P6T Dlx älteres Bios flashen

ubi2002

Enthusiast
Guten Morgen!

Es gibt ein neues Bios 18.04 für das erste P6T Dlx.

Ich habe es geflashed und dadurch mit dem neuen Bios erheblich schlechte RAM Werte in Everest, die auch im SuperPi und beim HD rendern sichtbar sind!

Naja dachte ich, kommt halt das 17.01 wieder drauf, aber das war wohl nix!!!!

Mit Afudos und EZ Flash2 kommt die Mitteilung, das 17.01 sei zu alt und mit dem Windows Updater kommt sogar ein roter Hinweis, dass der EEprom Typ nicht zum Bios passt!!!

Der Verlust liegt ca. 20%, sonst würde ich nichts machen.

Wie und womit kann ich zurückflashen?

Gruß,
UBI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,hat das Board ein Award oder AMI Bios? Wenn Award Bios kannste mit Winflash flashen das müsste gehen. :wink:

€: und nicht vergessen immer die DMI Data mit updaten sonst gibts probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ubi2002,
einige Biosversionen lassen sich nicht zurückflashen.
Jenachdem welche Afudos Version du benutzt hast probier bitte folgende Kommandozeile:

afudos /iDATEINAME /pbnc /n

Zum Problem: Welche Werte bzgl. des RAMs werden denn falsch eingestellt? Vielleicht machst du dazu mal nähere Angaben inkl. Speicher.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich melde mich heute Nachmittag mit weiteren Infos!
Danke!

Hallo Ubi,

überprüf bitte vorallem ob die C-States und der Turbo-Mode aktiviert sind.
Diese beeinflussen die Performance von SuperPi z.B. relativ stark, da dieser Benchmark nur einen CPU-Kern belastet.
Dadurch könnte der Leistungseinbruch von ~20% entstanden sein.

Gruß
Christian

Hallo ubi2002,
einige Biosversionen lassen sich nicht zurückflashen.

warum ist das so?
Was für einen Sinn macht das?
Wenn der User merkt das neue Bios rennt nicht soll er doch selber entscheiden können via EZ flash was er wieder flashen will

warum dann umständlich über dos wenns EZ flash gibt es aber nicht geht weil die Meldung kommt

Bios is older then existing one

Hallo RiMaBo,
in der Regel wird ein Downgrade dann nicht zugelassen wenn neue CPUs mit dem Bios unterstützt werden. Es ist häufig so das Boards nicht anlaufen wenn eine CPU mit einem zu alten Bios genutzt wird. Dementsprechend kann es genauso passieren wenn ein Bios Downgrade durchgeführt wird. Um unseren Kunden solche Unanehmlichkeiten zu ersparen wird es so gehandhabt.

Denn nicht jeder Kunde hat eine alte CPU zuhause die er mal eben einsetzen kann.

Dies ist nur ein Beispiel von vielen wieso ein Downgrade nicht immer möglich ist.

Gruß,
Doktor

Hallo Ubi,

überprüf bitte vorallem ob die C-States und der Turbo-Mode aktiviert sind.
Diese beeinflussen die Performance von SuperPi z.B. relativ stark, da dieser Benchmark nur einen CPU-Kern belastet.
Dadurch könnte der Leistungseinbruch von ~20% entstanden sein.

Gruß
Christian

Hallo Christian!

Alle Einstellungen habe ich gleich, egal ob im 17.01 oder 18.04 Bios.

Bilder folgen!

Ich finde es übrigens ausgezeichnet, dass ihr von Asus hier zur Verfügung steht!!!

Gruß,
UBI

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:43 ----------

So, ich bin auf das 16.04 zurück und die Werte stimmen wieder!!!

Vom 17.01 klappte es mit EZ Flash2 dann auch wieder rückwärts! :d

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß,
UBI

Es ist häufig so das Boards nicht anlaufen wenn eine CPU mit einem zu alten Bios genutzt wird.

Die WS -Bretter funzen auch mit einem alten Bios und neuer CPU. Es kommt dann nur CPU *uncoun* als Meldung. Dann funzte bei mir bis jetzt immer ein Bios - Update mit neuer Version ohne Probleme *nice*!

Ein Gund mehr für mich warum ich seit Jahren auf die WS-Serie setzte. Von der Stabilität mal ganz abgesehen.

:)

Darauf kommt es wohl nicht an, oder?

Ja das ist gemeint!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh