Win7 einige Merkwürdigkeiten - EU-Auflagen-Verstoß?

Brandigan

Enthusiast
Edith: Titel und Beitrag bereinigt von dümmlichen Übermüdungsfehlern.

Namd!

Es ist spät, ich war begeistert/ungeduldig, und jetzt bin ich hilflos verwirrt. Vielleicht mögt ihr mir helfen:

WinXP hatte ich, Win7 installiert. Konfusionen:

3. Sollte nicht ein Auswahlbildschirm erscheinen für den Browser? Bei mir ist einfach Internet Explorer direkt installiert gewesen. Was ist da los?

4. Kein neues Problem, hatte ich auch vorher schon, aber es macht mich wahnsinnig: Mein Display (Benq FP91gp 1280x1024) soll auf meinen angeschlossenen Röhren-TV (max. 1024x786) geklont werden (über HD4770 TV-Out). Irgendwie ist es möglich, den LCD mit 1280x1024 und den TV mit 1024x786 laufen zu lassen. Dann starte ich ein Video und es wird in Vollbild auf den TV übertragen. DAS krieg ich aber nicht mehr hin. Wenn ich im Catalyst den Bildschirm klone, passt er die Auflösung des LCD automatisch der des TVs an und lässt sich nicht separat einstellen. Irgendwie gehts, aber ich weiß partout nicht mehr wie und wo ich was machen muss :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, eigentlich nur die Systempartition löschen und neu erstellen. das müsste gehen, weil er dann neu formatiert. aber ich würde sowieso immer vorher ein Backup vom alten System auf eine ext. Festplatte machen. Sicher ist Sicher

Du solltest aufmerksamer lesen und nicht so schnell klicken, dann wäre Dir das nicht passiert.

Du musst - egal von wo aus Du das Setup startest - in der Benutzerdefinierten Installation die richtige Partition auswählen (oder anlegen) und diese formatieren, wenn Du eine absolut saubere Instalation haben willst.

und wenn du die Partition augewählt hast mußt du auf erweitert klicken um den Button für formatieren oder löschen zu erhalten,wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Richtig, danke. Wie gesagt, gestern war ich müde und ungeduldig und hab nen doofen Fehler in der Boot-Sequenz gemacht. Grad nochmal neu gemacht, soweit läufts.

ABER:

1. Keine Auswahlmöglichkeit für den Browser - liegts an mir oder verstößt MS jetzt wirklich einfach dreist gegen EU-Auflagen?

2. Neue Programme installieren sich im Verzeichnis "Program Files" und nicht unter "Programme"; d.h. sie tun es letztlich doch, aber im Auswahlbildschirm beharrt Win7 auf dem Namen "Program Files" - hier scheint ein Übersetzungsfehler vorzuliegen. Das verwirrt etwas, wenn man sich erst lang fragt, warum zum Teufel die Auswahl von C:\Programme einfach nicht angenommen wird.

3. Mein Monitor-Problem besteht weiterhin.

2. Neue Programme installieren sich im Verzeichnis "Program Files" und nicht unter "Programme"; d.h. sie tun es letztlich doch, aber im Auswahlbildschirm beharrt Win7 auf dem Namen "Program Files" - hier scheint ein Übersetzungsfehler vorzuliegen. Das verwirrt etwas, wenn man sich erst lang fragt, warum zum Teufel die Auswahl von C:\Programme einfach nicht angenommen wird.
Der Ordner heißt "Program Files", genau wie Dein Benutzerverzeichnis "Users" heißt. "Programme" oder auch "Benutzer" (und viele andere Verzeichnisse) sind nur sog. Verbindungen (Junctions).

Danke für den Hinweis auf die Junctions. Meiner Meinung nach schlecht weil verwirrend gelöst von MS und man sich manches Mal fragt, ob man auf einer Umleitung ist oder da, wo man eigentlich hinwill.

Auswahlbildschirm, tja der hats wohl irgendwie nicht geschafft :d
wobei auch wieder einige Dinge kaputt sind wie in einer Beta, 1035 glaube war das(deinst.von W7 Komponenten zb.)die Graka 1.1 Treiber sind auch nicht dabei, was ich aber sehr gut finde...wer weiß was die da als Final gedruckt haben :lol: aber ne schöne Plastikkiste.....

Danke für den Hinweis auf die Junctions. Meiner Meinung nach schlecht weil verwirrend gelöst von MS und man sich manches Mal fragt, ob man auf einer Umleitung ist oder da, wo man eigentlich hinwill.
Meiner Meinung nach super, weil z. B. die Installer älterer Programme in Verzeichnisse schreiben können, die es eigentlich überhaupt nicht gibt :)

3. Mein Monitor-Problem besteht weiterhin.

Da muss ich leider sagen, dass es diese Funktion mit vista/win7 nicht mehr gibt. :(
Vermisse ich auch schmerzlich.
Aber scheinbar wird durch Aero die Overlay-Funktion blockiert die ja für den "Theatre-Mode" notwendig ist.

Die andere kursierende Erklärung ist ein Abschalten des Theater-Mode aus rechtlichen gründen...

Auswahl für den ie gibt es meines Wissens nicht.da musst du dir das winows 7 e kaufen da ist der ie nicht inbegriffen. Aber warum interessiert dich das ob der installiert wird oder nicht? *neugierig bin*

Auswahl für den ie gibt es meines Wissens nicht.da musst du dir das winows 7 e kaufen da ist der ie nicht inbegriffen. Aber warum interessiert dich das ob der installiert wird oder nicht? *neugierig bin*

Nein, eigentlich sollte diese euro-version ja hinfällig geworden sein durch die möglichkeit den browser zu wählen.

Da win7 aber schon seit monaten (noch vor dem browser-auswahl vorschlag von MS) fertig ist und gepresst wurde, wird das wahrscheinlich erst später auffallen, wenn die alten builds abverkauft sind. Glaubt doch keiner, dass MS millionen von gepressten DVDs einstampft... :o

Andere möglichkeit: vielleicht betrifft es nur die OEM versionen? Habe selber so eine und hatte auch keine auswahl...

@SherifX: Hast du mal nen Link bzgl. der Theater-Modes?

@lars21: Das Windows 7e war eine angedachte Spezial-Version für Europa ganz ohne Browser. Die wurde letztlich verworfen, weil MS zugestanden hatte, dem User nach der Installation ein Auswahlfenster anzuzeigen, das die 5 verbreitetsten Browser anzeigt und man sich dann einen zur Installation auswählen kann (s. auch HIER)

Das entspräche den EU-Vorgaben. Für mich persönlich geht es darum, den IExplorer lieber "sauber" von Anfang an nicht auf dem Rechner zu haben, da ich ihn nicht nutze, als nachträglich umständlich deaktivieren zu müssen. Außerdem frage ich mich schon, ob MS jetzt wirklich die drohenden Bußgeldzahlungen in Kauf nimmt (immerhin mehrere Milliarden $).

Edit: @Gani: habe die Windows7 HomePremium Retailversion. Liegt also nicht an OEM.

Gut, natürlich schon seltsam, dass diese Entscheidungen, wie das Fenster denn überhaupt auszusehen hat, erst jetzt im Oktober gefällt wurden, lange nachdem Win7 gold gegangen ist und die Produktion aufgenommen wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist doch letztendlich wurscht ob der IE jetzt installiert wird oder nicht, man braucht den doch eh nur zum FF saugen und kann jenes dann als Standardbrowser einstellen.

Da win7 aber schon seit monaten (noch vor dem browser-auswahl vorschlag von MS) fertig ist und gepresst wurde, wird das wahrscheinlich erst später auffallen, wenn die alten builds abverkauft sind. Glaubt doch keiner, dass MS millionen von gepressten DVDs einstampft... :o

Ich habe eine Version die ist vom 23.9 und eine vom 15.10. :fresse:

Meiner Meinung nach super, weil z. B. die Installer älterer Programme in Verzeichnisse schreiben können, die es eigentlich überhaupt nicht gibt :)

Hallo!

Darf ich dich mal fragen was auf meinem Laptop mit diesen merkwürdigen Verknüpfungen passiert?

Im Startmenü unter Programme habe ich alles was ich selten brauche ins Zubehör geschoben. Auf einmal steht statt "Zubehör" - "Accessoiry".
Kein Zubehör mehr!
Daraufhin taufe ich das a... um und aufeinmal habe ich 2 "Zubehörs"
In einem ist alles, im anderen nur der IE.
IE raus Zubehör gelöscht - da heißt es wieder A.....
Nach ein paar mal hin und her heißt es jetzt wieder Zubehör.

Was passiert da?

Grüße
Johannes

Also Microsoft hatte vorgeschlagen, das beim Öffnen des Internet Explorers ein Auswahlfenster mit alternativen Browsern angezeigt wird.

Da drüber muss die EU-Kommission aber noch entscheiden.

Andere möglichkeit: vielleicht betrifft es nur die OEM versionen? Habe selber so eine und hatte auch keine auswahl...

Negativ.

Ich habe eine 50-Euro-Retail-Version, die ursprünglich als "E", also ohne Browser bestellt wurde. Auch ich hatte keine Browser-Auswahl, und nach dem Installieren war der IE fertig installiert.

Meine Meinung: M$ tanzt der EU auf der Nase rum. Die DVDs sind sicher erst nach dem EU-Urteil gepreßt worden. Sie hätten also entweder ohne Browser oder mit alternativer Auswahl daherkommen müssen.

Aber: Pustekuchen!

Ok, mir ist es egal, da ist der IE halt mit drauf. Ich hab ihn auch gleich verwendet: Um den FF runterzuladen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Darf ich dich mal fragen was auf meinem Laptop mit diesen merkwürdigen Verknüpfungen passiert?

Im Startmenü unter Programme habe ich alles was ich selten brauche ins Zubehör geschoben. Auf einmal steht statt "Zubehör" - "Accessoiry".
Kein Zubehör mehr!
Daraufhin taufe ich das a... um und aufeinmal habe ich 2 "Zubehörs"
In einem ist alles, im anderen nur der IE.
IE raus Zubehör gelöscht - da heißt es wieder A.....
Nach ein paar mal hin und her heißt es jetzt wieder Zubehör.

Was passiert da?
Auf was du da gestossen bist, sind keine junctions points!

Ich versuchs mal anhand des C:\Users ordners zu erklären (weil sich hier die verschiedenen methoden nicht überschneiden), er ist je nach wahl des mittels erreichbar über folgende pfade:
C:\Users (realer Pfad)
C:\Benutzer (lediglich anzeigename)
C:\Dokumente und Einstellunge (junction point)
C:\Document and Settings (junction point)

Die anzeigenamen die mittels desktop.ini realisiert werden sind in windows selbst nur über windows explorer komponenten erreichbar (erst ab windows vista unterstützt) nicht aber beispielsweise über die kommandozeile, powershell, diverse installer, diverse programme die keine win explorer komponenten zum dateisystembrowsen nutzen und und und.
Man kann z.B. sowohl in einen junction point (beispielsweise c:\dokumente und einstellungen\benutzer) als auch in den realen pfad (C:\Users\Benutzer) was mit 7-Zip entpacken (oder auch mit diversen Setupprogrammen installieren)....nicht aber in den anzeigenamen (C:\Benutzer\Benutzer) der mittels desktop.ini angezeigt wird obwohl es bei der Pfadauswahl zur Verfügung steht und du im explorer draufdrücken kannst und ans ziel kommst (oder auch in der windows explorer adresszeile eingeben und du kommst an, in der kommandozeile kommst du aber z.B. nicht mit cd c:\benutzer\benutzer zu deinem benutzerprofil)

Grund hierfür ist folgendes:
Die system junction points sind aus kompatiblitätsgründen vorhanden, weil es "früher" (windows xp und davor) bei lokalisierten windows versionen auch auf dem dateisystem eine (real existente) lokalisierte verzeichnissstruktur gab...diese lokalisierten strukturen will man nichtmehr um leicht ein multilinguales system bereitzustellen, dass programme in jeder sprachversion die gleichen pfade nutzen können usw usf.
Wie bekommt man dann aber trotzdem noch hin dass der benutzer in der oberfläche sich weiterhin "heimisch" fühlt und ordner in der eigenen sprache findet? Die lösung waren/sind die anzeigenamen die mittels desktop.ini definiert werden
-> bei pfadeingaben die keinem realen pfad entsprechen prüft der windows explorer erstmal ob es da was mit jenem anzeigenamen gibt, gibts das nicht schaut er nach den junctions -> gehst du in einen unterordner und gibt es junction wie auch anzeigename und er findet das angeforderte ziel nicht im anzeigenamen schaut er obs den pfad im junction punkt gibt

was bei dir passiert ist:
Es gibt jene Pfade für Startmenü - Zubehör
Benutzerordner: %appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories
All Users Ordner: %allusersprofile%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories
Die beiden siehst du dann zusammengefasst im Startmenü\Accesories...angezeigt wird es dir über die desktop.ini lokalisiert als zubehör...

Benennst du jetzt einen ordner um hast du folgende ordner die dir dann gesammelt im startmenü angezeigt werden:
%appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Zubehör
%allusersprofile%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories
Beide ordner werden dir über die lokalisation der Desktop.ini als Zubehör angezeigt, da Windows aber weiss dass die "physischen" namen unterschiedlich sind werden dir beide getrennt angezeigt, sprich du hast 2x Zubehör im startmenü

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für die ausführliche gute Erklärung.

Grüße
Johannes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh