*s!x*
Urgestein
Thread Starter
- Mitglied seit
- 23.05.2007
- Beiträge
- 3.490
Nokia N900 Review
Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis:
11. Verarbeitung und Haptik
Ich bin mit der Verarbeitung des N900 sehr zufrieden, da es schon mein 5. Nokia ist.
Und bei mir alle nach kurzer Zeit angefangen haben zu knarzen, doch dies ist bei diesem gar nicht der Fall.
Auch die Größe finde ich vollkommen in Ordnung und nicht zu übertrieben, wie es teilweise dargestellt wird, da man beim schreiben mit 2 Händen perfekt rumgreifen kann
Auch die Dicke finde ich akzeptabel, allerdings weiß ich nicht, wie das aussieht wenn man engere Hosen trägt, aber ich habe da gar kein Problem mit.
Das größte & meiner Meinung nach auch einzige Manko in Sachen Verarbeitung des N900, ist der Akkudeckel.
Ich hatte jedes mal Angst, dass ich diesen kaputt brechen würde, da er sehr instabil ist.
Doch abgesehen davon kann man nichts bemängeln am N900, da hat Nokia meiner Meinung nach endlich mal gute Arbeit geleistet.
1
2. Tastatur
Die Tastatur finde ich gut gelungen, der Druckpunkt der Tasten ist hervorragend, und auch ich mit meinen nicht gerade kleinen Fingern, kann sehr gut auf dem N900 tippen & habe auch schon eine längere Email geschrieben gestern, war alles kein Problem.
Auch, dass bei der qwertz Version nur 2 Pfeile und dafür die umlaute vorhanden sind, finde ich besser als wie bei der qwerty Version mit 4 Pfeilen ohne Umlaute.
Da ich die Umlaute deutlich öfter nutze also die Pfeiltasten, einzig bei Spielen könnten die fehlenden Pfeile zu einem Manko werden, doch dies konnte ich noch nicht testen.
Beim tippen hat mich nur die Leertaste stark gestört, da diese viel zu weit rechts ist, und ich dauernd auf die mittleren Tasten gedrückt habe.
Die Lösung mit dem blauen Pfeil, bekannt von der Fn Taste von Notebooks finde ich ebenfalls gut gelungen & macht mir auch keinerlei Probleme beim schreiben.
13. Display
Der resistiver Display des N900 ist für mich eine große Umstellung, hatte zwar kein Iphone, allerdings habe ich einen Ipod Touch, der auch mit einem kapazitiver Touchscreen daherkommt.
Daher reagierte bei mir das Display am Anfang nicht, wenn ich versucht hatte “drüber zu streichen“.
Doch so langsam klappt es deutlich besser, und wenn man das beachtet ist das neben dem Iphone der beste Touchscreen, den ich bis jetzt in der Hand gehalten habe.
Ich habe es auch kurz mit dem Stylus benutzt, dies klappte auch ganz gut, nur fehlt mir da die Übung & ich brauche diesen auch nie.
14. Akkuleistung
Ich bin auch wenig begeistert von der Akkuleistung des N900, allerdings sollte der Akku 1 Tag halten, und somit kann man ihn abends ja wieder aufladen, also denke ich schon, dass der Akku soweit in Ordnung ist.
Bei mir hielt er gestern 7h in denen ich aber die Displaybeleuchtung hoch hatte & nur dran rumgespielt habe & Apps installiert habe.
15.Maemo 5
Nun mal eine Infos zu der Software und ihren Applications.
11.Browser
Also mit dem Browser bin nich von der Darstellung & Schnelligkeit sehr zufrieden, lässt sich gut mit arbeiten.
Nur das reinzoomen per "doppelklick" ist teilweise sehr schwerfällig.
Außerdem nervt es schon sehr teilweise, dass man nur im Querformat surfen kann, das hat mir zb auf meinem Ipod Touch sehr gut gefallen im Hochformat.
12.Kalender,Kontakte & Email
Der Kalender von Maemo 5 ähnelt in keinster Weise dem von Symbian.
Er ist viel geordneter aufgebaut, durch verschiedene Farben kann man die Termine übersichtlicher ordnen, und es gibt verschiedene Einstellmöglichkeiten, wie oft und wie lange ein Event wiederholt werden soll.
Doch dort hätte ich mir noch ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten gewünscht, wie zb. nur alle zwei Wochen.
Außerdem fehlt mir die Einstellung in der Übersicht, dass er mir nur die heutigen Termine anzeigt, das geht leider (bis jetzt) noch nicht.
Das Telefonbuch, ist sehr gut gelungen, und mit den vielen Einstellungen bei den Kontakten sehr vielseitig.
Nur was mir bis jetzt fehlt ist,die Möglichkeit, dass man 2 Gruppen erstellen kann im Telefonbuch, einmal mit ICQ von den Leuten wo ich halt nur die ICQ nummer habe & dann halt mein normales Telefonbuch.
Ich hoffe sowas wird noch kommen.
Das Email Widget finde ich echt klasse, abgesehen davon, dass alle meine emails in meinem gmx konto schon gelesen wurden am pc auf dem Handy als ungelesen gekenzeichnet wurden.
Doch abgesehen davon, ist es ein klasse app, die Benachrichtigung bei neuen Emails finde ich auch als gut gelungen.
13.ICQ,Mediaplayer & Kamera
Ich fand es sehr schade, dass ICQ nicht als standard auf dem N900 vorhanden ist.Doch durch eine app erweiterung ist nun auch ICQ eingebunden, und funktioniert tadellos.
Die Musik ist leicht per Drag & Drop aufs Handy gezogen & wird automatisch aktualisiert wenn ich das Handy vom USB trenne.
Nicht so gut gelungen fand ich, dass man auf dem Handy keine eigenen Wiedergabelisten erstellen kann, abgesehen davon das ich alle titel in eine verschieben kann, was mir nur nicht wirklich weiterhilft.
Die Musikqualität der Boxen des N900 finde ich für ein Handy hervorragend.Auch bei voller Lautstärke kein schnarren oder ähnliches.
Die mitgelieferten Kopfhörer sind dafür in Ordnung, und auch für mich war ein passender Adapter für die In-Ear Kopfhörer dabei.
Die Kamera des N900 ist für Schnappschüsse zu gebrauchen, zu mehr aber auch nicht, aber das kann man glaub ich bei keinem Handy behaupten.
Auch im dunklen springen akzeptable Bilder bei raus.
16. Bilder
Werden nachgereicht
17. Fazit
Das N900 ist Nokia sehr gut gelungen, und dieses Handy wird den Finnischen Hersteller näher an Apple heranbringen wenn das Handy nicht sogar das Zeug hat das Iphone zu überflügeln.
Allerdings ist Nokia ein sehr großer Quantensprung gelungen, was besonders die Verarbeitung betrifft, denn dort hat sich Nokia deutlich verbessert im Gegensatz zu den meisten anderen N-Series Modellen.
Dann habe ich noch einen Link mit Programmkatalogen für euer N900, wenn ihr diese installiert, habt ihr schon eine riesige Auswahl an Apps.
http://www.gronmayer.com/it/
Allerdings sind die meisten Apps noch im Teststadium.
Grüße,
*s!x*
Zuletzt bearbeitet: