Kann man mit einer normalen Lüftkühlung unter Raum- Lufttemperatur kühlen?

BullZ47

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2008
Beiträge
917
Ein Freund von mir will mir nicht glauben das es physikalisch nicht möglich ist mit einer normalen Luftkühlung unter Raumtemperatur zu kühlen. Bitte schreibt dazu eure Meinung um mir zu helfen es ihm zu beweisen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, das einzige mittekl das mir so spontan einfällt um mit luft unter raumtemp zu kühlen/kommen wärn dicker kompressor... aber ob der unter " normale luftkühlung " fällt...

...andererseits, wir sin hier schliesslich im luxx ... von daher: wie definierst du normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unmöglich.
Ganz einfach.

Womit wird der CPU gekühlt? Mit dem Kühlkörper und womit wird der Kühler gekühlt? Mit der Luft im Raum, von daher geht das ja nicht Kühler als die Luft, selbst so kühl wie die Luft ist eigentlich unmöglich.

MfG
 
Ok, bis jetzt beharrt er immernoch auf seiner Meinung xD.
Ich werde den Thread heute nochmal zur Rush Hour pushen damit noch mehr leute zu dem Thema schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich versuche das ganze mal sauber physikalisch und trotzdem kurz in Worte zu fassen:
Damit ein Wärmetransport oder -übergang stattfinden kann, braucht es eine Temperaturdifferenz als treibende Kraft. Wie groß diese Differenz bei einem CPU-Kühler sein muss, hängt von der Wärmemenge ab, die abgeführt werden muss und vom Wärmewiderstands des Kühlers (Watt/Kelvin). In diesem Widerstand stecken sowohl die Eigenschaften des Wärmeübergangs zwischen Heatspreader und Kühler, der Wärmeleitung durch den Kühler und des Wärmeübergangs vom Kühler zur Luft (letzteres dürfte der limitierende Faktor sein)
z.B. eine von der CPU abzuführende Wärmeenergie von 130 W (Watt) und ein Widerstand von 4,3 W/K bedeuten eine Temperaturdifferenz von ca. 30 K (oder auch 30 °C, da es nur um eine Differenz geht).
Die Wärmeenergie geht in der Regel wie schon genannt vom Wärmeren zum Kälteren.
Wäre jetzt die CPU bei einer Lukü kälter als die Umgebung, dann würde die Umgebung die CPU beheizen. Man sieht also, die CPU kann bei Lukü nicht Kälter als die Umgebung sein.

Bei einem Kühlschrank/Kompressorkühlung ist es anders. Da macht man sich zu nutze, dass das Kühlmedium für den Phasenübergang von flüssig nach gasförmig Energie benötigt und für den umgekehrten Fall Energie abgibt.
Durch den Kompressor gibt es dann einen Bereich mit hohem Druck (hoher Siedepunkt, Medium wird flüssig und nimmt Wärme auf) und durch ein Expansionsventil einen Bereich mit niedrigem Druck (niedriger Siedepunkt, Medium wird gasförmig und gibt wärme ab). Hier findet dann ein Wärmetransport vom Kälteren zum Wärmeren statt. Allerdings nur durch ein Hilfsmedium und durch das Reinstecken von Energie (Antrieb des Kompressors zur Druckerhöhung/Verdichtung).

ciao Tom
 
also ich glaube das es unmöglich ist aber trotzdem hab ich es geschafft das mein pc zumindenstens im idle bei raumtemperatur ist also zimmer 22 grad cpu auch 22 grad
 
gemessen mit was? Laserthermometer direkt auf der Oberfläche der CPU?

Everest und Co sind auch nur Anhaltspunkte.
 
Sagen wir es so software bedingt auf raumtemp wie es nun ist mit ein thermometer kann ich dir auch nicht sagen auf jeden fall kühlt mein cpu kühler gut
 
also ich glaube das es unmöglich ist aber trotzdem hab ich es geschafft das mein pc zumindenstens im idle bei raumtemperatur ist also zimmer 22 grad cpu auch 22 grad
geht einfach nicht (punkt) auslesefehler!!


vielleicht wärs möglich unter raumtemp zu kommen wenn man nen fetten lüfter hätte der windgeschwindigkeiten von 500km/h erzeugen würde (gibts nicht)
 
geht einfach nicht (punkt) auslesefehler!!


vielleicht wärs möglich unter raumtemp zu kommen wenn man nen fetten lüfter hätte der windgeschwindigkeiten von 500km/h erzeugen würde (gibts nicht)

selbst dann nicht... außer du besprühst den kühler immer wieder mit etwas wasser so dass das wasser beim verdunsten dem kühlkörper wärmeenergie entzieht
dürfte aber gefährlich sein mit einer kleinen sprühflasche am offenen rechner zu sitzen und immer wieder reinzuspritzen^^
 
Mit meinem X2 4850e komme ich im Idle mit einem Scythe Kama Angle Rev.B auch auf -4 °C. Dies liegt aber am Temperatursensorproblem der CPU, denn mit dem Boxedlüfter (Lüfter aus) sind es 25 °C bei 21 °C Raumtemperatur.

Einzige Möglichkeit, mMn mit einer "Standard-Luftkühlung" unter Raumtemperatur zu kommen, wäre ein Peltier-Element zwischen Kühler und CPU.

Mal abgesehen von der sehr guten Ausführung von Dampfkanes ist die einfachste Methode das Anfassen des Kühlerbodens im luafenden Betrieb. Wenn der warm ist, dann ist die CPU definitiv wärmer als die Umgebungstemperatur!

(Btw: MMn müsste jeder, der die 7. Klasse absolviert hat zumindest mal was von Wärmelehre und den Energieerhaltungssätzen gehört haben. Unter Anderem auch von nem Perpetuum Mobile I und II... Zur Erinnerung: Wärme-Energie kann nicht von einem kälteren Medium auf ein wärmeres übertragen werden, sondern nur von einem wärmeren auf ein kälteres. Allein deswegen kann die CPU nicht unter Lufttemperatur gekühlt werden, da sie rein physikalisch automatisch geheizt werden würde, bis CPU-Temp = Raumtemp)
 
genau. Solange auf dem Kuhler / der CPU nicht irgendwas seinen Aggregatszustand von Flüssig zu gasförmig ändert ist es NICHT MÖGLICH Zimmertemperatur oder gar darunter zu erreichen
 
ganz klar auslesefehler. auch raumtemp = cpu temp ist unmöglich, höchstens gleich nach dem einschalten.

denn selbst der atom hat um die ~4 watt verlustleistung. die verliert er in form von wärme und nicht etwa als licht oder bewegungsenergie :d
 
ihr habt alle sorgen nur weil ihr nicht so ne temps hinbekommt sind es auslesefehler armseelig
 
Das einzige was hier armselig ist sind deine Physikkentnisse und die von dem BullZ47 seinem Kumpel
 
ihr habt alle sorgen nur weil ihr nicht so ne temps hinbekommt sind es auslesefehler armseelig

:hail: ich glaube irgendwann in der 7. oder 8. Klasse solltes auch du Physik bekommen und dann sprechen wir dich noch einmal auf das Thema an
 
es sagt ja keiner, dass eine CPU-Temperatur nahe der Raumtemperatur unmöglich ist.
nur darunter geht einfach physikalisch mit Lukü nicht.
Das geht nicht mal mit Wakü, solange keine Verdunstung/Verdampfung im Spiel ist.
Ein paar Annahmen:
Temperatursensor liegt um 3 K falsch (bedenkt, die Sensoren dürfen nichts kosten und werden sicher nicht kalibriert) und der Widerstand des Kühlers liegt bei 4 W/K.
Das würde dann 12 W Verlustleistung machen. Ich denke, eine aktuelle CPU im Idle könnte in diesem Verbrauchsbereich liegen. Sollte sie sogar noch darunter liegen, dann reduziert sich die Temperaturdifferenz weiter.

ciao Tom
 
Ich kann auch mit 100° heißem Wasser Eis machen, ihr seid doch bloß neidisch, weil ihr das nicht könnt!!!!111elf

Also, es ist in der Tat nur mit extrem beschleunigter und komprimierter Luft (=Kompressor) möglich, etwas mit Raumluft unter die selbe zu kühlen.

Wenn man mit einem Luftkühler 5° an die Raumtemperatur rankommt, ist das schon ein sehr sehr guter Wert. Direkt die Raumtemperatur zu erreichen ist unmöglich, da die CPU dann keine Wärme erzeugen kann, sogesehen also nicht läuft, was das Auslesen mit Everest o.Ä. etwas erschwert, weil der PC garnicht läuft.

Wenn man dann noch liest, dass wir doch alle neidisch sind, krieg ich das kotzen.
Ich hab das Physikzeugs nicht gemacht (obwohl die 7. Klasse WEIT zurückliegt -.-), trotzdem sollte das jedem einleuchten, der sich mal 1,27593 Sekunden nimmt, um darüber nachzudenken.
 
Die CPU gibt ja den Wert sowieso nicht als Absolute Temperatur an.
Es wird der Wert von den Sensoren ausgelesen, wie viel Grad bleiben bis zu drosselung der CPU, also TjMax.
Nun vermutet die Software die TjMax.

bsp. TjMax 100°C, distantz zu Tjmax ist 55°C = "absolut" 45°C
wenn die Software nun aber 105°C TjMax vermuten würde, hätte die CPU 50°C
 
ihr habt alle sorgen nur weil ihr nicht so ne temps hinbekommt sind es auslesefehler armseelig
wenn das jetzt ernst gemeint sein sollte!? dann troll dich dahin wo der pfeffer wächst.......
 
Der Beitrag ist besser als Kino!!! Für mich als Kältetechniker doch sehr erheiternd was man für dumme Fragen stellen kann......obwohl es ja eigendlich keine dummen Fragen gibt, nur dumme Antworten. Aber in diesem Fall......mach ich mal ´ne Ausnahme.....Brüller!
 
geht einfach nicht (punkt) auslesefehler!!


vielleicht wärs möglich unter raumtemp zu kommen wenn man nen fetten lüfter hätte der windgeschwindigkeiten von 500km/h erzeugen würde (gibts nicht)

Hähäh das müsst ihr euch mal Vorstellen wüsste nich wie lange da das Zimmer oder das Haus steht xD PC reisst Hauwand ein xD genial. xD

und Padaban du hast auslese Fehler Lad dir mal Everest,CPu-Z und Speedfan und alle werden dir andere Temp sagen und wenns nur schwankungen von 1°C sind.
 
Bitte, etwas mehr Sachlichkeit.
Es gibt Kühler, mit denen man (theoretisch) eine CPU unter Raumtemperatur kühlen kann, und das ohne Kompressor. Der Trick besteht ja darin, den Kühler dennoch so warm zu machen, daß die Wärmeenergie übertreten will. Dazu lässt sich prima ein Peltierelement mit genügend Leistung nutzen, was auf der einen Seite kühlt, und diese Wärmeenergie auf die andere Seite transportiert und da abgibt.

@Damn
Auch mit sehr viel Luft wäre nicht ohne weiteres möglich, die Temperatur des wärmeabgebenden Bauteils auf unter Kühlmitteltemperatur (Das Kühlmittel ist Luft) zu bringen. Wie auch?
 
...Dazu lässt sich prima ein Peltierelement mit genügend Leistung nutzen, was auf der einen Seite kühlt, und diese Wärmeenergie auf die andere Seite transportiert und da abgibt...
schon klar, hierzu muss man aber auch wieder elektrische Energie zuführen.
Eine reine Luftkühlung ist es dann ja nicht mehr.

@all
Eventuell kam die Idee (mit Lukü unter Raumtemp) beim Kumpel des Threaderstellers nur dadurch zustande, dass man mit Druckluft (hat ja bereits jemand erwähnt) sehr tiefe Temperaturen erreichen kann.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh