Welche Compact Flash für EOS 7D

hillefant

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
1.140
Hallo allerseits,

demnächst steht mir im Betreff genannte Anschaffung ins Haus. Ich bin mir nur nicht sicher welche Speicherkarte ich für die 7D nehmen soll. Nach langer Suche im Netz habe ich immerhin schon herausgefunden, dass eine 133er karte zu lahm ist.

Zwei Kanidaten habe ich in die Nähere Auswahl gezogen:

SanDisk CompactFlash Card (CF) Extreme 16GB 60MB/s | ca. 90€ mit Versand
Transcend CompactFlash Card (CF) 400x 16GB ca. | ca. 62€ mit Versand

Erstere hat sehr gute Rezessionen und Empfehlungen erhalten, ist jedoch auch eine Ecke teurer (ich möchte gleich zwei kaufen, daher wäre das schon ein Argument). Lese- und Schreibrate liegt bei (60/60 MB)
Zweitere ist brandneu und man findet nicht einen einzigen Test. Rate liegt bei (90/60 MB).
Garantie bei beiden 30 Jahre und die Specs sind auch nahezu identisch.

Welche Karte würdet ihr nehmen? Ich liebäugel ja mit der Transcend wegen dem Preis und der höheren Transferrate, aber ich möchte auf auf jeden Fall Qualität und keine Datenverluste erleben. Daher die Frage an euch, was empfehlt ihr mir und warum?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd die sansdisk nehmen…Grund: noch nie Probleme mit Karten von Sandisk gehabt und bei Transcend weißt man manchmal nicht was für Chips die verbauen, ob die auch wirklich die Performance halten…
 
Bei dem Preisunterschied klar zur Transcend!
Ich nutze beide Marken gleichermassen und kann keine Unterschiede feststellen...beide funktionieren anstandslos und zur besten Zufriedenheit.
 
Bei beiden Karten kann man wohl nicht sonderlich viel falsch machen.
Ich persönlich kann Sandisk weiterempfehlen da ich ebenfalls noch nie Probleme mit den Karten hatte.
 
Also ich hab ja hier auch eine 7D und ich habe dafür 2 CF Karten.

1x die von dir gennante SanDisk CompactFlash Card (CF) Extreme 16GB 60MB/s

Und als Backup hab ich mir noch einen

1x Kingston CompactFlash Card (CF) Elite Pro 133x 16GB (CF/16GB-S2) für ca 35€

geholt.

die Sandisk ist meistens drin sollte mir aber mal das Platz ausgehen hau ich dann die Kingston noch rein. Hab sie selber im Laden getestet. Die Reicht zb um HD 1080 Videos zu machen. Es kommt keine Pufferanzeige. Weiters gehen der Serienbildmodus auch noch ganz flott. Aber man merkt halt das die Karte länger braucht zum schreiben. Ist ja aber auch nur als Backup bei mir gedacht drum würde ich nicht 2 teuere kaufen.

Feichti
 
vielen dank schonmal für die antworten!
@feichti: mit der kingston hatte icha uch geliebäugelt (32gb version) aber habe auf vielen websiten von stocken bei full hd videos und zero drives bei serienbildern gelesen und den gedanken gleich wieder verworfen.
hat noch jemand direkte erfahrugnswerte, im moment tendiere ich etwas zur transcend, da ich auch im moment eine 133x dshc in meienr kamera habe und noch nie probleme hatte, aber das ja nichts über die qualität von cf karten aussagt...
 
So Habe gerade mal einen Test gemacht.

Infos.

Eos 7D mit der 1.1.0 Firmware
Einstellungen
FIX Iso auf 3200
Belichtung auf 1/2500 sec.
Cam nur auf RAW eingestellt.
Im Sucher zeigt die Cam dann im an das 15 Bilder in den Puffer gehen.

Dann mal auf Highspeed Serienbildfunktion umgestellt und abgedrückt.

Sobald im Sucher Bussy gekommen ist bzw man hört das er anfangen muss zu Puffern habe ich aufgehört abzudrücken.

Von der Zeit an habe ich gemessen bis die Rote Lampe bei der CF Karte aus ware. Dh sie war dann Fertig mit schreiben.

SanDisk Extreme 16GB 60MB/s. 17 Fotos mit 433 MB haben ca 8,36 Sec gebraucht um auf der Karte geschrieben zu werden. = 51,79 MB/Sec

Kingston Elite Pro 133x 16GB. 17 Fotos mit 439 MB haben ca 21,53 Sec gebraucht um auf der Karte geschrieben zu werden. = 20,3 MB/Sec

Habe gerade auch nochmal extra 2-3 Min mit der Kingston HDTV aufgenommen in 1920*1080 mit 24 FPS geht auch damit ohne Prob.

Für HDTV brauch die cam glaub min eine Schreibrate von ca 6-10 Mb/Sec.

Feichti
 
@hillefant

der thread dreht sich in erster linie um CF-karten. sdhc sind bauartbedingt schon verschieden.

gruß klasse
 
@ Feichti: vielen dank für den test. bestärkt mich auf jeden fall eine 400er karte zu nehmen ;) nur eben wie gesagt welche... vermutlich siegt am schluss das bauchgefühl...
 
@ Feichti: vielen dank für den test. bestärkt mich auf jeden fall eine 400er karte zu nehmen ;) nur eben wie gesagt welche... vermutlich siegt am schluss das bauchgefühl...

;)

du wolltest doch auch im DSLR Quatsch thread so was wissen mit dem Speed oda?

Hast diene 7D jetzt schon bekommen?

Feichti
 
noch nicht aber in 1-2 wochen wird es höchst wahrscheinlich soweit sein :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh