Swiss's Frist Mod (Projektname folgt)

Swissshadow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2006
Beiträge
117
Hallo,

ich lese hier schon seit paar Monaten mit und bin manchmal echt neidisch auf die PCs, die hier so gebastelt werden.
Deswegen soll nun mein erstes Projekt starten, wofür ich aber noch ziemlich Unterstützung brauchen werde (hab zwei linke Hände und so...).
Normale PC’s mit schöner Kabelverlegung hab ich schon gemacht, aber alles darüber hinaus ist Neuland für mich.

Hab schon gewisse Anleitung aus anderen Beiträgen in meine Lesezeichen abgespeichert um darauf zurück zu greifen. :-)
Werkzeug ist ziemlich viel vorhanden (von meinem Vater), sonst wird’s anderweitig besorgt.

Erste Version (Vorerst auf Eis gelegt)

Zurzeit bin ich an der ersten Grobplanung. Was ich schon weiss:

- Budget hab ich mir eigentlich keins gesetzt, je nachdem wie das Budget pro Monat halt aussieht geht es schneller oder langsamer :-)
- Meine erste WaKü soll verbaut werden (CPU und GPU)
- Seitenfenster mit schönem Blick auf Mainboard und Co.
- Beleuchtung mit mehreren Schaltgruppen (dachte da an Beleuchtung des CPU, Beleuchtung von Grafikkarte usw., dass muss ich mir aber dann noch genauer durch den Kopf gehen lassen)
- Einen AGB in der Front (EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir habe ich einmal gefunden, so was in der Art soll in die Front)
- Im Deckel soll ein Ausschnitt gemacht werden mit Plexi o.ä., darunter liegt dann eine Festplatte die ebenfalls einen Plexi Deckel hat (Festplatte dient nur als Showobjekt und nicht als Datenträger)

Da der PC dann im Wohnzimmer stehen wird, muss natürlich sämtliche Beleuchtung An und Aus geschalten werden können und die Lüfter evtl. gesteuert werden können (ist das bei WaKü überhaupt nötig oder lässt man die sowieso immer niedrig drehen an den Radi’s?).

Werde wohl ein i7 System (920er) verwenden und ne mehr oder weniger Aktuelle Grafikkarte. Hab mir dazu noch keine genauen Gedanken gemacht. Werde ich noch entsprechend nachreichen.

Gehäuse soll Schwarz werden. Was für Farben für Beleuchtung, Sleeves usw. verwendet werden, weiss ich noch nicht.

Anbei noch eine Skizze meiner gewünschten Front. (Ein Lian Li musste mal herhalten für die Front, war das einzige Schlichte Bild das ich gefunden habe)
Deckel ist noch nicht ganz klar, kommt auf das Gehäuse an (wegen Radi).



So nun zu meinen ersten Fragen:

- Was für eine Gehäuse würdet ihr Empfehlen? (Genügend Platz für mein Vorhaben und soll schlicht und Elegant sein)
- Wie sieht es mit den WaKü Komponenten aus? Was für Pumpen sind Empfehlenswert? Was für einen Radi brauch ich? AGB von oben ok? Oder gibt es einen ähnlichen der besser ist?
Neue Planung:

Hab mir nun doch was anderes überlegt. Und zwar hab ich von nem Kumpel ein eigentlich neues Silverstone SG02 bekommen.

Das Case wird komplett schwarz, dafür muss abgesehen vom Deckel noch alles schwarz lackiert werden.
Um ein bisschen Farbe reinzubringen, werde ich gelbe LEDs und gelben Sleeves verwenden.
Als Lüfter werden die Recom Yellow Blade für die beiden Radiatoren eingesetzt. Ja ihr habt richtig gelesen, es werden zwei Radiatoren in das kleine Case gebaut, da ein 2x120er nicht reinpasst (und ich will alles intern haben) werden halt zwei einzelne 120er Radiatoren verbaut.

Dadurch passt die Original Front allerdings nicht mehr, was nicht weiter schlimm ist, da ich die eh nicht schön fand (Kunststoff halt).
Werde diesbezüglich eine neue Front anfertigen (evtl. auch machen lassen) aus ALU.

Zur Hardware:

- Intel i7 860 (LGA 1156)
- ASUS Maximus III GENE (mATX LGA 1156)
- ASUS Nvidia GeForce ENGTX260 HDTI Core 216
- DDR3 RAM -> da ich noch keine Ahnung hab von DDR3, wird dies erst noch entschieden
- HDD -> Auf jeden Fall eine SSD (wegen geringer Grösse) wohl ne Intel X25-M
- DVD Brenner Slot-In Laufwerk (ebenfalls wegen geringer Grösse)

WaKü:

- Laing DDC (auf Shoggy Sandwich)
- 2x Black ICE GT Stealth 120 Radi
- EK-FC275 GTX PCB - Acetal+Nickel
- Alphacool HF14 Yellowstone
- EK-Multioption RES 100 Rev.2
- 2x Recom Yellow Blade


So, ich hoffe auf eure Unterstützung und Anregungen.

Gruss Swissshadow
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Was für eine Gehäuse würdet ihr Empfehlen? (Genügend Platz für mein Vorhaben und soll schlicht und Elegant sein)
- Wie sieht es mit den WaKü Komponenten aus? Was für Pumpen sind Empfehlenswert? Was für einen Radi brauch ich? AGB von oben ok? Oder gibt es einen ähnlichen der besser ist?


hallo dann erstmal :d

ich werde dann erstmal versuchen dir bei deinem Projekt zu helfen.
also so spontan würde mir als case als erstes das silverstone temjin tj07 einfallen und das corsair obsidian 800d das wären auch so meine persöhnlichen favoriten wobei ich das silverstone selber besitze und mir dieses auch immer wieder kaufen würde.

als nächstes zu den wakü komponenten
als pumpe würd meiner meinung nach nix an der laing ddc vorbei führen, da diese einfach das nonplus-ultra ist, bei dem radi kommt es ganz auf den platz im gehäuse an, in dem silverstone passt unten z.B sehr gut ein 4x120er radi rein bzw natürlich auch kleinere.. bei dem vom corsaier allerdings oben im deckel nur ein 3x120er was aber allerdings bei deinem vorhaben auch alle male reicht

hoffe das ich dir wenigstens etwas helfen konnte, werde hier auch mal immer beobachten :-)
 
Case Lian Li PC A77B: 480er im Deckel plus ein 360er in der Front!! :fresse: overkill par excellence, ABER du bist gerüstet für erweiterungen.... :d

pumpe: laing ddc
 
So kleines Update von mir.
Vorhaben hat sich geändert, Startpost entsprechend angepasst.

Richtig anfangen werde ich damit allerdings erst nächstes Jahr.
Dieses Jahr werd ich allerdings schonmal 2 3 Werkzeuge kaufen und wohl mit den ersten Dremel arbeiten beginnen (den muss ich mir auch Kaufen).
Die ersten Halterungen werd ich wohl auch noch dieses Jahr machen.

So nun hab ich noch drei Fragen.

1. Worauf muss ich beim Kauf eines Dremels achten?
2. Womit Schleift man am besten die Metalle von den Gehäusen? (Hauptsählich ja ALU bei den guten)
3. Passt der EK-FC275 GTX PCB - Acetal+Nickel überhaupt auf ne GTX260? Soviel ich das erkennen kanna uf Aquatuning ja schon?

Danke euch

Gruss Swissshadow
 
Was ist hier los? Thread eingeschlafen? Werd ihn trotzdem mal mit dem Sammelthread verlinken, vielleicht wird das hier ja doch noch was?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh