HD103UJ: Defekte Sektoren - Daten verloren?

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo Leute!

Ich wende mich in der Hoffnung an euch, dass es erfahrene User gibt, die mir eventuell einen guten Tipp zur Datenrettung oder wenigstens die sichere Gewissheit geben können, dass nichts mehr zu retten ist.

Es geht um eine Samsung HD103UJ, die ich bis vor einigen Tagen im ersten PC aus meiner Signatur als System- und Datenplatte laufen hatte (als einzige HDD).

Es scheint so zu sein, dass einige Sektoren oder Cluster oder wie auch immer dauerhaft beschädigt und unlesbar sind. Hier ein Bild des Fehlerscans von HDTune:

Dazu muss ich sagen, dass die roten Cluster ab der 7. Zeile entstanden sind, als ich die HDD hochhob und seitlich drehte, um die Seriennummer der Platte abzulesen. Möglicherweise hat sich dabei das SATA-Kabel gelockert. Bei weiteren Scans traten die roten Felder nur so vereinzelt auf wie in den ersten Zeilen.

Auf der Festplatte befindet sich Windows 7 64-Bit als Betriebssystem.
Die Platte ist seit Juni im Einsatz, seit ca. einem Monat als Systemplatte.

Mir ist das Problem aufgefallen, als ich aktuelle Fotos von der Kamera in ein TrueCrypt-Image auf dieser Festplatte kopieren wollte. Beim indexieren (grüner Balken in der Adressleiste oben) hing sich der ganze PC auf.
Kein Freeze, auch kein Bluescreen, aber keine Reaktion mehr, auch der Taskmanager ließ sich nicht starten.
Also per Power-Knopf aus gemacht und mehrmals wieder hoch gefahren, natürlich wurde jedesmal vorm Windows-Start das Chechk-Disk-Prozedere ausgeführt.

Zuerst hatte ich Viren/Würmer/Rootkits unter Verdacht, deshalb wollte ich im abgesicherten Modus mit Antivir bzw. Windows Defender das System untersuchen, doch dabei führte mein System teilweise einen Systemneustart durch (ungefragt natürlich) oder endete mit einem Bluescreen, der keine nähere Fehlerangabe enthielt, nur die Fehlercodes:
Stop: 0x0000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF8800150E476, 0xFFFFF880, 0xFFFFF8800339A060) und darunter
NTFS.sys - Address FFFFF8800150E476 base at FFFFF8800140A000,
4a5bc14f

Anschließend habe ich im Desktop-Betrieb mit Avast Virus Cleaner und Avast Anti Rootkit Tool das System gecheckt, es wurde nichts gefunden.
Antivir hing immer dauerhaft an irgendeiner Datei fest.

Deshalb habe ich die Festplatte an meinen zweiten PC (siehe Signatur) gehängt und diesen natürlich mit seinem OS, Vista 64-Bit, gestartet.
Von ihm aus war es möglich, in problematische Verzeichnisse der Platte zu gehen, ohne dass sich gleich das ganze System aufhängt.
Es wird zwar manchmal auch sehr langsam, wenn ich in einem betroffenen Ordner bin, aber der Taskmanager reagiert wenigstens. Logisch, hier ist ja eine andere Platte für das System aktiv, die HD502IJ.

Dann brach ich die Indexierung manuell ab (auf rotes X neben dem Balken geklickt) und versuchte, das gesamte TC-Volume oder einzelne Ordner oder einzelne Dateien zu kopieren.
Wie sich herausstellte, können einzelne Dateien (mehrere Dutzend Fotos oder einzelne unkomprimierte Homevideo-Dateien von mehreren hundert MB) nicht mehr kopiert werden, erst wird das System sehr lahm, wenn ich es versuche.
Entweder breche ich dann ab, was dann auch noch eine Weile dauert, oder es kommt nach einigen Minuten eine Fehlermeldung, dass die Datei wegen eines E/A-Fehlers nicht gelesen werden könne:

Ich habe also in betroffenen Verzeichnissen versucht, mich von hinten (unchronologisch) an die betroffenen Ordner heranzutasten und die Dateien zu kopieren. Insgesamt hat das auch ganz gut funktiniert, aber natürlich bleiben auch weiterhin einzelne Ordner verloren, darunter Audio-, Foto- und Videomaterial, das noch nicht gebackupped war und mir einiges bedeutet. *heul*

Die Partition, auf der sich das TrueCrypt-Volume befindet, lässt sich defragmentieren und auch von Windows Vista auf Dateisystemfehler und fehlerhafte Sektoren prüfen. Keine Probleme. Die Volume-/Container-Datei selbst wird also als problemlos erkannt.
Aber wenn ich den TC-Container öffne und der Inhalt wiederum als Partition angezeigt wird, wenn also die Innereien des TC-Volumes offengelegt werden, kann weder eine Defragmentierung der "virtuellen" Partitionen fertiggestellt werden, noch die Dateisystemprüfung und die der fehlerhaften Sektoren.
Es sieht dann so aus und bleibt bei 15563 Dateien hängen. Ich nehme an, dort befindet sich der erste kaputte Cluster:

Ich schätze, die fehlerhaften Cluster sind und bleiben defekt und alles, was sich mal auf ihnen befand, ist ebenfalls verloren.
Aber vielleicht fällt euch ja noch ein Windows-Hausmittelchen ein oder ihr habt den Link zu einem kostenlosen Spezialprogramm, dem ihr ernsthafte Chancen auf eine Rettung der Dateien einräumt!

Ob IDE- oder AHCI-Modus spielt übrigens keine Rolle bei der Problematik.

Danke fürs Lesen schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt ist es klar

Mittlerweile ist Windows Vista deutlicher geworden, was den Zustand der Platte angeht:

Man beachte auch die mittlerweile nicht mehr ganz so schönen Smart-Daten:

Everest: "Vorfehler: Bevorstehender Datenverlust wird angekündigt." *grusel*

Aber interessant. Noch läuft sie übrigens.

btw: die Seriennummer kannst auch mit HD-Tune auslesen... ;)

nimm dieselbe oder ne grössere platte (leer) und besorg dir ne live-cd linux mir dd_rescue (evtl dd-rescue)

das überspringt die kaputten blöcke. wird zwar je nachdem wie oft du das auslesen probierst auch langsam sein, aber der holt was geht ohne dass dein explorer dabei stehenbleibt...
wenn dir das zu doof ist , der total-commander kann auch fehler überspringen, dürfte aber noch länger dauern....

Möchte mich für den Tipp mit dem Total Commander ganz herzlich bedanken!

Die Funktion, dass er beim Kopieren diejenigen Dateien überspingt, die er nicht kopieren kann, hat zwar nicht funktioniert. Er gab mir immer eine Fehlermeldung für die Datei aus und hat dann den Vorgang ganz abgebrochen.

Nichtsdestotrotz konnte ich aber mit dem Commander auf der defekten Platte arbeiten, ohne dass immer wieder das OS hängengeblieben ist.
Es hat zwar auch lange, lange gedauert, wenn ich eine nicht mehr lesbare Datei kopieren wollte,bis er mir die Fehlermeldung gab, aber immerhin, mit viel Geduld konnte ich so in den betroffenen Ordnern doch noch einige lesbare Fotos rausfiltern und retten.

Als ich dann mit Eraser alles sauber vor dem Einschicken überschreiben wollte, fing die Platte übrigens an, beim Zugriff auf unbrauchbare Sektoren ganz kaputte Geräusche von sich zu geben. Das konnte man nur stoppen, indem man ihr den Strom abzog (AHCI-->HotPlug). Anschließend ging es dann wieder normal weiter, bis ich den nächsten Versuch startete.
Konnte also nur kleine Teile der drei Partitionen wirklich überschreiben, weil auch Eraser beim ersten defekten Sektor nicht weiter arbeiten konnte.
Dummes Gefühl, denn alle gesunden Sektoren, die hinter diesem ersten defekten liegen, sind ja weiterhin lesbar.
Aber was solls. Mit etwas Glück wird die auch nicht mehr refurbished oder von Samsung vor Verteilung noch mal schön gelöscht. Und dann müsste ja auch noch der Nachbesitzer auf die Idee kommen, nach alten Daten des Vorbesitzers zu suchen und und und.

Also danke nochmal!
Jetzt ist sie beim Händler und ich warte auf Ersatz - und dann wird gewartet, bis ich mir eine zweite 1 TB leisten kann, um dann ein RAID 1 einzurichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh