Suche: Voltmod für GTX260

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

foxxx

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
11.765
Ort
/dev/null
Moin Jungs,

Ich hab nun schon unser Forum durchwühlt und ein bisschen auf VR-Zone geguckt, aber ich finde einfach keinen vGPU Hard-Mod für die GTX260 ....

GTX280: http://vr-zone.com/articles/NVIDIA_GeForce_GTX_280_VGPU_Modifications/5880.html?doc=5880

Oder lässt sich dieser auf eine GTX260 übertragen ? Ich vermute nicht, auch wenn sie ein stark ähnliches Layout haben.

Ich suche eine komplette Anleitung inkl. benötigter Potis und Bilder.

Das Löten übernehme ich selbst, ist nicht meine erste Karte, und hat bisher immer super funktioniert.

Falls es jedoch unsinnig ist, und man mit einem V-mod nichtmehr viel herauskitzelt, könnt ihr mir auch gerne davon abraten.

Zur Zeit läuft sie @ 702/1458/1188 Mhz @ 1,18v Bios (ebenfalls selbst erstellt, dank der sehr guten Anleitung von Stegan -> THX dafür an dieser Stelle).

Außerdem läuft die Karte unter Wasser mit dem EK Kühler inkl. Backplate und ich habe sie bisher (auch im Sommer) nicht über 50°C GPU-Temp bekommen :xmas:

Wenn also jemand einen Vmod kennt, wäre ich diesem sehr dankbar.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Lösung: (Software)

Nach einer kleinen Unterhaltung mit loopy83 habe ich das Tool "VoltageFactory" von einem ambitionierten User des Boardes Awardfabrik (Nick: Maxibition ) ausprobiert.

Dieses geht über den direkt an den Voltage-Regulator-Chip der Grafikkarte (VT11xx).

Für folgende Grafikkarten ist es kompatibel:

> GTX260 65nm
> GTX280
> GTX295
> 9800GX2
> HD4850
> HD4870
> HD4870X2
> HD3870X2
> a graphic card using the Volterra VT11xx regulator


!! GTX260 55nm und GTX285 sind nicht! kompatibel !!

Hier der Link zum Thread bei Awardfabrik:
http://awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5707

Und hier der alternative Download-Link, da der bei AF aktuell tot ist:
http://www.pcmasters.de/download/in...voltmod-fuer-nvidia-und-ati-grafikkarten.html


Einfach die Readme gründlich lesen und sorgfältig abarbeiten, dann kann mit dem Tool die gewünschte Spannung an der GPU einstellen :bigok:

Weder ich, noch loopy83 übernehmen die Haftung für Schäden an eurer Hardware ! Auf eigenes Risiko !


Mögliche Lösung #2 : (Hardmod)

http://awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=6941

Die Zotac GTX260 65nm mit 192 Shadern hat soweit ich informiert bin, das Standardlayout.

Wenn man nun das dort gezeigt Foto mit seiner eigenen GTX260 vergleicht, und es passt, sollte man den Voltmod benutzen können.

Auch hier keine Garantie von meiner Seite !


Und nun Viel Erfolg und Happy Ocing :bigok:


mfg
foxxx :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die PCBs identisch sind, lässt sich vmod übertragen.
 
miss doch nach, was an den Punkten bei vr-zone für ne Spannung und welcher Widerstand anliegt bei deiner 260, das sollte ja möglich sein und wenn an den Widerständen von Bild 1 die vGPU anliegt, kannst du ja einen Poti an dem Punkt von Bild 2 einlöten, den auf den oben gemessenen default Widerstand einstellen und dann langsam den Widerstand verringern und dabei die vGPU messen.

Seh ich das richtig, dass bei dem Mod dem vGPU IC am Feedback-Pin ein Spannungsverlust vorgegaukelt wird und so mehr Saft auf die GPU gegeben wird ?
 
Ist das jetzt Zufall oder Schicksal, dass ich noch ein Tütchen von Reichelt.de mit 100-Ohm Potis habe ? :xmas:

Bin wegen einer Krankschreibung morgen und übermorgen noch zu Hause, das schreit förmlich nach ausführlichen Tests, da meine Grippe heute schon fast komplett wieder weg ist.

Was mich grad so ein bisschen nervt, ist, dass die Vgpu-Measure Points auf der Unterseite des PCB liegen, also vom Kühler verdeckt sind. Allerdings komme ich um eine Kühler-Demontage sowieso nicht herum, da meine Backplate auch einen Großteil der Rückseite verdacht (auch wenn der interessante Bereich scheinbar frei liegt).

Ich bedanke mich erstmal für die Informationen.

Wie gesagt werde ich mir das morgen mal in Ruhe anschauen. Hau-Ruck-Aktionen sind nicht sinnvoll, und mit der WaKü auch nur schwer zu realisieren.

mfg
foxxx :wink:


Edit: Wo sollte ich mein Vgpu-Limit setzen ?

Ich meine, das erhöhte Mod-Bios hat "schon" 1,18V ... mit WaKü mal vorsichtig bis 1,30V vortasten ? oder ist das schon zuviel ? Möchte die Karte nur ungerne schrotten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte die Karte nur ungerne schrotten

das schließt sich irgendwie gegenseitig aus. entweder risiko gehen und später ne defekte karte haben oder aber alles wie es ist lassen ;)

nur zur info: die letzten GTX 260 haben alle nen andere PCB. sprich du müsstest dir als ersatz ne ältere suchen (oder du kannst den wasserkühler direkt mit abschreiben :fresse:)
 
Ja das weiß ich, ich hab grade mal drübergeschaut und vom ersten Eindruck sieht das Layout seeeeeeeeehr identisch aus.

Ich löte den kram morgen dran, mit Jumper dazwischen, und dann guck ich mal, was passiert, wenn ich den Jumper umstecke :shot:

Muss klappen, alles andere wäre doof und nicht gut für mein Portemonnaie :fresse:
 
Deine OC Erfolge in allen ehren, aber mit 1,12V macht meine schon die 783/1566 mit. Was die Karte davon abhält höher zu takten ist weniger die mangelnde Stromversorgung, als vielmehr das Temperaturproblem.
Die Karte wird bei hohen Taktraten und Wärme schnell instabil. So jedenfalls meine Erfahrung.
Vieleicht hilft dir die Info bei deinem Test.
Viel Erfolg
 
< 50°C @ load sind schon zuviel ? Das würde mich aber schon verwundern ....
 
Solange die Temperatur passt, ist das erstmal keine Problem. Aber der Aufwand die Karte kühl zu halten, ist mir in diesem Fall zu viel Aufwand........
 
Wie schon per PN geschrieben:
Mach mal bitte ein HighRes Bild von der Reglerseite (speziell die Regler-Region) und sage, welcher Spannungsregler für die VGPU verantwortlich ist. Dann schaue ich bei Gelegenheit mal drüber :)
 
Ich werd das Ding heute ausbauen und mal genau angucken, HighRes Pic kann ich auch machen, aber ich hab eigentlich nicht so die große Lust dazu, den Rechner 2x auseinander zu nehmen ^^

Den Vmod mit 100 Ohm Poti und Jumper dazwischen werde ich schon ranlöten, mit dem "aktivieren" kann ich dann ja nicht warten ;)
Wobei die GTX260 schon extrem ähnlich der GTX280 ist, und die Messpunkte und Vmod Punkte sind ebenso vorhanden.
Das ganze Layout ist nahezu identisch.

mfg
foxxx :wink:
 
Nochmal für alle:

Wenn ich die Bezeichnung des Reglers und das Datenblatt habe, dauert das drüber schauen vielleicht 1/2h oder sowas...

wenn es der VT1165 ist, wirds aber schwer... denn das Datenblatt steht noch unter NDA. Dann kann man nur schauen, wie der Mod auf der GTX280 gelöst ist (hat auch den VT drauf) und dann den gleichen Punkt bei dir suchen. Oder eben mit Rivatuner/AF Tool versuchen das ganze per I2C zu programmieren.

Frag mal hier nach, ob das möglich ist:
http://awardfabrik.de/forum/showthre...voltagefactory

Oder schau mal hier, ob das bei dir auch so aussieht:
http://awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=6941

MfG Andi
 
Ich habe soeben das Tool getestet und kann bestätigen dass es funktioniert ! :hail:

Das ist die beste Lösung, so muss ich den Rechner nichtmal zerlegen.

Wichtig ist: Readme lesen und mit Sorgfalt einstellen, dann sollte nichts schiefgehen.
(Allerdings übernehmen weder loopy83 noch ich irgendwelche Schäden an euren Karten !)

Ich taste mich nun vorsichtig nach oben weiter.

In Rivatuner (aktuelle Version: 2.24c) gibt es ein Modul mit Namen VT11xx, womit man nützliche Informationen über Spannung, Temps und Leistung der VRMs auslesen kann ;)

Aktuell hänge ich bei 783/1566 Mhz Core/Shader, das verursacht bunten Pixelbrei aufm Monitor und ich darf RESET drücken.

Mal schaun wie weit ich komme, Temperaturen sind immernoch jenseits der 50°C (42-44 @ load) ...

mfg
foxxx :wink:
 
Feine Sache
thumbsupnv69.gif


Dann könnte man diese Info ja auch mal im GTX260 OC Thread verlinken!

Editierst du den ersten Post, dann mach ich hier zu und dann können weitere Sachen im Sammelthread diskutiert werden ;)
 
Ich hab die Infos mal etwas komprimiert und hier schon das wichtigste editiert.

Hier kannst du nun zumachen und meinen ersten Beitrag verlinken wenn du magst ;)

mfg
foxxx :wink:

@ loopy83: :fp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh