ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte diese Tage ncoh MEINE HD4870 verscherbeln um die 110 Euro

Der, dem du die verscherbelst muss aber ganz schön dumm sein...
Nicht nur weil die 4890 nach Erscheinen der HD5000 auch auf 100 Euro rutschen könnte sondern auch weil eine nagelneue 4870 zzt schon seit Monaten für unter 110 Euro zu haben ist...

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ATI und die Kartenhersteller massenhaft Karten gebunkert haben.
Denn mit dem hinauszögern der Infos könnte es sein, dass extrem viele eine solche Kate sofort nach dem Releas haben wollen.
Und jede Karte, die vor Erscheinen der 300er Nvidia verkauft wird bringt ATI mehr Geld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd auch mal gerne handfeste Beweise sehn. Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich noch nicht wechseln aber wissen womit man rechnen kann würde ich schon gerne.

Ich hoffe die Karten sind wirklich schnell sind und das es sich mal wieder richtig lohnen wird so wie ti4600 / 9700Pro

2900XT,2x 3870er hatte ich schon aber die haben mich alle enttäuscht. Ich hoffe ich habe mal wieder was von ATI im PC ende des Jahres
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh..das 570x bezog sich aber nicht auf Ingame - Leistung, sondern GPGPU Anwendungen und dann nur im Sonderfall bei sehr guter Optimierung. ;)

Ich sag mal, wenn wir in den nächsten 10 Jahren 10 x soviele fps haben wie mit RV870 oder G300 können wir uns glücklich schätzen. :)

Hm, wobei - wenn sagen wir mal jedes Jahr sich die reale Leistung der High End GPUs verdoppelt, wäre man 2015 optimalerweise mit der 64 fachen Geschwindigkeit wie mit den bald kommenden Karten unterwegs. Aber das kann imho nur im Optimalfall erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 10 Jahren hatten wir Voodoo 2 Karten.

Voodoo 3 Karten (und btw. auch die GeForce 256), die 2er kamen '98 ! ;)

Schon wahr, es ging ja darum, dass in 6 Jahren die GPGPU Leistung um den Faktor 570 ansteigen könnte - im Optimalfall.

Also wenn man von der noch aktuellen Generation ausgeht und jedes Jahr, angefangen mit G300 und RV870 eine Verdoppelung der Leistung annimmt, könnten die High End Modelle 2015 maximal 128 mal so schnell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon krass, wie alle ihre guten Karten verscherbeln, als gäb es kein Morgen mehr ! :fresse:

Dann könnt ihr wohl nur hoffen, dass ATi die Erwartungen erfüllt, ansonsten heißt es wohl auf "Big N(V)" warten. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon mehr als nur zufrieden, falls Donnerstag abends die Specs der HD58x0-er Serie zum GroßTeil offiziel bestätigt würden, die Mhzangabe der GPU ist mir da bedeutend weniger wichtig.
Speicherbandbreite und Speichertakt sind dagegen äusserst interessant!
Ebenso wäre auch der offizielle Verkaufspreis wichtig zu erfahren und wie es zum Launch mit der Verfügbarkeit aussehen sollte.
 
http://www.nordichardware.com/news,9887.html ;)

We can also confirm the price information on Radeon HD 5850 and Radeon HD 5870, and they will be 299USD and 399USD respectively.

Even if we don't have any benchmarks to share, we have it on good authority that AMD's new Radeon HD 5800 series will bring between 25-40% better performance than current generation, depending on games and application.

The card will use 1GB GDDR5 memory but 2GB models are to be expected. We have learned a bit about the overclocking potential and it seems the 40nm technology has matured well. There are talks about overclocking to 1GHz GPU with the reference cooler, which is on par with the current flagship Radeon HD 4890 in terms of overclocking ability.

Wenn AMD aber wirklich einfach alles verdoppelt hat (1600 SPs) kann ich mir nicht vorstellen, dass eine HD-5870 "nur" 25-40 Prozent (Herstellerangaben, also wieder maßlos übertrieben ;) ) schneller als eine HD-4890/HD-4870 ist. Für eine HD-4870X2 klingt das schon schön, aber so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das ne echte is wovon ich ausgeh muss ich sagen fett :d sieht zwar hinten iwie aus als ob se schamlippen hätte aber alles in allem ziemlich fett das teil :d
 
Das ist sicher keine Ente, ist die gleiche wie bei chiphell.

Sieht HAMMER aus. Vor allem dass sie voll ummantelt ist, wie meine alte GTX260.
 
boa ist die hässlich -.-
 
http://www.nordichardware.com/news,9887.html

Radeon HD 5870 Six with 6 display outputs, prices, performance
Written by Andreas G 09 September 2009 18:16

A few weeks ago there were reports of another member of AMD's graphics card family Evergreen. The card was code-named Trillian and would not use a special GPU but instead be a very special model. There were talks about three graphics processor but more likely it would be a card with extra display outputs. We have learned that the card will be called Radeon HD 5870 Six and support no less than six monitors, all with 3D functionality.

Many are perhaps wondering how AMD managed to fit no less than six display outputs on the back of the same graphics card. The answer is DisplayPort, or more precise Mini DisplayPort.

The interface, used quite frequently by Apple, supports resolutions up to 2560x1600 pixels through a connector that is only a fraction of the size of a regular DVI output.

The 3D support across multiple monitors have been improved significantly with the coming Evergreen family and Radeon HD 5870 Six will take this to a whole new level. Theoretically you could connect six monitors to one and the same graphics card, with tailored resolutions. Something that should not only appeal to simulator fans but also regular gamers, or why not just use it run of the mill applications.

According to the info we received all cards of the Evergreen family will work a lot better with multiple monitors, something we're truly looking forward to seeing more of. AMD has talked about better support for multiple monitors for many years, and finally it's happening, and the exact shape and form will be revealed soon.

We can also confirm the price information on Radeon HD 5850 and Radeon HD 5870, and they will be 299USD and 399USD respectively.

Even if we don't have any benchmarks to share, we have it on good authority that AMD's new Radeon HD 5800 series will bring between 25-40% better performance than current generation, depending on games and application.

The card will use 1GB GDDR5 memory but 2GB models are to be expected. We have learned a bit about the overclocking potential and it seems the 40nm technology has matured well. There are talks about overclocking to 1GHz GPU with the reference cooler, which is on par with the current flagship Radeon HD 4890 in terms of overclocking ability.

We hope to learn more about AMD's Evergreen family soon, very soon, and we will be covering the launch of the first DirectX 11 graphics cards. A launch where performance and features are almost equally important.
 
Aber wieso hat die so ne kleine Öffnung für die warme Luft?!
Sieht so aus als ob die nicht wussten womit mit dem dvi ausgang und haben die öffnung geopfert.
 
http://www.nordichardware.com/news,9887.html ;)



Wenn AMD aber wirklich einfach alles verdoppelt hat (1600 SPs) kann ich mir nicht vorstellen, dass eine HD-5870 "nur" 25-40 Prozent (Herstellerangaben, also wieder maßlos übertrieben ;) ) schneller als eine HD-4890/HD-4870 ist. Für eine HD-4870X2 klingt das schon schön, aber so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht.

ich denke es werden 1200 SPs sein bei etwas weniger takt! 25-40 zur 4870 wär nicht so der brüller aber dann auf jedenfall etwas über der 285gtx.
das pcb auf dem foto ist schwarz, das lässt ja hoffen;)
 
Die roten Lüftungseinlässe sind ja klasse, besonders für Crossfire.
 
Also doch 25-40% schneller als die HD4870 X², GTX295...
dies dürfte echt reinhauen wie eine Bombe,
Sagen doch selbst: Schneller als die Aktuelle Generation, und da sprechen sie eindeutig NICHT von der HD4890, sondern über das aktuelle Flagschiff,- der High End GPU 4870X².
Da wird aber NV arg zu knabbern haben, die dürfte zumindest auf Augenhöhe mit dem GT300 zu liegen kommen, falls gar nicht darüber...
Der Preis wird wohl ca. 320-350 Euro schlussendlich sein!

Lange werden sie das NDA nicht mehr aufrecht erhalten können, ist doch bald der 10.te und hoff für ATI dass es mit der Presentation morgen noch klappt,- bis zum NDA Fall...
 
25-40 %, vllt. is das ja im verlgeich zur 4870 x2 gemeint:fresse:

Ne aber im vergleich zur 4870 wäre das EXTREM wenig. ich glaube kaum das die werte der wahrheit entsprechen, zumal zu DEM preis von 399 USD. Auch die 299 USD für die 5850 wären wohl etwas zu viel für die paar prozent mehr performance.

Ob sich ATI das erlauben kann?
 
Die 18k-21k 3Dmarks in Vantage scheinen wohl zu stimmen.

Die HD4870 war auch 25% schneller als die HD3870X2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke es werden 1200 SPs sein bei etwas weniger takt! 25-40 zur 4870 wär nicht so der brüller aber dann auf jedenfall etwas über der 285gtx.
das pcb auf dem foto ist schwarz, das lässt ja hoffen;)

1200 SP klingt für 25-40% schon eher sinnvoll WENN dies im Vergleich zur HD-4870 gemeint ist. Aber dann denke ich nicht das AMD/ATI 399 USD für eine HD-5870 und 299 USD für eine HD-5850 verlangen kann. Direct X11 schön und gut, aber so wirklich vorstellen kann ich mir das nicht.

Das Äußere der HD-5870 sieht auch eher nach einem richtigen Biest aus. Wobei, das war bei HD-2900XT ja auch der Fall :fresse:

Da wird aber NV arg zu knabbern haben, die dürfte zumindest auf Augenhöhe mit dem GT300 zu liegen kommen, falls gar nicht darüber...

Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen ;) Ich glaub kaum einer zweifelt daran das der GT300 eine ähnliche Situation wie derzeit herstellen wird. Ich zumindest glaube fest daran. NVIDIA ist, man mag es kaum glauben ( ;) ), nicht doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
ey meine hd4890 toxic hat 1050mhz gpu....die ist locker schon 30% schneller als ne hd4870. dann wäre also die hd5870 ganze -10% bis 10% schneller.....

ja ja ja

die einen sagen "aus total sichern quellen wissen wir blabla...."
die anderen sagen "aus unseren super mega sicheren quellen...."

aber wenn man einfach mal n bisschen nachdenkt sind 20-40% so oder so lächerlich
 
@HDLer: Wohl eher 100% schneller als eine HD4890.
 
aber wenn man einfach mal n bisschen nachdenkt sind 20-40% so oder so lächerlich

Im Vergleich zur HD-4870 ja, im Vergleich zur HD-4870X2 nein. 25-40% ggü der letzten Multi-GPU-Grafikkarte ist doch beachtlich!

Nordichardware gehört nicht zu den typischen Gerüchteküchen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh