X58 Rampage 2 Extreme - Bootproblem beim OC - UPDATE

MewtoX

Inventar
Hio, mein X58 hat eine merkwürdige aber doch sonderbare Eigenschaft... es kann sich die Spannungen nicht merken irgendwie :-[
Also mein 24/7 Takt ist 4200MHZ (21x200), RAM 2000MHZ bei 1,65v, ~QPI gen 1.3-1.4v, vCore 1.3v
Das System läuft absolut einwandfrei nur das Booten regt mich auf, Tag für Tag.
Wenn ich den PC vom Netz nehme und ich ihn danach irgendwann starte bekomm ich im LCD Poster die Meldung "Det DRAM" und dann hängt er dort. Wenn ich nichts mache macht er Crashbios und bootet mit dem 2. hoch, dann kann ich alles verstellen wieder und rebooten. Dauert sehr lange aber funzt dafür. Wenn ich wo er mir den Fehler "Det DRAM" rauswirft den Rechner ausschalte am PWN und restarte (ohne ihn vom Netz zu nehmen) bootet er und ich kann ins SafeBios, einfach oben auf Save & Exit und dann bootet er mit meinen Einstellungen so durch...
Warum kann sich das Board das nichtmal merken? Ich möchte ehrlich sein und hab schon überlegt vom ASUS weg zu gehen nur wegen dem Fehler... Das ist jetzt das 2. Board was exakt dieselben Probleme hat, hab schon gehört das sei normal aber damit kann ich micht zufrieden geben. Ich starte doch nicht jeden Tag meinen Rechner 3x neu nur um damit arbeiten zu können...
Bei Bedarf könnte ich sogar ein Video davon machen, kann mir aber vorstellen ihr wisst was ich meine. Was kann mir denn dabei Abhilhe schaffen? Übrigens, Takt verringern wäre keine Lösung... :shot:
Danke im vorraus :wink:

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo MewtoX,

du hast dezeit BIOS 1406 drauf, richtig?
Hast du schon die Version 1639 versucht? Dort wude nämlich die Speicher-Kompatibilität verbessert. Das könnte das Problem beheben.
Welches Netzteil nutzt du?

Gruß
Christian

Netzteil habe ich das hier Geizhals Link (mit Beschreibung)
Das mit dem Bios hab ich bisher noch nicht getestet, damals gabs nur bis 1506 oder so und bis dahin hat nichts funktioniert, irgendwann hat ich dann die Faxen dicke...
Ich probiers aber sofort mal aus und melde mich gleich wieder. :wink:

PS.Das 1406 hatte ich nur drauf da ich ansonsten nichtmehr über 220BLCK kam der Benches wegen :(

Mfg.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:43 ----------

Also der Schuss ging ja mal voll nach hinten los :-[

Ich also Bios runtergeladen, Rechner reboot... ASUS Biostool vom Board (ALT+F2) und BackUp, mist geht nicht darf nirgenswo schreiben... egal funzt bestimmt eh... Bios Update done!
Restart, Vorführeffekt, bootet :shot:

Jetzt das dolle, bootet doch nicht, sobald er ins Windoof geht bekomm ich einen Bluescreen -> freeze...
Dann nochmal Restart, nexter Bluescreen -> freeze...
Abesicherter Modus gestartet, Bilder von CAM geladen, Bluescreen :motz:

Bin jetzt mit dem Bios und 21x191 in mein Windows gekommen, bisher läufts seit 2-3Minuten was aber nicht zufriedenstellend ist da ich den Takt verringern musste, RAM läuft auch nur auf 1900MHZ. Ich hab die Beiden Blues mal angefügt, das R2E ist echt ein tolles Board und es wäre echt schad wenn es jetzt daran scheitert wo es doch vorhin erst so gut aussah :(

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt mal nachfragen ob das jetzt so bleibt ^^,
Ein höherer Takt resultiert mit BSOD, mehr Voltage bei 24/7 Betrieb resultiert mit dem selben Ergebnis auf Dauer. Wieder 1406 drauf oder woran könnte es noch liegen?

Mfg.

[EDIT] Hab gar nicht auf die Uhr geschaut, um 19.30Uhr war ja für die meisten schon Feierabend. Naja, vielleicht ja morgen dann :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MewtoX,

der erste BSOD deutet wahrscheinlich auf Probleme mit dem RAM hin.
Kannst du nur mal zum testen schauen, ob ein niedrigerer RAM-Takt das Problem beseitigt?

Der zweite BSOD steht eigendlich eher im Zusammenhanng mit Treiber- und/oder Softwareproblemen. Da lässt sich schlecht eine Aussage zu tätigen, woran das nun liegt.

Gruß
Christian

Lief es ja gestern den ganzen Tag auf 1900MHZ mit 1639 anstatt 2000MHZ. Heute allerdings gehen auch 1900MHZ nichtmehr und ich musste auf 1500MHZ downgraden damit ich erst ins Windows kam :s
Hab mit jetzt wieder das 1406 gezogen allerdings lässt mich das ASUS EZ Tool das Bios nicht updaten da das Board neuer ist als die Biosversion. Kann mir bitte jemand sagen wie ich das 1406er über ein 1639er spielen kann?

Mfg.

[EDIT] Ich hoffe dass die Bluescreens mit dem 1406er wieder verschwunden sind, ansonsten könnte man ja von einem Hardwaredefekt ausgehen welchen man damit aber auch ausschliessen könnte falls es denn wieder läuft oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MewtoX,

da das R2E ja 2 BIOS-Chips hat, kannst du einfach das einen Flashback von BIOS2 auf BIOS1 machen. Damit hättest du wieder eine alte BIOS-Version drauf und könntest dann die 1406 auf BIOS1 flashen.

Aber erhrlich gesagt glaube ich nicht, dass die BSODs am BIOS liegen.
Könnten auch gut Spannungsprobleme von NT sein.

Das würde ich ja gerne ausprobieren.
Wenn es mit dem 1406er einwandfrei läuft wüsste ich jedoch keinen Grund der auf einen Defekt meiner Hardware hindeutet, allerhöchstens auf eine Inkompatiblität meiner Kombi mit dem 1639er Bios :confused:
Da die Trident RAMs ja sowieso etwas empfindlich sind wenn sie bei hohen Taktraten betrieben werden kann es ja durchaus sein dass sie nicht mit dem Bios zusammenarbeiten wie sie es eigentlich sollten, das Problem hab ich ja nicht nur mit dem 1639er sondern mit fast allen ausser dem 1406 :(
Ich versuch mich mal durchzu googeln wie ich das Bios02 auf das Bios01 kriege, hab mir damals nämlich schon ein Bios bei so einer Aktion zerschossen bei meinem ersten R2E, das wollt das wohl nicht und ich hab verdrängt wie das ging :/

Mfg.

hallo MewtoX,

du kannst erstmal zum Testen den Jumper auf BIOS2 setzen, damit er damit startet.

Wenn das Board startet, kannst im BIOS unter "Tools->BIOS Flashback" das BIOS2 auf BIOS1 flashen und dann rebooten.

Zum Schluss kannst du wieder den Jumper auf "BIOS Menu" stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh