Feste IP unter WinXP

nOfEaR1311

Neuling
Hey Leute,

also ich würde meinem PC gerne eine feste Netzwerkadresse geben aber leider bekomme ich das nciht hin.

Ich habe etliche Anleitungen gefunden aber irgendwie klappt das nicht.

Ich gehe wie folgt vor:

Netzwerkverbindungen --> Rechtsklick --> Eigenschaften --> Internetprotokoll --> Eigenschaften --> Folgende IP-Adresse verwenden:

IP-Adresse: 192.168.0.XX
Sunbetzmaske: 255.255.255.0
Standardgatway: 192.168.100.1 (= IP Adresse vom WLAN Router)

Nach dem ich diese Änderungen dann übernommen habe, verbindet er sich zwar wieder mit dem Router (das zeigt mir jedenfalls die Statusanzeige) aber ich kann weder eine Verbindung zum Inet herstellen noch zum Router.

Ich habe einen Thomson W-Lan Router.

Wisst ihr was ich falsch mache?

MfG

nOfEaR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine IP ist 192.168.0.xx?
Und der Router hat 192.168.100.1??

Deine Rechner muss auch im 100er Netz sein.

Also z.b. 192.168.100.2

unbenanntqy.jpg

Geht trotzdem nicht :-(

DNS-Server muss gleiche IP haben wie der Gateway!
ipeinstellencg8s.png

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du den Router anpingen?

start - ausführen - CMD - Enter - ping iprouter

Wenn ja, trage mal im Fenster wo Du die IP eingetragen hast, beim bevorzugten DNS-Server auch die IP vom Router ein.

Und mit DHCP funktioniert es?

Wenn ja. Schalte mal DHCP ein und tippe dann in der Kommandozeile
ipconfig /all
ein und poste das Ergebnis.

Nicht jeder Router dient als DNS. Manchmal muss man die DNS des ISP direkt eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
IP-Adresse automatisch beziehen anklicken und hoffen das Dein Router DHCP aktiviert hat :d

Evtl. Reboot oder Netzwerkschnittstelle deaktvieren - aktivieren.

Wenn du eine Webseite aufruft, mußt der Rechner den Namen in Nummern (IP) übersetzen. Das kann er nicht selber, daher fragt er jemanden, der sich damit auskennt.
Den DNS Server. Der weiß welche IP zu welchen Namen gehört.
Daher mußt du diesen DNS Server auch angeben. Meist ist dieser DNS-Server dein Router, da er diese Funktion indirekt gleich mit drin hat. Daher mußt du hier die IP deines Routers angeben.

Wenn dein Rechner mit entlegenen Rechner kommunizieren will, muß er einen Punkt wissen, wie er nach draußen kommt. Dieser Punkt ist das Gateway, das verbindet deine Welt(zu Hause) mit der restlichen Welt(internet).
Dieses Gateway (Tor zu Welt) ist auch dein Router.
Also auch hier die IP deines Routers.

Ping mal "google.de"

sicher, das er ohne DNS google pingen kann ?

Eher ping 209.85.129.99 (Google IP)

Gib mal die IP im Browser ein. Wenn er das zeigt, hast Du definitiv ein DNS-Prob.

Also wenn ich im Browser 209.85.129.99 eingebe komme ich direkt auf die Seite von google. Ich muss aber dazu sagen das ich natürlich im Moment die IP Adresse automatisch beziehe.

Wenn ich google. de an pinge passiert das hier:

pinggoogler127.jpg

Du bist zu schnell willi, das wäre der nächste Schritt.

Also hast du ein DNS Prob.

Du beziehst die IP automatisch? Also via DHCP vom Router?

Jetzt muß du mal an deinen Router ran, denn dort dürfte entweder der DNS fehlen oder dein Provider hat nen Prob.

Ging das denn schon mal?

Zuletzt bearbeitet:
Und bei Standartgateway mach ich dann die 192.168.100.1 (mit der IP greife ich auf meinen Router zu) oder gebe ich da die 192.168.0.1 (so wie es im Screenshot zu sehen ist)?

Woher weis ich denn was mein Router hat?

Im Screenshot steht ja das er die 0.1 hat aber wenn ich auf den Router zugreifen will muss im im Browser 192.168.100.1 eingeben.

hmm zufällig 2 router angeklemmt? sieht so aus als wenn du 2 router hast, einer vergibt die ip und mit 100.1 greifst du auf den anderen zu. versuch doch mal mit http://192.168.0.1 auf den router drauf zu kommen

Mach das mal bitte mit 0.1 hinten. (DU dann 0.2 hinten)

nein, der router hat doch x.x.100.1 siehe oben iwo.

also halten wir mal fest, dns auflösung funktioniert zumindest beim ping, also muss es auch prinzipiell gehen.

daraus ergeben sich noch ein paar fragen

- seit wann gibt es das prob ? wurde evtl eine firewall installiert geupdatet oder sonstwas ?, ist eine "software"firewall installiert ?
- evtl ein proxy im browser eingestellt ?
- mal mit IE probiert, bzw ganz anderen browser ? (opera, ff, chrome etc)
- virus/malware befall ?
- router mal neugestartet ? (stromreset)
- evtl bleibt noch systemwiederherstellung

hf beim suchen ^^

Bist du auf der richten Karte? Also dem STICK?

Mach mal 0.10 bei DIR.

Geht nicht

hmm zufällig 2 router angeklemmt? sieht so aus als wenn du 2 router hast, einer vergibt die ip und mit 100.1 greifst du auf den anderen zu. versuch doch mal mit http://192.168.0.1 auf den router drauf zu kommen

Ja, mit http://192.168.0.1 komme ich auch auf meinen Router aber ich habe nur einen. Ich sehe zumindestens nur einen ;-)

selbe menü? irgendwie komisch, mit 2 verschiedenen ips auf den selben router? wüsste nicht wie das gehen soll...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh