HDD löschen mit dban ?!

Mandel

Neuling
Hallo zusammen ...

Ich möchte eine Festplatte zurück schicken und vorher ordentlich löschen. Da ich kein ext. Gehäuse habe muss ich das ganze mittels BootCD im Lappi machen. Habe eigentlich gedacht, dass dban ideal dazu ist. Habe mir von der HP das ISO-Image gezogen, auch eine CD gebrannt und gebootet. Allerdings bekomme ich eine (Fehler?)Meldung, sobald ich auf autonuke gehe, oder aber einfach ENTER drücke

Code:
DBAN finished with non-fatal errors.
Thisis usually caused by disks with bad sectors.
Send the log file with allsupport requests.

Hardware clock operation start date: Sat. Apr 11 11:15:07 2009
Hardware clock operation finish date: Sat. Apr 11 11:15:12 2009
Saving log file to floppy disk... a floppy disk in DOS format was not found.
DBAN finished.Press ENTER to save the log file.
Und wenn ich dann ENTER drücke kommt immer wieder der letzte Satz. Abbrechen kann ich den save-Vorgang anscheinend nicht...

Was läuft hier schief?
Die Platte ist neu und sicherlich fehlerfrei.Habe nur einmal Windows installiert,welches ich jetzt löschen will...

Habe auch was zum Booten über Floppy(hat das Notebook nicht) und USB gelesen. Allerdings möchte mir der USB-Stick nicht booten :(

Danke schonmal für euere Hilfe! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die platte zurückschickst, dann doch wohl wegen eines defektes, oder? ^^

und wenn nur windows drauf ist: was stört dich dann daran?

mach es doch so: starte erneut ne windows installation, dann wählst du vor der punkt, an dem du die partition auswählen sollst, dass du die platte neu paritionieren willst, machst dann EINE große partition, dann formatierst du die (nicht "schnell", sondern normal) - damit sind alle daten 1x überschrieben. danach brichst du die installation einfach ab.

das reicht völlig, da kann man ohne aufwendige labortechnik und wochenlanger arbeit nix wiederherstellen. irgendwas mit zig-fach überschreiben und besonderem löschalgoritimus gehört eher ins reich der legenden und agenten ;)

Die Fehlermeldung ist doch eigentlich im Klartext.
hat nicht funktioniert weil defekte Sektoren, Logfile kann nicht geschrieben werden weil keine Floppy. Wo ist jetzt das Problem?
Wichtige Daten drauf? Anstatt noch 10h zu Popeln, einfach ein mal löschen und Deine Lieblings-Linux-Distri so oft draufspielen bis voll :-)

Also: Nein, die Platte ist nicht defekt.
Ich hab mir zwei Platten bestellt und mir die "bessere" ausgesucht. Ist bei dem ein oder anderen vllt. verpöhnt, aber genau für sowas wurde das Fernabsatzgesetz ja gemacht!

Einfaches, nicht schnelles formatieren ist mir zu unsicher. Da soll man schnell wieder Daten herstellen können. Im Prinzip ist da auch nichts wertvolles drauf. Außer mein XP-Key. Aber der ist mir heilig :angel:

Die HDD hat def. keine defekten Sektoren. Das ist ja mein Problem. Mit "nofloppy" kann ich zwar das Diskettenproblem umgehen, aber dban startet trotzdem nicht. Ich denk, dass es da irgend nen anderes Problem gibt...

Hab mir jetzt die UBCD gezogen. Komischerweise kommt dort nur ein Programm der Wiping Tools mit zurecht (CopyWipe). Aber das scheint zumindest zu funktionieren...

Einfaches, nicht schnelles formatieren ist mir zu unsicher. Da soll man schnell wieder Daten herstellen können.
nein, kann man nicht. formatieren is auch einmal überschrieben = nix geht mehr, außer du schraubst die platte auf und suchst wochenlang mit labortechnik nach magnetischen minamal-abweichungen...

wenn du jetzt Bin Laden oder Kim Yong-Il wärst, o.k - lieber gründlich löschen, als dem CIA zu helfen :d aber privat und dann grad mal nur windows drauf? :hmm:

Ich hätte aber es genauso gemacht. Ich würde meine HDD mit Nullen nicht wiederherstellbar machen. Es geht ja schließlich keinem etwas an!

MFG

Ich hatte das Problem neulich auch bei einem Notebook.
Windows lies sich normal installieren, auch langsames Formatieren unter Windows Setup ging ganz normal.

Nur DBAN wollte nicht überschreiben. Würd mich aber auch sehr interessieren, warums nicht ging.

Zum Thema Sicherheit: Auch wenn du mit Windows langsam formatierst, sind danach Daten mit bestimmten Programmen wiederherstellbar (Nicht alle, aber egal).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
formatieren is auch einmal überschrieben = nix geht mehr
Die eingebaute Formatierungsfunktion in Windows-Versionen vor Vista überschreibt eben nicht alles, der Vorgang dauert nur länger als die Schnellformatierung, weil jeder einzelne Sektor überprüft wird um ihn ggf. als fehlerhaft markieren zu können. Das ist aber nur ein "read verify", sprich ge- bzw. überschrieben werden die Sektoren dabei nicht.

Wenn "normale" Löschprogramme nicht wollen versuchts mal mit "HDDErase" (auch auf der UBCD zu finden), das benutzt eine in der Laufwerksfirmware eingebaute Löschfunktion, die es in dem Fall dann vielleicht doch tut und im Idealfall auch die von normalen Programmen nicht mehr erreichbaren defekten Sektoren mit einschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Die eingebaute Formatierungsfunktion in Windows-Versionen vor Vista überschreibt eben nicht alles, der Vorgang dauert nur länger als die Schnellformatierung, weil jeder einzelne Sektor überprüft wird um ihn ggf. als fehlerhaft markieren zu können. Das ist aber nur ein "read verify", sprich ge- bzw. überschrieben werden die Sektoren dabei nicht.

So siehts aus :)

Also lieber einmal DBAN Quick Erase, um überhaupt etwas für die Sicherheit getan zu haben.

Gruß

Hallo ich schließe mal hier an.

Habe ein ähnlich Problem.

Meine Backup Platte von wirklich privaten Daten hat den Geist aufgeben.
Werde sie zurückschicken weil sie gerade mal 1 Jahr alt ist.

Er erkennt die zwar noch, aber nur währen des Boot Vorgangs, in Windows nicht mehr, von daher bin ich gezwungen die Festplatte vor dem Windows start zu löschen.

Wie mach ich das am besten? Womit? Floppy? USB Stick? oder CD?
Und welches Programm?

MfG

Hallo,

den Fehler hatte ich auch mal, die Platte war aber ok.

Mache folgendes:
- Stecke alles andere bis auf die Platte ab, also keine Cardreader, USB Sticks, weitere Platten etc..
- probiere mehrere Versionen durch, ich habe die Erfahrung gemacht das die Version
beta2006042900 am besten läuft, bzw. auf den meisten Systemen.

Mit den neusten Versionen hatte ich ab und an Probleme.

Das Medium ist ziemlich egal, für den Anfang würde ich einfach mal die UBCD empfehlen. Da sind mehrere Programme drauf, wenn die Platte fehlerhaft ist würde ich oben schon erwähntes HDDErase empfehlen. Falls das nicht tut eben andere ausprobieren.

Es gibt auch andere Programme (z.B. Eraser) zum sicheren Löschen seiner Daten.

Vlt. auch einfach mal damit versuchen.

MfG

dban hat bei mir mit floppy jetzt gerade funktioniert, allerdings lass ich das heute Abend mal laufen dauert mir jetzt zu lange :d

Habe es mal laufen lassen, und so ab ca. 60 % hat er abgebrochen wegen fehlerhaften Sektoren.

Kann der Hersteller die Daten auf der Festplatte trotzdem noch lesen?

Welche Methode hast du verwendet?Denke mit Quick Erase wird es sicher noch irgendwie gehen, aber vlt. ist deine HDD auch teilweise defekt, da wird dann eh nicht mehr viel damit anzufangen sein :fresse:

Hatte autonuke genommen dann macht er ja dban irgendwie automatisch.

Code:
DBAN finished with non-fatal errors.
Thisis usually caused by disks with bad sectors.
Send the log file with allsupport requests.

Hardware clock operation start date: Sat. Apr 11 11:15:07 2009
Hardware clock operation finish date: Sat. Apr 11 11:15:12 2009
Saving log file to floppy disk... a floppy disk in DOS format was not found.
DBAN finished.Press ENTER to save the log file.

Naja DBAN kommt scheinbar mit deinem Controller nicht klar,
diese Probleme habe ich nämlich desöfteren bei so manchen Kisten.
Man kann versuchen im Bios die Einstellungen für den SATA Controller zu ändern von IDE auf AHCI,
bei mir findet dann die BETA-VERSION 2006042900_i386 die Platte, zwar ohne Partitionen aber
für eine Komplettlöschung sollte das ja reichen.

Die beta gibts hier: http://www.dban.org/download
(http://surfnet.dl.sourceforge.net/p...beta.2007042900/dban-beta.2007042900_i386.zip)

oder diese hier als "dban2.img" File kann so wie es ist zum Beispiel im
Grub4Dos oder BCDW integriert werden: DBAN2-BETA (2006042900),
kann auch mit dd (Disk Dump) auf einen USB-Stick befördert werden der dann bootbar ist.

bis denne

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh