DirectX 11: Erster Benchmark

Recht hast du KeinNameFrei - ein Benchmark um das alter Ego der Neubesitzer von ATI 5er Karten zu befriedigen, mehr nicht. Habe das Teil direkt wieder gelöscht, obwohl ich auch eine 5er ATI besitze - aber das Teil ist Verarsche am Stück. ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist eher eine grafikdemo die nett anzuschauen ist, mehr nicht

Hmmm... als Benchmark von nur DX11 Karten untereinander mag das vielleicht was taugen, aber aufgrund der hingeschluderten Umsetzung der anderen Modi dürfte wenig bis gar keine Vergleichbarkeit mit älterer Hardware gegenben sein. Für mich als DX10-Besitzer ist das ganze also hinfällig.

Ich meine, mal ehrlich? Treppenstufen bloß via Texturtricks? Das sind viereckige Objekte... man braucht - vereinfacht gesagt - nur eine zusätzliche Polygonkante pro Stufe... man kann sich auch selbst verarschen, liebe Unigine-Leute!

Das verstehe ich nicht. Es war doch Absicht das so zu gestalten.

Wenn man die Möglichkeiten aufzeigen möchte die DX11 verfügbar macht, macht man das halt so.

Hat mal jemand die Demo unter Linux oder MacOS ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds auch ganz schick... habs mir bei Youtube angeschaut!

Ist auf jeden Fall ausbaufähig, lassen wir uns mal überraschen, was sie daraus machen!

...Das sind viereckige Objekte... man braucht - vereinfacht gesagt - nur eine zusätzliche Polygonkante...
ob man das aber auch ganz einfach dynamisch hinbekommt?
Die Tesselation in dem Bench funktioniert jedenfalls dynamisch (in Abhängigkeit des Abstandes). Ohne die Anzeige des Gitternetzes wärs mir gar nicht aufgefallen.
Aber stimmt schon, die Sache mit der Treppe ist etwas übertrieben, da deren Geometrie eigentlich recht einfach ist.

ganz lustig: wählt als nicht-dx11-karten-besitzer mal dx11 ohne tesselation aus ;) lässt sich genauso starten...
ist tesselation das einzigste "new-big-phat-feature" von dx11...? *nixcheck*

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am WE auch mal fleissig gebencht (System siehe Signatur).

Dabei kam ich auf eine Average-FPS von rund 37,0 (knapp 1.000 Punkte)

Ist das ok?

Wundert mich jetzt schon, denn mit nem Crossfire-Gespann sollte doch eigentlich n bissl mehr drin sein oder?

Liegt's evtl. an meinem P45-Chipsatz und dem Quad-Core?
Wenn ich mir den Bench von Zocker28 anschaue, scheint die 5850 CF-Kombi ja einiges zu reissen oder liegts auch am i7?

Also als DX10 siehts echt nicht besonders schön aus, hätte man auch schöner hinkriegen können meiner Meinung nach.

Das verstehe ich nicht. Es war doch Absicht das so zu gestalten.

Wenn man die Möglichkeiten aufzeigen möchte die DX11 verfügbar macht, macht man das halt so.

Es sei ihnen gegönnt, die neuen Technologien von DX11 zu demonstrieren.

Der Punkt ist, es wird hier Augenwischerei betrieben, was die Vergleichbarkeit der Modi angeht. Die ganze Spielwelt ist mittels extremer Mengen von Tesselation plastisch gebaut. In dem Moment, in dem du DX11 abschaltest, verschwinden so gut wie alle plastischen Objekte - keine Treppenstufen mehr, keine Mauersteine mehr, keine Bodenbeschaffenheit mehr, nichts.

Und ist man dann hingegangen und hat für DX10/9 diese Plastizität mit echten Polygone nachgebaut? Nö - das wäre ja Arbeit! Der Hauptvorteil von Tesselation besteht nämlich darin, Welten in solcher Qualität mit extrem geringem Zeitaufwand zu erstellen, eben weil man es nicht von Hand modellieren muss.

Wenn du also in DX10/9 Modus benchst, dann benchst du etwas komplett anderes als unter DX11. Im DX11-Modus ist die Komplexität um ein Vielfaches höher, denn nur hier wird tatsächlich alles berechnet und dargestellt. Das ist in ungefähr so, als würde 3DMark06, welches ja Shader Model 2.0 und 3.0 separat testet, unter SM 2.0 ohne AA und in SM 3.0 mit 8x AA benchen, unabhängig von den Usereinstellungen! Da würden sich die Leute auch an den Kopp tippen, oder?

Guckt mal hier auf CBase:
http://www.computerbase.de/news/har...tober/unigine-engine_directx_11_tessellation/

Da sind Benchmarkwerte. Sobald der Tesselator dazukommt, brechen die FPS-Werte ein. Im dazugehörigen Video sieht man sehr schön, warum: Weil von der tollen Grafik null komma nichts übrigbleibt, wenn der Tesselator aus ist.

Und jetzt ließ mal die Kommentare: randvoll mit "ui DX11 is scheiße, bringt ja nur halbsoviel FPS, was ist jetzt mit all den Leuten die behaupten mit DX11 läuft alles schneller?" Glückwunsch Leute, ihr seit allesamt auf eine mieß gebaute Techdemo einer größtenteils nicht optimierten Beta-Engine reingefallen.

Battleforge hat es vorgemacht, wie man mit DX11 mehr Performance herausholen kann. Und zwar mit direkter, 100%iger Vergleichbarkeit in der Bild- und Geometriequalität zwischen beiden Modi! Das sollen die Herren hinter Unigine erstmal nachbauen.

Wobei ich dazusagen möchte, dass mit aktiviertem Tesselator die Grafik wirklich sehr gut aussieht. Es zeigt, was in Zukunft möglich sein wird. Dafür zumindest, Daumen hoch.

Zuletzt bearbeitet:
hi Leute, hab mir auch neue DX11 Hardware gegönnt..

Diesmal hab ich mir 2 Stück Sapphire HD5870 besorgt..
Alternate hat schnell und fehlerfrei geliefert und siehe da,
die Grakas sind um Ecken schneller als meine alten 280 GTX'n

Hab jetzt ein viel satteres Bild und der
neue DirectX11 Benchmark lüppt auch sehr gut.. Hab den schon mehr
als 10x durchlaufen lassen..

Arge Frame-Einbrüche konnte ich mit dem Crossfire-Verbund nicht feststellen..
Kann mi auch täuschen, aber bei Tessellation wenn eingeschaltet, gibt der Graka-Verbund erst so richtig Gas..
(Dank AMD-ATi) brauch ich jetzt eine noch bessere PC-Belüftung..

Möchte noch erwähnen, mit AMD-Ati Grafikkarten bekommt man
sehr schöne und satte In-Game-Bilder zu sehen, bin da ganz entzückt und
hin und wech..
Was Crossfire da leistet, besonders jetzt der extra große Game-Speed-Schub der ist enorm..
Hab dafür aber hohe :hail:Temperaturen, jetzt im PC-Innengehäuse..:fire:

Hier gibt es ein kleines Video..
Unigine Heaven - DirectX-11-Benchmark

Grus NU

Zuletzt bearbeitet:
Ja was haste denn nun für Werte?
Würde gerne mal mit meinen Zahlen vergleichen :d

Mit 1680x1050 und AA x4 im Crossfire-Verbund 52 frams/sec mit Tessellation
ohne sind's 110 frams/sec (schwankend nach oben..)
Man muß aber bedenken, der Benchmark und die Grakatreiber sind
bestimmt noch nicht optimiert für DX11 (die richtigen DX11 Benches und Treiber stehen noch aus..)
Ich hoffe auch, dass Microsoft bei Win 7 noch a bissl nach bessert..

Hab aba noch nicht alles ausgereizt und optimiert, brauch da vorher noch
a besseres kühl-equipment..

Grus NU

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das Ding für einen DX11 hype nix anderes:

-DX10 vs DX9 ist kein unterschied
-DX10 sehr schlecht umgesetzt (sieht man an den Treppen die Links hoch gehen, bei DX9 das selbe bloss bei DX11 nicht :fresse:)
-das alles bekommt man mit DX10 auch locker hin, selbst Crysis sieht besser aus ^^

Fazit: ist halt Russisch nech :lol:

Autsch... so eine Hardware haben, aber keine Ahnung was sie überhaupt macht? :fresse:
Bevor du sowas in den Raum wirfst, das es mit DX9/10 auf hässlich getrimmt sei, informiere dich erst darüber was die Tesselationeinheit in deinen GPUs macht und was DX11 für Features anschleppt, anstatt hier sowas rauszuhauen.

Mit 1680x1050 und AA x4 im Crossfire-Verbund 52 frams/sec mit Tessellation
ohne sind's 110 frams/sec (schwankend nach oben..)
Man muß aber bedenken, der Benchmark und die Grakatreiber sind
bestimmt noch nicht optimiert für DX11 (die richtigen DX11 Benches und Treiber stehen noch aus..)
Ich hoffe auch, dass Microsoft bei Win 7 noch a bissl nach bessert..

Hab aba noch nicht alles ausgereizt und optimiert, brauch da vorher noch
a besseres kühl-equipment..

Grus NU

Hmmm,

also bei mir stimmt irgendwas mit dem CF-System nicht:
Wenn ich nur mit einer Karte benche, komme ich auf rund 36 FPS, nehme ich die zweite Karte hinzu, bleibe ich bei 36 FPS.
Zum Vergleich Vantage: Mit einer Karte 16.500, mit zwei Karten 24.000 Punkte.

Was mache ich bei Heaven falsch? Kann mir jemand helfen? :confused:

[...]
-DX10 vs DX9 ist kein unterschied
[...]
Für die, die mal einen vergleich sehen wollen.

8xAA 16xAF
[...]

Selbst auf deinen Bildern sieht man einen Unterschied zwischen DX9 und DX10. Schau mal die Bäume an und die Objektkanten. Da ist ein mehr als deutlicher Unterschied, der die geringere Framerate bei DX10 auch rechtfertigt.

unterschiedjzy3.png

wenn man sich das so anschaut, dann könnte sich DX11 tatsächlich relativ schnell durchsetzen, da es den programmiereraufwand erheblich verringert ohne dass die optik leiden muss.

diese tessellation story sieht irgendwie alt aus, wenn man auf alte "demo" bilder der ur-alt-matrox parhelia blickt, die displacement mapping beherrscht ...

wo ist also der unterschied zwischen displacement mapphing (was es schon seit über 6 jahren gibt) und der DX11 tessellation ?!

es werden doch auch ganz einfachen aus farblichen übergängen raster erstellt, worüber diese "erhöhungen" berechnet werden > ist doch ur alt ?!
ist aber witzig zu sehen wie man alte schei*** neu verpacken kann und daraus geld machen kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
jap, an displacement mapping hab ich auch denken müssen...

Der Unterschied:

Displacement Mapping muss man für die gesamte Fläche "von Hand" modellieren, und der Detailgrad ändert sich nicht mit der Distanz des Beobachters.

Tesselation erzeugt denselben Effekt mit einer einfachen Anweisung, die dynamisch je nach Abstand des Betrachters sich selbst skalieren kann. Damit erhält man ein besseres Ergebnis im Detail, bei weniger Performancekosten in der Distanz, für weniger Entwicklungsaufwand.

Es ist also in erster Linie keine Grafikverbesserung, sondern ein verbessertes Entwicklungswerkzeug für 3D-Grafiker. Allerdings können besagte Grafiker dann in zweiter Instanz die Arbeitszeit und Rechenleistung, die sie sparen, an anderer Stelle in bessere Grafik investieren! :)

Ich wollte hier nur nochmal kurz den Lösungsansatz für mein Problem schildern.

Bei mir hatte ich so schlchte Frameraten, weil ich im Fenster-Modus gebencht hatte. Im Full-Screen-Bench läuft es optimal.

Nur so als Tipp, falls noch jemand im Fenster-Modus bencht und sich über schlechte Werte wundert :coolblue: