PowerDVD und Zeilenflimmern mit Onboard Gf 8300!

G

ganja_man

Guest
ich habe ein mainboard mit onboard gf 8300 in benutzung. bei powerdvd, gibt es im im codec für die mpg2-beschleunigung folgende einstellungen:
automatic, force bob oder force weave.

die beste einstellung erreicht man scheinbar mit automatic. nur dann habe ich eben ein unschönes zeilenflimmern! der obere und untere rand wackelt und im bild wackeln die linien auch. so kann man nicht gescheit tv schauen!
furchtbar!
abhilfe schafft nur den haken bei mpg2-beschleunigung herauszunehmen.
wenn man das jedoch tut, hat man widerum das problem, das irgendwie der falsche mode gewählt wird, und bewegungen abgehackt und ruckelig aussehen.
mit einer externen grafikkarte hat man diese probleme übrigens nicht!
da funktioniert die mpg2-automatik von powerdvd einwandfrei.
so wie beschrieben, mit einer gf 8300 onboard-gpu, ist es jedoch kein tragbarer zustand!
so macht tv schauen wirklich keinen spaß;(

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal auf Bob probiert ? Macht er in Hardware und macht selten Probleme.
Und warum hast du nur die 3 ? Bei mir gibts noch mehr einzustellen ( auch wenn die kryptisch verschlüsselt sind )...

Ich würde überall auf Weave stellen und deinen TV das Deinterlacing machen lassen ( Haken bei inverse Telecine rausmachen im Treiber ). Sollte besser aussehen da du ja nicht gerade den schlechtesten TV hast ;)

@Polarcat

benutze powerdvd 7.4 oder sowas. da gibt es leider nicht mehr als die genannten einstellungsmöglichkeiten;(

@Mr.Wifi

thx für den hinweis. das ist einen versuch wert.

werde weiter testen und berichten. zur not kommt eben wieder meine externe gpu rein, oder ich besorge mir ein mainboard mit amd 780 -785g-chipsatz und schaue, ob die onboard gpu von diesem chipsatz, mit powerdvd besser klar kommt. so wie es jetzt ist, ist es halt gelinde gesagt, äußerst unschön;(

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:55 ----------

@Mr.Wifi

ich habe das jetzt mal getestet. wenn ich die 100hz motionflow oder wie das bei samsung heisst, drin habe, ruckelt es.
schalte ich die 100hz ab, habe ich bewegungsunschärfe die mit den 100hz so nicht zu sehen war;(
außerdem kommt mir die laufschrift auf n24 (benutze ich gerne zum testen) unscharf und irgendwie mit leichten störungen durchzogen vor.

Gruß
g.m

update: habe die 100hz jetzt wieder dazugeschaltet. diesmal aber auf standard gelassen. vorher hatte ich die einstellung auf "klar". bis jetzt kein ruckeln.
werde das weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts den aus? Lange genug Zeit zum beobachten war ja! Gabs mal wieder Ruckler?

Mal kurz etwas OT! Der Samsung verwendet doch bestimmt auch Post Processing um das Bild zu verbessern oder!? Kann das mit dem "Perfect Pixel HD" von Philips mithalten?

update:

wenn ich wifis methode umsetze, habe ich unschöne ruckler und die bewegungen wirken, je nach tv-material irgendwie unwirklich.

der beste kompromiß(mit der 8300-onboard-gpu) ist den powerdvd7-codec auf automatik zu lassen. dabei habe ich allerdings das genannte zeilenflimmern;(

Gruß
g.m

ich habe das gleiche, mit dem gleichen codec.

mit powerdvd codec und auf n24 geschaltet, habe ich ne hestochenscharfe laufschrift. mit weave oder bob ist es halt nicht so. stört mich auch, aber anscheinend hab ihr es ja nicht.

werde mal schauen dass ich morgen mal ne paar screens mache, damit man sieht was wir meinen.

( auch wenn die kryptisch verschlüsselt sind )...

Das sind normalerweise die besseren Hardwaremethoden.
Vermutlich läuft die Hardwaremethode gar nicht?

Auf weave stellen funktioniert nur, wenn der TV PREP (deinterlacing rückgängig machen und die eigenen Methoden verwenden) @50hz macht. Das ist imho aber ziemlich unwahrscheinlich.
"Weave" bedeutet nicht, wie in vielen Playern dargestellt, "Kein Deinterlacing", sonder dass einfach 2 aufeinanderfolgende Halbbilder zusammengefügt werden.

Ich kann bei Live TV Material schlecht Screenshots machen da beim Pausedruck das Bild sich wesentlich verschlechtert und nicht mehr repräsentativ ist. Zb. hat das Pausebild ein krisseln um die Buchstaben und das Livebild nicht.

Ich bin soweit mit dem Bild zufrieden das meine gf9400 igp macht, da ihr beide das selbe Board benutzt tippe ich mal das die gf8300 igp einfach Schrott ist...

Ich kann bei Live TV Material schlecht Screenshots machen da beim Pausedruck das Bild sich wesentlich verschlechtert und nicht mehr repräsentativ ist. Zb. hat das Pausebild ein krisseln um die Buchstaben und das Livebild nicht.

könnte natürlich auch an der trägheit des auges liegen ;)

wifi du ion-snob:)
ich glaube nicht das die 8300-gpu so schlecht ist. bei allem anderen gibts ja keine probleme, nur eben beim tv schauen.
wenn ich dazu komme, werde ich wohl mal ein paar screens hier reinstellen.

Gruß
g.m

wifi du ion-snob:)
ich glaube nicht das die 8300-gpu so schlecht ist. bei allem anderen gibts ja keine probleme, nur eben beim tv schauen.
wenn ich dazu komme, werde ich wohl mal ein paar screens hier reinstellen.

Jawoll :d

Die TV Quelle ist eben interlaced, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Wenn du progressives Material guckst spielt die Deinterlacing Qualität so gut wie keine Rolle deshalb gibts da auch kein Problem mit deinem Board.

Kannst ja mal den EVR Renderer Testen.

könnte natürlich auch an der trägheit des auges liegen

Mir egal, live siehts gut aus :fresse:

Das passiert auch bei Objekten oder gesichtern die sich kaum bewegen, sobald man das TV Bild pausiert krisselt es....

Ich vermute dass es am VMR9 liegt denn vorher unter Vista, mit FFD Show und dem EVR renderer war das nicht so...

Naja unter vista gibts dxva2 eh nur mit dem evr. Dementsprechend ists auch mit den Hardwaremethoden fürs Deinterlacing (mal von ffdshow mal abgesehen).

ohweia, das hört sich alles gar nicht gut an;( sollte nvidia bei der 8300 gpu wirklich so einen mist gebaut haben?
das würde für mich nämlich dann wohl oder übel auch umstieg auf einen 9300/400-chipsatz bedeuten. oder ich schwenke zu einem amd/ati-chipsatz um (vorausgesetzt die haben nicht das gleiche problem), so könnte ich dann wenigstens meine amd-cpu weiterwenden...

screenshots brauch ich gar nicht zu machen. darauf kann man das flimmen ja sowieso nicht festhalten.
unschöne sache kann ich da nur sagen;(

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ein Ati 785g Board holen und v.a Deinterlacing nutzen wenn es mit einer nicht HT 3.0 CPU funktioniert. Bin mir nicht 100% sicher aber ich denke schon dass man es nun mit den alten x2 auch nutzen kann ;)

die 785g boards sind noch zu neu. gibt noch zu wenige und außerdem weiss ich nicht ob die überhaupt noch ddr2-ram unterstützen.
wie würde es mit dem amd780g aussehen? bekommt desen gpu das gescheit hin?

Gruß
g.m

Würde mir kein 780g mehr holen, mit deiner CPU hast du dort auch nur standard Deinterlacing.

Du kannst mit deiner momentanen Hardware ja mal FFD Show und Yadif Deinterlacing ausprobieren, evtl. ist es die Lösung für dich ohne in neue Hardware zu investieren ;)

naja ein mainboard mit amd 780g habe ich hier noch im arbeitspc. da müßte ich also nur die boards tauschen.
wenn ich mir ein neues board kaufen muß, dann nehme ich gleich eines mit dem nvidia 9400 chipsatz. dann kaufe ich mir eben auch noch eine kleine intel-cpu dazu. das fällt dann auch nicht mehr groß ins gewicht:)

Gruß
g.m

Ich würde an deiner Stelle lieber ein AMD785G-Board holen.

Das gibt's für DDR2:
http://geizhals.at/deutschland/a447176.html

und für DDR3:
http://geizhals.at/deutschland/a450811.html

Ich für meinen Teil werde Anfang November meinen HTPC komplett auf AMD umstellen. Dafür kommt letzteres Board mit gaming-tauglichem SideportMemory zum Einsatz, 4GB DDR3 und ein Athlon II X4 600e. Der 45W-Quad ist perfekt und auf DDR3-Boards verbrauchen die nochmal einen Tacken weniger. Cuda ist Dank dem Quad unwichtig und die Power reicht sogar für VideoPostProcessing.

Ein 780G board hat auch Probleme mit dem Deinterlacing, zumindest bei 1080i Quellen.
Ob das ddr2 785er board mit kleinen x2 das schafft? Wäre schon mal interessant!
Allerdings war das Problem bei den 780er wohl auch die geringen Speicherbandbreite (HT 2.0 imho), somit ists bei den 785er mit ddr2 und "altem" Proz. eher fraglich ...

erstmal vielen dank für die tipps und infos!
was ich nicht verstehe ist:

ist der neue amd 785g-chipsatz performanter als der nvidia 9400?
besser gesagt: welche onboard gpu ist besser?
ich wundere mich halt, das aufeinmal der amd 785g als htpc-empfehlung ausgesprochen wird.
die neuen amd 45watt quads sind ja auch noch nicht erhältlich. wie gut ein amd 785g mit einem solchen quad laufen wird, ist ja auch noch spekulation.
so wie es aussieht, kann ein amd 785g chipsatz mit einer normalen dualcore-cpu (wie z.b der amd 4850e) ebenalls probleme mit deeinterlacing haben.
wenn man auf nummer sicher gehen will, wäre dann nicht der nvidia 9400-chipsatz+kleiner intel-cpu die bessere wahl?

Gruß
g.m

Wäre das Problem (technisch) mit einer HD4550 dedizierten GraKa gelöst?? Wenn ja, was spräche gegn eine solche Lösung, außer das Prinzip natürlich (will keine GraKa, will kein ATI, etc)?

ja, das problem lässt sicht sowohl mit einer dezidierten gf 8500gt sowie mit einer externen gf 9500gt lösen.
nur habe ich dann einen höheren stromverbrauch und eine performante onboard-gpu die nicht genutzt wird, aber strom zieht.
das ist deshalb für mich höchstens eine überbrückungslösung.

Gruß
g.m

würde mir sowieso keine ati-graka kaufen.
1. weil ich die zwei genannten gf-karten schon habe.
2. weil nvidia-grakas dank cuda flexiebler als ati-grakas sind.
3. weil das mit der externen gpu für mich sowieso nur eine übergangslösung ist.

Gruß
g.m

erstmal vielen dank für die tipps und infos!
was ich nicht verstehe ist:

ist der neue amd 785g-chipsatz performanter als der nvidia 9400?
besser gesagt: welche onboard gpu ist besser?
ich wundere mich halt, das aufeinmal der amd 785g als htpc-empfehlung ausgesprochen wird.

Der 785g ist für TV Gucker der geignetere Chipsatz wegen des Deinterlacing. Die GF9400 Chipsätze sind besser wenn du die CPU weit undervoltest und mit dem Takt unter 2Ghz gehst. Dort punktet NV mit der besseren Hardwarebeschleunigung ( wenn man Cuda nutzt )

Der 4850e zb. ist stark genug um auch alle Medien ohne Hardwarebeschleunigung wiederzugeben deshalb ist da Ati mMn. einfach die bessere Lösung.

die neuen amd 45watt quads sind ja auch noch nicht erhältlich. wie gut ein amd 785g mit einem solchen quad laufen wird, ist ja auch noch spekulation.
so wie es aussieht, kann ein amd 785g chipsatz mit einer normalen dualcore-cpu (wie z.b der amd 4850e) ebenalls probleme mit deeinterlacing haben.

Wie gesagt, frage am besten mal in einem 785g Thread nach ob va deinterlacing mit nem alten dualcore klappt.

wenn man auf nummer sicher gehen will, wäre dann nicht der nvidia 9400-chipsatz+kleiner intel-cpu die bessere wahl?

Nur wenn es dir um jedes Watt geht. Die GF9400 sind was Deinterlacing Fähigkeiten angeht im Vergleich zu Ati hintendran oder auf gleichem Niveau wenn vectoradaptives ( va ) Deinterlacing nicht genutzt werden kann.

danke für die info!
also haben wir im moment zusammengefasst folgenden kentisstand:

amd785g + amd 4850e = deeinterlacing kann funktionieren muß aber nicht.

nvidia 9400 + kleine intel-cpu= deeinterlacing funktioniert auf jedenfall korrekt.

kann man das so stehen lassen, oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß
g.m

Du siehst es falsch.... :fresse:

So ist es richtig :

amd785g + amd 4850e = Vectoradaptives deeinterlacing kann funktionieren muß aber nicht. Deinterlacing Funktioniert aber auf jeden Fall korrekt da es ja noch andere Deinterlacing Modi gibt ;)

nvidia 9400 + kleine intel-cpu= deeinterlacing funktioniert auf jedenfall korrekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh