ASROCK K7VT6 320 GB Samsung Festplatten werde nicht erkannt

SamsungFreak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
797
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem ASROCK K7VT6 Mainboard. Ich hatte bis heute eine 160 GB Seagate SATA Platte dran. Die wurde mir zu klein für den Rechner und habe mir eine Samsung 320 GB SATA Platte gekauft.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p427276_320GB-Samsung-HD322HJ-SpinPoint-F1-16MB-7200-U-minSATA.html

Die Platten werden einfach nicht erkannt ich weiß aber leider nicht warum... Kann mir einer weiterhelfen?

Habe mir schon überlegt einen PCI SATA Controller zu kaufen

http://www.mc-shop.de/product_info.php/info/p1103837_Digitus-IDE-Raid-PCI-ATA-133.html

Aber woran kann es liegen das das Board nicht die Platten erkennt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich seltsam. Neuestes BIOS ist drauf?

Manchmal gabs bei älteren Mainboards Inkompatibilitäten zu bestimmter Hardware.
 
wenn das aktuellste bios drauf ist, sollte es eigentlich gehen

die hdd ist in ordnung?
 
Seit ihr sicher das es dann geht? Also weiß das einer zu 100%? Weil ich kriege das Bios nicht geupdatet. Es ist das First Release drauf 1.20 und das neuste wäre 1.60 das ist aber alles aus dem Jahr 2005.

Ich weiß nicht was ich falsch mache. ICh erstelle eine Bootbare Diskette mit Rechtsklick MS DOS Startdiskette erstellen. Danach lade ich die Bios Updatedateien rauf will von Diskette Booten aber geht nicht...:(
 
hm, also wenn du schon von der diskette nicht booten kannst is des aber seltsam.
ist das diskettenlaufwerk ok?
 
Hey,
also das Diskettenlaufwerk geht. Ich kann ja was im Windows direkt raufkopieren. Ich packe ne leere Diskette ins Laufwerk dann im Rechtsklick MS DOS Startdiskette erstellen. Sobald das fertig ist packe ich die Daten auf den Diskette und starte neu. Dann ab ins BootMenü von Floppy booten dann kommt BootLoader Ok und weiter macht er einfach nichts. Aber meint ihr wirklich das das am Bios liegt also an der Version das er die Festplatten nicht erkennt. Ich meine es sind doch auch Sata wie meine alte nur doppelt so groß. Die Diskette erstelle ich unter Windows XP.

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7VT6&s=462
 
also er läd nicht mal bis zum dos-promt, sehe ich das richtig?

versuch mal ne andere iskette udn ggf auch mal ne andee startdisk (im netz gibt programe zum erstellen)
 
Hey,
ja werde ich nachher mal ausprobieren. Aber aus den realease Infos der Biosversionen geht auch nichts hervor mit Plattenproblemen...
 
doch, udma6 verbesserung, ggf. liegt da irgendwo der hase im pfeffer, außerdem ist nicht jede änderung immer dokumentiert
 
Ja muss ich mal gucken ob ich das mit einer anderen Diskette hinbekommen. Aber rein logisch ist es ja richtig oder?

1.MSDOS Startdiskette mit Windows erstellen
2.Biosdaten auf Diskette kopieren
3.Rebooten und von Floppy starten
4. Updateprogramm starten und updaten laufen lassen...
 
Ja muss ich mal gucken ob ich das mit einer anderen Diskette hinbekommen. Aber rein logisch ist es ja richtig oder?

1.MSDOS Startdiskette mit Windows erstellen
2.Biosdaten auf Diskette kopieren
3.Rebooten und von Floppy starten
4. Updateprogramm starten und updaten laufen lassen...

Ja, so wird's gemacht.
 
Southbridge: VIA® 8237 und Samsung SATA300 Festplatten. Keien gute Kombination, wie hier zu sehen ist.

Etwas genauer in die englische Anleitung User Manual (User Manual) (ver.4.0) geschaut:

In some rare cases SATA 1.5Gb/s hosts can not establish SATA
interface connection with SATA 3.0Gb/s devices due to interface
protocol issues.
In this case you should switch your drive to SATA 1.5Gb/s speed
with a software which we are providing via www.samsunghdd.com

Viel Spaß beim Suchen. ;)
 
"In some rare cases SATA 1.5Gb/s hosts can not establish SATA
interface connection with SATA 3.0Gb/s devices due to interface
protocol issues.
In this case you should switch your drive to SATA 1.5Gb/s speed
with a software which we are providing via www.samsunghdd.com"


Das heißt was kann ich jetzt genau machen damit es funktioniert?
 
Manchmal haben SATA Festplatten einen mini Jumper an der Rückseite, wo man zwischen SATA1 und SATA2 umschalten kann. Meine Seagate hat z.B. so einen.

Wenn deine auch einen hat, auf SATA1 umstecken.

Bei Samsung geht's scheibar mit der Software, die auf www.Samsunghdd.com bereitgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
habe mir gerade einen PCI Raidcontroller gekauft und jetzt klappt alles:)

Thread kann geschlossen werden:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh