Das verstehe ich nicht. Es war doch Absicht das so zu gestalten.
Wenn man die Möglichkeiten aufzeigen möchte die DX11 verfügbar macht, macht man das halt so.
Es sei ihnen gegönnt, die neuen Technologien von DX11 zu demonstrieren.
Der Punkt ist, es wird hier Augenwischerei betrieben, was die Vergleichbarkeit der Modi angeht. Die ganze Spielwelt ist mittels extremer Mengen von Tesselation plastisch gebaut. In dem Moment, in dem du DX11 abschaltest, verschwinden so gut wie alle plastischen Objekte - keine Treppenstufen mehr, keine Mauersteine mehr, keine Bodenbeschaffenheit mehr, nichts.
Und ist man dann hingegangen und hat für DX10/9 diese Plastizität mit echten Polygone nachgebaut? Nö - das wäre ja Arbeit! Der Hauptvorteil von Tesselation besteht nämlich darin, Welten in solcher Qualität mit extrem geringem Zeitaufwand zu erstellen, eben weil man es nicht von Hand modellieren muss.
Wenn du also in DX10/9 Modus benchst, dann benchst du etwas komplett anderes als unter DX11. Im DX11-Modus ist die Komplexität um ein Vielfaches höher, denn nur hier wird tatsächlich alles berechnet und dargestellt. Das ist in ungefähr so, als würde 3DMark06, welches ja Shader Model 2.0 und 3.0 separat testet, unter SM 2.0 ohne AA und in SM 3.0 mit 8x AA benchen, unabhängig von den Usereinstellungen! Da würden sich die Leute auch an den Kopp tippen, oder?
Guckt mal hier auf CBase:
http://www.computerbase.de/news/har...tober/unigine-engine_directx_11_tessellation/
Da sind Benchmarkwerte. Sobald der Tesselator dazukommt, brechen die FPS-Werte ein. Im dazugehörigen Video sieht man sehr schön, warum: Weil von der tollen Grafik null komma nichts übrigbleibt, wenn der Tesselator aus ist.
Und jetzt ließ mal die Kommentare: randvoll mit "ui DX11 is scheiße, bringt ja nur halbsoviel FPS, was ist jetzt mit all den Leuten die behaupten mit DX11 läuft alles schneller?" Glückwunsch Leute, ihr seit allesamt auf eine mieß gebaute Techdemo einer größtenteils nicht optimierten Beta-Engine reingefallen.
Battleforge hat es vorgemacht, wie man mit DX11 mehr Performance herausholen kann. Und zwar mit direkter, 100%iger Vergleichbarkeit in der Bild- und Geometriequalität zwischen beiden Modi! Das sollen die Herren hinter Unigine erstmal nachbauen.
Wobei ich dazusagen möchte, dass mit aktiviertem Tesselator die Grafik wirklich sehr gut aussieht. Es zeigt, was in Zukunft möglich sein wird. Dafür zumindest, Daumen hoch.