HD Sat S2 + Fernbedienung

7Sinne

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
25
Hi,

habe vor mir einen HTPC aufzubauen und suche dafür noch die passende HD DVB S2(Sat) Karte und eine Fernbedienung. Egal ob beides zusammen oder einzeln erhältlich.

Erfolgreich habe ich schon DvbViewer getestet und werde wohl auch diese Software einsetzen.

Betriebssystem: Windows XP SP3

Hardware: ION 330 voraussichtlich POV wegen 4xSata
Ram: pc6400 2x1GB

Slot: PCI

Der Tschungel der Sat Karten/Fernbedienungen ist recht groß und ich finde keine aktuellen Tests oder Empfehlungen.

Welche DVB-S Karte/Fernbedienung legt ihr mir ans Herz und welche sollte ich auf keinen Fall holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am günstigsten ist die Fernbedienung die mit der TV Karte geliefert wird (=gratis). Da Du eh nur DVB-Viewer benutzt, reicht das.
Zur Karte selber; da kommt es erstmal darauf an welchen slot (PCI oder PCI-e) Du zur Verfügung hast, und dann wieviel Geld Du ausgeben willst. Ganz günstig ist die Technisat Skystar HD2, und die Technotrend s-3200 S2; dann kommen Mystique und KNC One. Teurer aber echt gut sind die Digital Everywhere Floppy TV Karten; leider nicht mehr produziert und brachen Firewire Anschluß.
Dann gibt es noch die Mediapointer S2 welche 2 Tuner hat.
 
...Zur Karte selber; da kommt es erstmal darauf an welchen slot (PCI oder PCI-e) Du zur Verfügung hast, und dann wieviel Geld Du ausgeben willst.

Ich habe bisher vor das POV ION 330 Board zu holen also Stände mir ein PCI Steckplatz zur Verfügung. Das habe ich gleich oben ergänzt.

Prinzipiell zahle ich mehr wen die Qualität stimmt.
Also was legt ihr mir ans HErz oder was ist das beste ^^

Danke
 
ich glaube es gibt für DVB-S (2) noch floppyDTV's, wenn du eine bekommen kannst, dann nimm so eine...

zu der dazu gibt es auch ein extension kit, bei dem u.a auch eine fernbedienung dabei ist.
 
Das heist:
Habe ich ein Gehäuse mit 2 Slots kann ich auf den PCI Steckplatz ein Firewire Karte einbauen und in den zweiten Slot dann den FloppyDTV S2 einstecken und per Firewire mit der ersten Verbinden. (Gibt es nicht mehr neu)

Oder

Ich hole mir die FireDTV dann kann ich den Empfänger z.b. Praktischer platzieren und evt. an anderen PCs benutzen.

Wenn Flopy/FireDTV am besten ist was kommt danach?

@mcgene: was benutzt du?
 
Welche PCI DVB S2 Karte ist zu empfehlen?
Schnelle Umschaltzeiten sind mir wichtig.
 
Schnelle Umschaltzeiten sind mir wichtig.
nimm einen Satreciver, die sind meist schneller als ein Htpc , ansonsten wirst du lernen 1-2 s zu warten,bis der nächste Sender weiter gerendert wird.
 
Oder Linux soll auch ziemlich schnell sein. Was das angeht befinden sich die Karten von Mystique mit der Floppy DTV auf Augenhöhe, Mediapointer und die von Teevii sollen auch ganz gut sein :)

Die Mystique läuft übrigens auch in Linux, falls du dir nen selfmade Satreceiver mit dem VDR bauen willst ;)

Für die Mystique gibts noch ein optionales CI Modul, für die Mediapointer ist eins in der Mache....

http://www.dvbshop.net/product_info...2--DVB-S2-HDTV-MPEG4-H-264--CI-Connector.html ( PCI )

http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p2295_TeVii-S470-DVB-S2-HDTV-PCIe-Diseqc-1-2-2-0.html ( PCIe)

http://www.media-pointer.de/epages/62290022.sf ( PCIe )

Ich würde dann das passende ION Board je nach Karte holen die du benutzen wirst, hätte ich Sat würde es die Mediapointer sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bereits mit einem Freund Linux und Windows getestet und wir sind bei Windows geblieben. Linux habe ich selber keine Ahnung und zu viel Zeit will ich in das Projekt auch nicht stecken - will mir vlt. mal ne Freundin holen ^^

Ich war sehr überrascht nachdem wir MediaPortal getestet hatten wie schnell doch DVBViewer ist. Alleine die einfache Installation aber auch der Start von DVBViewer waren sehr beeindruckend. Überrascht war ich über die extrem schnelle Sender Suche auf ASTRA mit einem neueren DVBViewer Pro.

Mit einer Umschaltzeit von 1sec. kann ich Leben.
Wir haben mit der Sat Karte meines Kumpels getestet: Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2
Hier hatten wie eine Umschaltzeit von ca. 2sec bei HD etwas länger.
Das ist akzeptabel.
Bei einem Test von FireDTV stand das diese zwar schnell sind aber bis das erste Bild auftaucht wohl ca.4-6sec. vergehen und das finde ich zu lange.
Aber vlt. lag es auch anderem Test?!? Hier wären eure Erfahrungen Interessant.
Insgesamt finde ich die FireDTV S2 Lösung Super nur die Schaltzeiten sind abschreckend.
Es ist extern, inkl Fernb. und Mobil LEIDER braucht es aber zusätzlich eine PCI Firewire Karte.

BOARD: Hier tendiere ich zu dem POV da es 4x Sata besitzt - lasse mich aber gern eines besseren beleeren

Die Mystique S2 ist eine nette Alternative und vor allem Kostengünstig.
Dann würde mir noch eine Fernbedienung fehlen und da würde ich gerne mit 2,4Ghz Arbeiten aber zur Zeit gibt es da ja kaum etwas auf den Markt.
Gefunden habe ich: http://www.amazon.co.uk/receiver-Wi...2?ie=UTF8&s=electronics&qid=1255223546&sr=1-2
 
welches ion baoard du dir kaufst ist im grunde egal, qualitativ sind alle im grunde identisch. die auswahl hängt rein von deinen vorlieben ab (viele sata anschlüsse, pci-slot, pcie-slot, ...)

mfg
 
@7Sinne

zu der fernbedienung:

um es kurz zu machen:

eine der wenigen fernbedienungen, die von allen ernsthaften mediacentern und den antsprechenden anwendungen, wie evenghost unterstützt wird, ist die ms mce v2. die dürfte jedoch nicht mehr so einfach zu bekommen sein. du kannst es auch mal mit einem kompatiblen nachbau versuchen. ob der dann allerdings genauso gut läuft, weiss ich nicht.


Gruß
g.m
 
@7Sinne

zu der fernbedienung:

um es kurz zu machen:

eine der wenigen fernbedienungen, die von allen ernsthaften mediacentern und den antsprechenden anwendungen, wie evenghost unterstützt wird, ist die ms mce v2. die dürfte jedoch nicht mehr so einfach zu bekommen sein. du kannst es auch mal mit einem kompatiblen nachbau versuchen. ob der dann allerdings genauso gut läuft, weiss ich nicht.


Gruß
g.m

absolut baugleich und noch gut und günstig zu bekommen ist der mce v2 nachbau von hauppauge.

shopping suchergebnisse

gruß.
ieb
 
@ichessblumen

thx für die information.
ich hatte diese haupauge-set, wie gesagt, bei meinem händler in den händern. die fb sowie auch der empfänger, sehen anderst aus, als bei der mce. ich gehe auch mit fast an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit davon aus, das der haupauge empfänger auch nicht mit den xp-replacement-treibern läuft. diese braucht man, um eine mce und deren empfänger, überhaupt unter xp nutzen zu können, da ms selbst, dafür keine treiber rausrückt!
wenn dem jetzt wirklich so sein sollte und diese haupauge remote und ihr empfänger, auch nur mit den haupauge treiber läuft, wie sollen dann die entsprechenden programme erkennen, das es sich um eine mce v2 handelt?
das kann doch gar nicht funktionieren.
soll der te doch einfach, wenn er diese fb hat, mediaportal installieren und in der configuration unter dem punkt mce-remote einen hacken setzen. wenn die wirklich so kompatibel ist, sollte ja alles auf anhieb funktionieren.
ich hoffe er macht damit gute erfahrungen, jedoch habe ich da erhebliche zweifel!

p.s: und hoffentlich fehlen dieser fb auch keine wichtigen tasten die, man unter der jeweiligen anwendung braucht und die mce besitzt. ich vermisse z.b an dieser haupauge fb, die farbigen tasten. vielleicht habe ich aber auch einfach nicht so genau hingeschaut:)


Gruß
g.m
 
@ganja_man

ich habe diese fb von hauppauge. läuft sowohl unter vista als auch unter xp.
habe sie im mediaportal drin und den haken bei mce-remote in der config gesetzt.
funzt original wie eine mce v2.

im gerätemanager erscheint das teil als microsoft ehome receiver. :)
 
das hört sich doch schonmal sehr gut:d
vielen dank für diese nützliche information!

Gruß
g.m
 
Ja ihr habt mich auf den richtigen Riecher gebracht.
Eigentlich suche ich ja lieber eine Funk-Fernbedienung und da habe ich ein Modell gefunden das von Conceptronic aber auch von König angeboten wird aber immer gleich aus sieht.
http://www.heise.de/preisvergleich/a350943.html

Dieses Modell hat alle nötigen Knöpfe und ist nicht mal teuer.
Mein Kumpel hat DVBViewer bestellt und in den nächsten Wochen sollten wir dann man Zeit finden zum testen.
 
Jtzt klink ich mich mal mit ner möglicherweise ganz dummen Frage ein:
was ist der Unterschied zwischen einer X10 Funk und einer 2,4GHz Fernbedienung???
 
X10 scheint für Vista-Kompatibel zu stehen.
Also sollte eine X10 Fernbedienung unter Vista erkannt werden, keine xtra Treiber brauchen und funkt.

Wer aber ein älteres BS nutzen will kann hier Probleme bekommen da es wohl einige Fernbedienungen auf den Markt gibt bei dem ein XP Treiber z.b. nicht angeboten wird.

Die von mir erwähnte Conceptronic Funkt Fernb. ist z.b. bedingt Kompatibel.
Das kann man mit dem Productcode auf der Herstellerseite prüfen:
Productcode: CLLRCMCE

Folgendes steht in der Treiber Info:
CLLRCMCE Alpha-Numeric Driver.
Compatible with Windows Media Center in the 32-bit versions of Vista Home Premium, Vista Ultimate and XP Media Center Edition.
Not compatible with Windows Vista Home Basic, Vista Business, XP Home and XP Professional Edition.

Was das in Bezug auf DVBViewer bedeutet weiß ich nicht genau, ich denke dazu ist testen da.
Außer jemand kann uns seine Erfahrung mitteilen.
Ansonsten wäre da noch folgende Software Möglichkeit: http://x10receiver.net/info
 
es gibt für den dvbviewer ein x10 plugin, damit kann man dann die fernbedienung anlernen, ...

ich habe eine x10 von philips, damit funktioniert das ganze ziemlich gut, wie es mit deiner erwähnten conceptronic x10 ausschaut, kann ich nicht sagen.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Sony Bluetooth Fernbedienung?

Anscheinend gibt es die erwähnte Conceptronic nicht mehr zu kaufen aber ich habe gesehen das es von Sony die PS3 Fernbedienung mit Bluetooth gibt und das würde wieder herum gut zum Asus Board passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh