Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
da in letzter Zeit immer mal wieder Fragen zum Thema Posterdruck aufgetaucht sind dachte ich es ist Zeit all diese Fragen mal in einem Thread zu Sammeln.
Was habt Ihr wo und wie drucken lassen, wie zufrieden war ihr mit Qualitaet und Service und was sollte man bei Vorbereiten der Bild fuer den Druck beachten.
Buehne frei!
(Bildregeln wie immer )
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir bisher drei Leinwände, ein Poster und 60 Abzüge bestellt. Die drei Leinwände in einer Größe von 30*30 cm, 30*30 cm und 60*40 cm habe ich bei Top-FotoLeinwand bestellt, da mein Budget als Schüler eher begrenzt ist und ich vorher noch nie etwas Derartiges bestellt hatte. Daher wollte ich nicht sehr viel ausgeben und hatte mich ein wenig erkundigt und kam letztendlich auf den genannten Shop.
Leinwände
Vorbereitung:
Zuerst musste ich ein Bild zum Upload auswählen. Nach ca. einer Minute wurde es in das Java-Programm geladen und ich konnte nun die Größe der Leinwand festlegen und im Bild zoomen, verschiedene Effekte wie Sepia, S/W ect. auswählen. Da ich mich mit Photoshop schon einigermaßen gut auskenne überlasse ich da aber nichts dem Zufall
Nachdem man die Größe ausgewählt hat, sieht man auch schon in der Vorschau, das Teile vom Bild leicht schrafiert sind. Das ist der Bereich, der beim Aufziehen des Stoffes an den Seiten, und nicht mehr auf dem Bild drauf ist.
Bei meiner 60*40 Collage von meinen Tropfenbildern war es kein Problem, da ich dort einfach den blauen Hintergrund erweitern konnte.
Bei meinen beiden quadratischen 30*30 Bildern wurde es schon eher zum Problem. Dort wollte ich den Schnitt - vor allem beim Sonnenuntergang siehe Baum-/Buschspitzen links oben - behalten, also habe ich das Bild mit Schwarz erweitert. Durch das aufziehen des Leinenstoffes kam es nun zu diesen schwarzen Streifen auf den Motiven.
Dabei kann man aber nicht dem Shop die schuld geben, da auf der Seite extra aufgeführt wird, dass dieser nicht 100%-ig genau die Stoffe aufziehen kann.
Qualität: ->Da ich keine Vergleichsprodukte habe, ist dies natürlich eine rein subjektive Schilderung.
Für mich ist die Qualität absolut befriedigend! Die Bilder sind selbst bei 30 cm Betrachtungsabstand sehr scharf! Natürlich ist die Auflösung bei Leinenstoff begrenzt aber für mich ist es immer noch ein total überwältigendes Erlebnis, wenn ich mir die Leinwände noch einmal genauer betrachte!
Laut Herstellerangaben haben diese eine Auflösung von 50 Pixel pro cm².
Zur Genauigkeit des Aufziehens habe ich bereits schon ein paar Worte gesagt, Weiteres könnt ihr den Bildern entnehmen.
Kleinere Risse an den Ecken sind für mich nicht weiter störend und beim Größenvergleich mit einem Ein-Centstück sieht man ja wie klein diese sind. Notfalls lässt sich da bestimmt auch was mit schwarzer Tinte/Tusche machen, wenn das einem sehr stört.
Ansonsten, wie gesagt, ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten mit "hochwertigeren" Produkten und kann daher nicht sagen, ob die Stoffe sachgemäß aufgezogen worden.
Service:
Ich habe Poster, Abzüge und Leinwände gleichzeitig bestellt.
Bei Top-Fotoleinwand habe ich am gleichen Tag eine Bestellungs- und eine Rechnungsbestätigung bekommen. (Bezahlart: Lastschrift)
Danach kam erstmal nichts mehr; keine Versandtsbestätigung ect. während am Dienstag von PhotoBox, bei dem ich Abzüge und Poster bestellt hatte, eine Versandtsbestätigung bekam.
Am Mittwoch klingelte es an der Tür und ich erwartete das Poster und die Abzüge, tatsächlich waren es aber die Leinwände
Also waren die Leinwände ohne Versandtsbestätigungen oder Sonstigem schneller da, als die andere Bestellung mit
Weiteren Service habe ich noch nicht in Anspruch genommen, daher habe ich keine weiteren Erfahrungen mitzuteilen.
Preise:
1x 60*40 Leinwand [ 50px/cm² ] = 22€
2x 30*30 Leinwand [ 50px/cm² ] = 30€ (1x = 15€)
Versandtskosten = 6,90€
Bilder:
Hier seht ihr die Bilder von den Produkten und die dazu gehörigen Originalbilder (Ich habe die Bilder mal "gespoilert", um den Beitrag nicht unendlich lang zu machen )
Tropfen-Collage:
Leinwand:
von hinten:
Makro:
Original:
Sonnenuntergang:
Leinwand:
Von hinten:
Ecke:
Original:
Eistropfen:
Leinwand:
Von hinten:
Ecke:
Original:
Poster&Abzüge
Vorbereitung:
Hierfür habe ich PhotoBox genutzt, da diese gerade mit 40 freien Abzügen für Neukunden werben!
Beim Poster ging im Wesentlichen einfacher, da das Bild nur im Zuschnitt bzw. Seitenverhältnis angepasst werden musste.
Zuerst musste ich auch hier die Bilder hochladen. Das ging mit einem etwas komplexerem Programm. Dort konnte ich die einzelnen Bilde auf meiner Festplatte auswählen, um sie hochzuladen.
Dafür gab es hier eine Hilfe die mich sehr beeindruckt hat!
Man kann zum abloaden zwischen zwei Methoden wählen, bei der das Bild entweder in Originalgröße hochgeladen wird oder automatisch verkleinert werden soll. Zuerst war ich skeptisch was die Komprimierung angeht, da ich nicht wusste mit welchem Qualitätsverlust ich zu rechnen hatte.
Es wurde aber explizit darauf hingewiesen, dass diese Komprimierung nur für Abzüge unter 15*20 verlustfrei ist.
Durch dieses Verfahren hat es nur ca. 5 Minuten gedauert, bis die 60 Bilder a 3-4mb hochgeladen waren.
Das Bild, welches ich als Poster ausdrucken lassen wollte, hatte ich verständlicher Weise ohne Komprimierung hochgeladen
Danach konnte man bei den Abzügen die Größe wählen, wobei ich bei allen 15*11 cm genommen hatte, da bereits ein Bild in einer anderen Größe 2,49€ mehr an Versandt gekostet hätte
Beim Papier wählte ich "ECO", wobei ich das zuvor noch nie gehört hatte.
Das Poster ließ ich in 55*40 cm/Hochglanz ausdrucken.
Service&Qualität(Passte gerade so gut )
Auch bei diesem Shop bekam ich am gleichen Tag eine Bestellungsbestätigung. Die Rechnungsbestätigung (Bezahlart: Lastschrift) kam am Montag.
Wie ich oben schon beschrieb, hatte dieser den Versandt am Dienstag bestätigt und ich erwartete die Bestellung am Mittwoch, doch wider dieser Erwartung kamen nun am Mittwoch die Leinwände
Naja, am Donnerstag kamen dann auch meine Abzüge und das Poster. Zuerst hatte ich die Rolle geöffnet und das Poster mit einer riesen Vorfreude entnommen. Dann der Schreck: Es sah wirklich nochmal um das 100x-Fache besser aus, als ich es mir je vorstellen konnte
Das größte, was ich bis dahin an "Postern" sah, war mein selbstgedrucktes Din-A4 Bild von meinem damaligem Auto aus NFS:MW
Aber das übertraf wirklich meine Erwartungen.
Preise:
1x 55*40 Poster-Hochglanz [Auflösung ist mir momentan nicht bekannt] = 9,90€
60x 15*11 ECO-Hochglanz [Auflösung ist mir momentan nicht bekannt] = 1,60€ (1x = 0,08€ - 40 gratis Abzüge)
Versandtskosten = 7,89€
Gutscheincode = -5,00€
Ich habe eben noch einmal nach den Preisen geschaut und dabei feststellen müssen das es zum Einen nur noch 20 Frei-Abzüge für Neukunden gibt und zum Anderen 55*40 cm Poster erst ab 12,95€ angeboten werden.
Sorry
Bilder:
Poster (Ist nur mein Halb-Bruder, aber ich werde es trotzdem verlinken ):
Leider ist der WB etwas daneben, da ich nicht Blitzen konnte, weil es selbst mit Difusor zu sehr spiegelt.
Poster:
Original:
Die Bilder von den Abzügen hatte ich mir jetzt einfach mal gespart, da ich jetzt schon geschlagende 2 1/2 Stunden an diesem Beitrag sitze
Dann komm ich mal zum Ende...
Ich hoffe ihr könnt was mit diesen Erfahrungen anfangen und bei Fragen oder Ähnlichem könnt ihr euch gerne melden
Ich nehme mal an, dass bei den Fotos von dem Poster deines Halbbruders der Weißabgleich etwas daneben ging oder? Wirkt sehr gelb stichig und da das Laminat hat den selben Ton verpasst bekommen.
Könnte mir mal ebend jemand erklären, wie ich A4 / 10x15 Bilder bei Saal ohne Rand drucken lasse / bzw. ich die dazu beschneiden muss ? Habe die Bilder auf A4 zugeschnitten, müsste doch danneig. passen, oer ?
Bei Posterjack gibt es die Moeglichkeit "Einpassen"... Waehlst 50 * 50 aus, laedst dein 5:4 Format hoch und das endgueltige Druckformat ist dann auch 50 auf 40cm.
Qualitativ bin ich mit Posterjack zufrieden. Hab mir heute erst einen 80 * 60 Abzug von dort aufgehaengt.
Wo kann man bei ner Online-Fotodruckerei Geschenk-Gutscheine z.B. für nen Leinwanddruck kaufen? Bei posterxxl (was anderes kenne ich nicht) gehen ja afaik nur Gutscheine für nen bestimmten Wert, aber lieber wäre mir für eine bestimmte Sache. Oder habt ihr noch ne gute Geschenkidee für nen Hobby-DSLR-Fotografen? Sollte 20€ nicht übersteigen
Das ist natürlich nicht 2/3 3/2. Wie kann ich das nun Drucken lassen ? Kann ich z.B. 30x45 auswählen und das wird dann autom. im Verhältniss auf 45cm Breite gedruckt?
Das ist natürlich nicht 2/3 3/2. Wie kann ich das nun Drucken lassen ? Kann ich z.B. 30x45 auswählen und das wird dann autom. im Verhältniss auf 45cm Breite gedruckt?
Und auch die kann man so zuschneiden lassen, ein Panoramaposter in 160cm*34cm hängt jetzt hier.
Ich bin soweit zufrieden, nur preislich ist Posterjack, vor allem ohne den 5€-Gutschein, leider teurer als die Konkurrenz, wobei die Konkurrenz bei Panorama in 4:1 sehr klein ist.
Eine leichte Unschärfe sehe ich auch, aber da die Vorlage eh schon unscharf war kann ich über den kleinen Schärfeverlust hinwegsehen...
Mal 'ne Frage wegen saal digital. Ich sehe da Auflösungen bei den jeweiligen Fotoformaten. Sind das die absoluten Mindestanforderungen um die entsprechende Größe drucken lassen zu können, oder müssen die Fotos in diese Größe skaliert werden, damit man die entsprechende Fotogröße dann auch kriegt
In der Uni haben wir einen A0 Plotter, der ist lediglich auf 86cm an der kürzesten Seite begrenzt, man könnte also riesen Panos drucken. Max DPI ist 600 auf Photopapier, da wird alles gestochn scharf und meistens ist die Bildauflösung das Problem...