Hallo zusammen,
Hier sollen die ganzen FAQs und Lösungswege eingetragen werden.
Direktlinks:
=> und vielen Dank an Zidane
=> und vielen Dank an Bzzz
An dieser Stelle, vielen Dank an DoubleJ der sich schon früher die Mühe gemacht hat.
Ich werde mich bemühen den Thread hier am laufenden zu halten. Und bitte euch alle hiermit mich und vor allem die Betroffenen zu Unterstützen!
mfg
xymon
Warum verweigert der Hersteller den Austausch einer defekten Platte?
Hier sollen die ganzen FAQs und Lösungswege eingetragen werden.
Direktlinks:
4) wichtiger Sammelthread zur Eindämmung von OEM-Ware!!
=> und vielen Dank an Zidane
5) aktuelle OEM-Statistik nach Lieferanten!!
=> und vielen Dank an Bzzz
An dieser Stelle, vielen Dank an DoubleJ der sich schon früher die Mühe gemacht hat.
1) Die Begriffe:No1
1.1) OEM-Ware: No1.1
Wurden ursprünglich nicht für den Endkundenmarkt hergestellt, sondern für Systembauer wie z.B. Dell. Da im Falle eines Defektes der Systembauer den Austausch vornimmt, gibt es vom Hersteller der Festplatte natürlich keine Garantie.
1.2) Grauimport/"Re-import"/Parallelimport: No1.2
Wurde vom Hersteller ursprünglich für ein anderes Land hergestellt, dann aber wieder nach Deutschland importiert.
1.3) Garantie: No1.3
Freiwillige Leistung der Herstellers. Der Hersteller bestimmt ob er überhaupt Garantie gibt und wenn ja, wie lange.
1.4) Gewährleistung: No1.4
Gesetzlich vorgeschriebene Leistung des Händlers. Im Normalfall 24 Monate, nach 6 Monaten tritt die sog. Beweislastumkehr in Kraft. Effektiv bedeutet das, dass ein Händler nach 6 Monaten mit Hinweis auf die Beweislastumkehr die Gewährleistung zunächst ablehnen kann. (Außer man lässt ein kostspieliges Gutachten erstellen, das besagt, dass der Defekt schon von Anfang an vorhanden war und nicht durch den Benutzer verursacht wurde)
1.5) Fazit:No1.5
OEM-Ware und Grauimporte sind günstiger. Die Hersteller verweigern aber aus gutem Grund für beide die Garantieleistungen, sodass einem nur der Weg über den Händler und den Gewährleistungsanspruch bleibt. Sind 6 Monate seit Kauf verstrichen, wird es wegen der Beweislastumkehr, schwieriger die Platte zu tauschen.
2) Wie kann ich mich vor OEM-Ware/Grauimporten schützen?No2
Im Ladengeschäft:
Eine Garantieprüfung (über die Herstellerseite) verlangen. Sollte schon "OEM" auf der Platte stehen, kann man sich das natürlich sparen und direkt eine andere Platte verlangen oder das Geschäft verlassen.
Vor/während der Online-Bestellung:
In das Kommentarfeld schreiben, dass man um eine Garantieprüfung bittet und bei negativem Ergebnis die Bestellung oder wenigstens die betroffenen Artikel stornieren möchte.
Bei Lieferung einer Bestellung:
Festplatten nicht aus der Antistatik-Folie nehmen, sondern als erstes den Garantiestatus prüfen. Bei negativem Ergebnis vom Widerrufsrecht (Fernabsatzgesetz) gebrauch machen und die Festplatte zurückschicken. Der Händler darf nichts abziehen, da ihr die Festplatten ja (hoffentlich) noch nicht ausgepackt habt. Ab 40€ Warenwert muss der Händler euch außerdem eure Versandkosten erstatten (sofern möglich einen Beleg über die Höhe der Versandkosten beilegen, manche Händler fordern dies)
3) Wo/wie kann ich den Garantiestatus meiner Festplatte überprüfen?No3
3.1) Hitachi:No3.1
Von Usern bekannte Fälle:
3.2) Samsung:No3.2 Direktdownload, Direktlink zur SN-Prüfung (ONLINE)
(=> Am Ende der Seite Programm runterladen, .NET 1.1 erforderlich)
Von Usern bekannte Fälle:
3.3) Seagate:No3.3
Von Usern bekannte Fälle:
3.4) Western Digital:No3.4
Von Usern bekannte Fälle:
Ich werde mich bemühen den Thread hier am laufenden zu halten. Und bitte euch alle hiermit mich und vor allem die Betroffenen zu Unterstützen!
mfg
xymon
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