RAID stellt ne datensicherheit dar? Ein RAID erhöht nicht wesentlich die datensicherheit im gegensatz zu einer HDD.
Folgende fehler führen zum datenverlußt.
- HDDcrash
- crash des controllers(kann)
- controller zerschießt das RAID
- benutzer löscht daten
- virus löscht daten
- defekt der HW zersört daten(NT überspannung und so sachen)
- dateisystem crasht daten
- diebstahl
- auswirkungen von außen auf des system(brand, wasser, erdbeben und so weiter)
Ein RAID schützt NUR gegen einen HDD crash. Wenn man jetzt ein RAID hat, kann man den ausfall einer HDD abfangen, wie du schon festgestellt hast.
Und wie ich schon meinte, fängt ein RAID nur diesen sachverhalt auf und hält das system in produktion.
Was das RAID in solch einer situation in einem rechner(server) vollbringt, es hält das system weiterhin am laufen. Gegen alle anderen fehler ist ein RAID dermaßen machtlos.
Die datensicherheit die ein RAID erzeugt nennt man aber nicht datensicherheit. Ein RAID stellt nicht das da, was ich(und viele andere auch) unter SICHERHEIT verstehn. Denn diese ist so gering, dass man ehr sagen müßte datensichererheit. Sie sind nicht sicher, sondern eben nur sicherer als wenn man eine HDD hat. Deshalb spricht man beim RAID ehr von einem system um das weiterlaufen eines system sicherzustellen, als die sicherheit der daten.
Keiner schimpft hier gegen RAID, ganz im gegensatz. Es ist ein sinnvolles system um den speed(RAID0) zu erhöhen, oder wichtige systeme(server) nach einem plattenverlußt weiterhin am laufen zu halten. Nur viele verlassen sich, wie auch du, dass das RAID system sie gegen alle eventualitäten schützt und das ist das, warum ich diese texte hier verfasse. Es ist eben nicht so.
Ich habe selber 2x RAID5 der größeren variante und 1 RAID1(server systemarrays). Die 2. RAID5 ist einfach nur dazu da, um ein großes array des 1. RAID5s zu backuppen. Diese RAID5s werden dann auf extra platten gebackupt. Alle daten sind also 3x vorhanden, was für mich eine gewisses maß an sicherheit darstellt und ich(meine meinung) gegen oben genannte fehler gut abgesichert bin. Was jetzt noch fehlt, wär das auslagern der daten an einen anderen ort, aber wir wollen es ja nicht übertreiben.
Dieses vorgehen nennt man backup und nur das backup erzeugt ein gewisses maß an datensicherheit, und ich danke meines backups, sie sind treue begleiter.
EDIT: jetzt fällt mir das word ein: DATENVERFÜGBARKEIT