[Kaufberatung] Asus P5QL-E oder Asus P5QL-PRO

Dore2Cuo

Neuling
hallihallo

ich wollte mir ein neues board kaufen. ich wollte mir eines mit eine p43 chipsatz kaufen.

da komme ich schon zu meinen ersten fragen:

1) was ist denn der unterschied (neben firewire) zwischen dem Asus P5QL-E und dem Asus P5QL-PRO ? Ist das Pro das neuere ?

(Ein Asus P5QL-EM habe ich auch noch gesehen, ist dass das Pro mit Firewire?)

2) Wären die oben genannten Boards geeignet um einen E5200 zu übertaken?

3) für welches von den oberen boards würdet ihr euch entscheiden und warum?

4) welches andere p43 board könntet ihr mir evt. empfehlen?

Firewire ist mir nicht wichtig, im bedarfsfall hätte ich dafür noch eine pci-karte mit firewireanschlüssen.
das Pro ist mit ~€70 am günstigsten, dass E kostet ~€80 und das EM ~€85.

so, das war es. ich hoffe ihr könnte mir bei der kaufentscheidung helfen.

Besten Dank im Voraus

Liebe Grüsse
d2c

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das P5QL Pro ist praktisch die die verbesserte Basisversion der ASUS P43 Boards, im Gegesatz zum P5QL hat es All Solid Capacitors und EPU-4 (Energiesparfunktion). Das P5QL SE ist die abgespeckteste Version (nur 4x SATA, nur 2 Ramslots). P5QL SE, P5QL und P5QL Pro verfügen über die wenigsten Features.

Das P5QL-EM ist µATX (das M steht für µATX/Micro ATX). Außerdem verfügt es über OnBoard Grafik (HDMI, VGA, DVI Ausgänge), eSATA, All Solid Caps, EPU-4 und FireWire.

Das P5QL-E ist das "dickste" und teuerste der P5QL Boards. Es ist das mit den meisten Features (FireWire, eSATA, RAID, All Solid Caps, EPU-6, SPDIF), und den meisten CPU Phasen (8 statt 4).

So ziemlich alle P43 Boards schaffen kaum mehr als 400MHz FSB, diesbezüglich ist es praktisch egal, welches du nimmst.

Wenn du die Features des P5QL-Es nicht brauchst, nimm das P5QL Pro. Für µATX bleibt dann halt das P5QL-EM.

Wenn du ein möglichst günstiges Board mit solider Leistung und ohne Schnickschnack willst, wäre das MSI P43 Neo-F noch eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort =)

Ich denke ich werde zum P5Ql-Pro greifen.

eSATA wäre zwar nice to have für später evtl., aber so wie ich das verstanden habe, kann ich doch z.b. für das Pro immer noch eine Slotblende kaufen, mit der ich einen normalen SATA-Anschluss nach aussen schleifen kann?

CPU Phasen/EPU-6 weiss ich gar nicht was das bedeutet, deshalb benötige ich das nicht :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh