Blitzgerät für S100fs

Colonel Miller

Enthusiast
Hallo zusammen,
nachdem mir vor einiger Zeit hier schon sehr gut geholfen wurde als es um die Entscheidung ging welche Bridge ich mir kaufen soll und mir zu der S100fs geraten wurde(danke übrigens für die Beratung habe den Kauf in keinster Weise bereut) mache ich mir jetzt ein paar Gedanken ums Zubehör. Ich würde mir gern einen externen Blitz zulegen jedoch bin ich mir unschlüssig welchen ich nehmen soll. Er sollte nicht zu groß sein und nicht mehr als 120€ kosten. Ich habe schon viel durchsucht und die Meinungen wiedersprechen sich. Die einen sagen man kann nur Blitze mit SCA Schnittstelle(weiß net genau obs so heißt) verwenden die anderen meinen aber man muss einfach nur die lackierten Schienen freikratzen damit dort auch ein Kontakt hergestellt wird und man kann jeden Automatikblitz verwenden. Oft wird in diesem Zusammenhang der Metz metablitz 36-C2 genannt. der würde mir auch vom Preis her gefallen da er nur 50€ kostet. Mein zweiter Kandidat wäre der Canon Speedlite 270EX. Jedoch kenne ich mich mit der Technik nicht so gut aus deswegen weiß ich nicht ob dieser mit der S100fs verwendet werden kann. Kann mir jemand ein paar Ratschläge dazu geben? Gern Empfehlungen welches Blitzgerät ich nehmen soll oder aber auch ne Erklärung was es mit der ganzen Technik so auf sich hat. Danke schonmal im Voraus für die sicher wieder sehr kompetente Hilfe.:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man muss einfach nur die lackierten Schienen freikratzen damit dort auch ein Kontakt hergestellt wird und man kann jeden Automatikblitz verwenden.

oO

Das Teil unter dem Mittelkontakt ist bei mir aus Plastik, was soll man da freikratzen? :P

Ich benutze nen Cullmann C20, für 1€ bei ebay gekauft.
Ist kein sonderlich toller Blitz, reicht aber für kleinere Aufgaben <5m.

Dazu hab ich noch 2 andere Blitze, relativ Alt, muss man manuell einstellen, BLitzen aber beide extrem Hell, werd mir wohl nen Regenschirm samt Halter + Funkauslöser dafür holen.

Funkauslöser:
https://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6201

Könntest du mir nen Link schicken, wo das mit den Kontakten steht?
Hab nur einen Thread gefunden wo das jemals angesprochen wurde...

Also gelesen hab ich das hier:
http://www.fujifilm-digital.de/forum/showthread.php?p=140950
So wie ich das verstanden hab gehts um die Schienen des Blitzschuhs. Und der ist aus Metall.

EDIT:
Ich glaube ich hab da irgendwas falsch verstanden. Das Problem warum die Canon Blitzgeräte nicht verwendet werden können ist anscheinend das die S100fs nicht TTL und E-TTL unterstützt. Also werd ich wohl den Blitz von Metz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh