controler kräftig zu. Nach kräftiger die Intel SSDs. Liegt daran dass NCQ nur mit AHCI greift.

Nette Idee der Thread aber die meisten ham doch eh schon den Downgrade auf 1571 gemacht und warten auf einen Fix von Indilinx.
 
Dann schau dir mal die 4k-64 Threads Benchmarks mit und ohne AHCI an. Du wirst erstaunt sein. Da lagen die Indilinx controler kräftig zu. Nach kräftiger die Intel SSDs. Liegt daran dass NCQ nur mit AHCI greift.

Nette Idee der Thread aber die meisten ham doch eh schon den Downgrade auf 1571 gemacht und warten auf einen Fix von Indilinx.

Links bitte? Ich bin mir bewusst dass die hier im Board sind..aber wir haben so viele SSD threads es würde lange dauern diese Benchies zu finden. Kanns ja mal versuchen.

Hier doch der Beweis:

User mit AHCI an auf ICH9R Southbridge (selbe hier)
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11931792&postcount=65

Meine Werte, IDE an, Microsoft Treiber. Im Bios nicht "Legacy Ide" - SATA IDE Modus <-
ide.jpg


Mein "IDE" ist sogar schneller.....Rest ist innerhalb Toleranz, ich habe ausserdem auch FW 1711 "b" vom 20. August die evtl. nen bissl langsamer als die "alte" 1711 ist, insofern sich etwas geringere Seq transfer raten erklären liessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Links bitte? Ich bin mir bewusst dass die hier im Board sind..aber wir haben so viele SSD threads es würde lange dauern diese Benchies zu finden. Kanns ja mal versuchen.

Hier doch der Beweis:

User mit AHCI an auf ICH9R Southbridge (selbe hier)
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11931792&postcount=65

Meine Werte, IDE an, Microsoft Treiber. Im Bios nicht "Legacy Ide" - SATA IDE Modus <-
http://www.phphaxor.com/ide.jpg

Mein "IDE" ist sogar schneller.....Rest ist innerhalb Toleranz, ich habe ausserdem auch FW 1711 "b" vom 20. August die evtl. nen bissl langsamer als die "alte" 1711 ist, insofern sich etwas geringere Seq transfer raten erklären liessen.

Dein "Beweis" ist ja auch nur 4k mit #1 outstanding IO. Ich sprach aber von #64 outstanding IO. Erst bei höheren outstanding IO als #1 kann ja AHCI (bessergesagt NCQ) was bringen prinzipbedingt.

Hier mal die INTEL im Vergleich IDE zu AHCI:
http://www.legitreviews.com/article/1022/11/

Übrigens es gibt KEINE 1711B von Supertalent. SSDFix hat doch gesagt dass es die selbe Firmware aber mit einem anderen flasher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Intel interessiert nicht! Ich wil "real live" Beweise dass AHCI bei den Indilinx basierenden was bringt. Intel ist ne ganz andere Geschichte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:02 ----------

Dein "Beweis" ist ja auch nur 4k mit #1 outstanding IO. Ich sprach aber von #64 outstanding IO. Erst bei höheren outstanding IO als #1 kann ja AHCI (bessergesagt NCQ) was bringen prinzipbedingt.

Wobei Du hier natürlich Recht hast!
 
die Intel interessiert nicht! Ich wil "real live" Beweise dass AHCI bei den Indilinx basierenden was bringt. Intel ist ne ganz andere Geschichte.


Dann such die Screens selber in den Indilinx Sammelthreads hier im Forum. Oder vertrau mir. Auch bei den Indilinx sind die 4k-64 Werte deutlich höher bei AHCI. Zwar lange nicht so krass wie bei Intel aber immernoch deutlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:05 ----------

Einmal für die Nachwelt:

Vor beiden Benchmarkläufen habe ich jeweils die SSD per Wiper vom garbage gesäubert.

AHCI-Modus
unbenanntb6ib.png



IDE-Modus
unbenannt2d1i8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
in der neuen PCGH gibts auch nen Bericht PRO AHCI und Pro-Intel-Driver im Vergleich zu den Windows-Treibern
 
Wenn Leute mit AHCI an und Intel Treibern Datenkorruption sehen und Leute mit IDE und Standard MS Treibern *KEINE* - dann kommen wir doch schonmal weiter?

Datenkorruption tritt sowohl mit ahci und WindowsTreiber, wie mit IDE und Windows Treiber auf.
Getestet mit ICH9M auf DELL Latitude e6400 / Win 7 RTM
 
Weiterhin ist mir nicht ganz klar warum einige Leute die SSD überhaupt mit AHCI und Intel "Treibern" fahren.

Den Eindruck hab ich auch.
Bitte informier dich doch erst mal was AHCI ist!
 
Datenkorruption tritt sowohl mit ahci und WindowsTreiber, wie mit IDE und Windows Treiber auf.
Getestet mit ICH9M auf DELL Latitude e6400 / Win 7 RTM

Bei mir ebenfalls Korruption bei Latitude E6400 Win 7 RTM 64bit AHCI on und Windows AHCI Treibern.

Ich hatte zuerst den Intel Treiber genutzt und dort keine Probleme festgestellt. Allerdings blockt die 64bit Variante des Treibers momentan auch Trim.

Es liegt wohl defintiv an Trim und einer fehlerhaften Implementierung der Umsetzung in der Indilinx Firmware.
 
Den Eindruck hab ich auch.
Bitte informier dich doch erst mal was AHCI ist!

Uhm..ich weiss was AHCI ist. Meine vorheriige Aussage bezog sich auf andere Postings im Netz. Hat sich aber erledigt weil mehrere Leute und meine Selbsttest aufzeigten dass AHCI tatsächlich etwas schneller ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh