Aufklärung zur USB3/SATA6 Anbindung beim ASUS P6X58D Premium

RiMaBo

Deppenkiller
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
9.353
Ort
Zuhause
Hallo,


in meinem sammelthread unter folgendenm link


http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=679336



wird bei posting 4 und 10 nach der graka anbindung bei nutzung von usb3/sata6 gefragt


da ich augenscheinlich auf dem board keinen plx chip sehe (was ja nichts heissen muss) hätte ich als sammelthread Ersteller mit den anderen auch gewusst was die beiden user mit posting 4 und 10 wissen wollen


danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also die Anbindung der Grafikkarte(n) dürft dadurch nicht beeinträchtigt werden.
Aber ich lass mir das nochmal von den Kollegen bestätigen.
Montag gibt es dann ein Update :)

Gruß
Christian
 
frage bitte wo oder ob das board einen plx chip hat (ich seh nämlich keinen)
wenn nein was heisst dann aufm Karton "True" usb3/sata6 support?
Und wenn das Board keinen PLX Chip hat wie wird das dann sonst realisiert??


wäre ja doof den P55ern einen PLX Chip zu geben,dem "großen" X58 nicht.......


Danke trotzdem vorab
 
Danke für die Auskunft, aber mir ist das zu wenig. :)
Sind der USB3- und der SATA3-Controller PCIe 2.0-Fähig? Denn mit PCIe 1.0 wäre hier auch wieder nicht genug Bandbreite vorhanden, um bei einer 2+2-Aufteilung genug Bandbreite für die SATA3-Ports bereitzustellen, sofern man 600MB/s pro Port zusammenbekommt.
 
Die Frage von pajaa würde mich auch interessieren @Christian (ASUS)
 
Wenn ich kurz überschlage:

2x Ports Serial ATA 6.0 Gbit/s => 12 Gbit/s => 1.500 MB/s
2x Ports USB 3.0 5,0 Gbit/s => 10 Gbit/s => 1.250 MB/s

In Summe: 2.750 MB/s was maximal an theoretische Bandbreite zustande kommt.

PCIe 1.0 1x => 250 MB/s
PCIe 2.0 1x => 500 MB/s
PCIe 1.0 4x => 1000 MB/s
PCIe 2.0 4x => 2000 MB/s
PCIe 1.0 8x => 2000 MB/s
PCIe 2.0 8x => 4000 MB/s

Also reichen die vier Lanes bei einer x16/x16 CrossFire/SLI-Konstellation ohnehin nicht für die volle Bandbreite aller vier Anschlüsse aus.
Das ist meines Erachtens nur eine Zahlenspielerei, da eine solche Situation wohl nur in Bench-Versuchen für PC Mark zustande kommen und hierfür ein kommendes Rampage III (oder EVGA CF E759) die bessere Wahl. :)
 
Nein, ich habe lediglich geschildert, dass die theroretische Bandbreite über vier Lanes nicht vollständig abgedeckt werden kann.
Die USB-3.0-Ports werden von einem NEC USB-Host-Controller bereit gestellt, laut den Spezifikationen auf der ASUS-Seite. Der zertifizierte µPD720200 Chip kann PCIe 2.0, aber ob dieser auch verbaut wurden ist?
Was der Marvell-Chipsatz für die beiden Serial ATA 6.0 Gbit/s kann - keine Ahnung. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh