An Alle 9800GTX+ bzw GTX260 Counter-Strike:Source Spieler

syntanic

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Hallo,

Ich hätte eine große bitte an alle Counter-Strike:Source Spieler die eine 9800GTX+ oder eine 260GTX haben. Und zwar bräuchte ich mal ein Screenshot aus folgender Position:



Das Bild ist noch mit meiner 7900 GT endstanden.

Warum das ganze ?

Ich habe mir eine ATI 4870 zugelegt und musste enttäuscht sehen das diese in CSS einfach zu dunkel ist. Hier ein Bild mit der ATI in der selben Position:



Wie man sieht kann man da kaum reinschauen da es einfach zu Dunkel ist.

Meine Vermutung ist das es entweder was mit dem Shader Model 4.0 bzw 4.1 zu tun hat. Sollten die Nvidia Karten nicht das Problem aufweisen könnte es nur noch an ATI´s shader model 4.1 liegen.

Sollte es auch daran nicht liegen dann kann es nur noch an den Treibern von ATI liegen.


Noch kann ich die Karte zurückgeben, deshalb brauch ich diese Bild um zu sehen ob es mit den Nvidia Karten einfach besser ist. Dann würde ich nämlich zu einer 9800GTX+ oder 260GTX greifen.

Für die mühe schon mal vielen Dank!
 
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@syntanic
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Ich glaube das täuscht, vergleich mal die Waffe + Handschuh vorn, ist mit der Ati schon heller.
Das Prob ist der Staub vor dem Tunnel, dadurch wirkt der Tunnel sehr dunkel :vermute mal.
 
Gerade in Dust2 zeigen die ATI's ab der 3xxx mehr Staub bzw. man erkennt kaum noch was im Tunnel. Das gleiche Problem hat man auch von der anderen Seite, gleich neben dem T-Spawn.
Angeblich soll das Umstellen auf DX8 Abhilfe schaffen. Naja, ich hatte mir damals dann lieber eine 8800GTX geholt.^^

MfG
 
An der Helligkeit "schrauben" hilft nix ?

Ne, leider kaum was. Es hat definitiv was mit den Beleuchtungsverhältnissen zu tun. Man könnte meinen bei meiner alten Nvidia Karte wäre das Licht an im tunnel und bei meiner neuen ATI wäre das Licht aus.
Für die Lichtverhältnisse sind glaube ich die Shader Units zuständig.
Und da liegt wohl das Problem bei ATI denn die haben Shader Model 4.1.

Gerade in Dust2 zeigen die ATI's ab der 3xxx mehr Staub bzw. man erkennt kaum noch was im Tunnel. Das gleiche Problem hat man auch von der anderen Seite, gleich neben dem T-Spawn.
Angeblich soll das Umstellen auf DX8 Abhilfe schaffen. Naja, ich hatte mir damals dann lieber eine 8800GTX geholt.^^


MfG

Ganz Genau. Ab der Serie 3xxx haben alle Karten DX 10.1 und Shader Model 4.1. Das Problem hier ist dann wohl Shader Model 4.1.
Das würde aber heissen das alle Nvidia Karten ab Shader Model 4.1 das selbe Problem haben müssten. Noch gibt es keine Solche Nvidia Karte. Nur kann ich mir auch nicht vorstellen das der unterschied zwischen Shader Model 4.0 und 4.1 so enorm groß ist.
Hier habe ich einfach den ATI Treiber in verdacht!
Genau deshalb brauche ich ein Bild eine Nvidia Karte die DX 10 und Shader Model 4.0.
Das hat ja auch eine 8800GTX. Meinst du du könntest hier so ein Bild reinstellen ?
 
Shader 4.1 müssen aber auch vom Spiel unterstützt werden.
Und es wäre mit neu,das CS:S das tut.
Hängt vllt allgmein mit dem Treiber bzw dem Kartendesign zusammen.
 

Bild mit einer GTX285.

Mit einer ATI ab 38xx Serie muss man entweder mit DXLevel 80 spielen oder eine Nvidia holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild mit einer GTX285.

Mit einer ATI ab 38xx Serie muss man entweder mit DXLevel 80 spielen oder eine Nvidia holen.
Evt ein wenig unglücklich ausgedrückt. Weil das Bild ja nicht schlechter wird mit nVidia im Gegenteil. Aber bei CSS kommst ja eh nicht auf tolle Shadereffeckte an. :p
 
Wieso unglücklich? Hier geht es um CSS und kein anderes Game und da ist ATI ab 38xx scheisse!
Auf nuke ist es noch schlimmer. In anderen Games sieht das sicherlich anders aus, wobei Nvidia auch da Top ist.
 
Danke für das Bild!
Ich werde mir jetzt definitv eine Nvidia holen.
Schade, denn das war das erste mal das ich mir ATI geholt habe, weil der Preis für eine 4870 ist in Ordnung. Das man da gleich so enttäuscht wird hätte ich nicht gedacht!
Wird dann wohl erstmal eine 9800gtx+ da mir die Preise für eine gtx260 noch zu hoch sind.
 
Wird dann wohl erstmal eine 9800gtx+ da mir die Preise für eine gtx260 noch zu hoch sind.

Nunja... bei CSS ist es Bocki, ob Du eine GTX 260 oder eine 9800 GTX+ verbaut hast - die Source-Engine benötigt eigentlich ausschließlich CPU-Power. Außerdem hast ja ein Framelimit von 100 fps - da würden beide Karte locker drüber kommen. Zunkunftstechnisch ist aber die GTX 260² die bessere Wahl, da sie mit aktiviertem AA/AF ~ 20 % schneller ist...
 
Solange man nicht der richtig heftige Progamer ist,sehe ich da kein Problem.Ich habe wunderbar auf ATIs CS:S gespielt,sowohl mit einer 3870/4850/4870 und mich hat das nicht sonderlich gestört.
 
Also um die Gemüter etwas zu beruhigen.
Ich habe schon sehr gute Augen, und man sollte sich schon sachlich unterhalten. Man muss es einfach realistisch sehen das ATI in den belangen doch arge Probleme hat.
Es ist nicht nur in CSS so sondern auch in vielen anderen Spielen das manche ecken einfach zu dunkel sind.
Selbst wenn ich den Gamma Regler im Catalyst Center auf voll mache, passiert im Spiel absolut nichts. Es bleibt einfach so dunkel.
 
öhm wie sieht es im tunnel aus, bzw. welcher treiber stellt die beleuchtung richtig dar?

in battlefield 2 gibt es exakt die gleiche problematik, aber da kann man die beleuchtung einstellen, bei hoch sieht es aus wie bei ATI, bei normal wie bei Nvidia.
 
Nur mal so nebenbei...
Ist dort in dem Tunnel irgendwo ne Lichtquelle?

Weil rein vom logischen her ist das was die AMD Karte abliefert genau das, was man in der Realität sehen würde, wenn in dem Tunnel keine Lichtquelle ist, sprich es wird immer dunkler je tiefer man reinguckt.
Bei der NV Karte ists vorn dunkel und hinten auf einmal grau, als würde da irgendwas fehlen.

Vllt ist das als CSS Pro ein Nachteil, aber rein aus Realitätssicht ist eher das was die AMD Karte darstellt näher an der Realität als das was die NV Karte abliefert.

EDIT:
ach ja und immer schön sachlich bleiben...
 
Natürlich sind im Tunnel Lichtquellen. Wenn ich im Tunnel bin sehe ich alles Top!

Kannst du nicht mal ein paar Bilder von den verschiedenen Ansichten posten. Also auch im Tunnel.

Ich kenn zwar die Map jetzt nicht in und auswendig, aber ich kann mich da so ohne weiteres nicht wirklich an Lampen oder ähnliche Lichtspender erinnern, die da drin hängen.
Das würde dann eventuell helfen, das Problem zu erklären...

Für mich sieht es stark danach aus, als würde bei der NV Karte irgendwie so ne Art Nebelbug auftreten da hinten in der Ecke. Es sieht irgendwie unrealistisch aus muss ich sagen...

Wie verhällt sich denn das ganze wenn du weiter vor gehst bei der AMD Karte? Rein theoretisch müsste es ja heller werden, richtig?

Close.

Deine Frage wurde doch sowieso schon beantwortet, oder ?

Das artet sowieso wieder nur aus hier.

Neja ne, warum zu machen, lasst uns doch lieber eine Lösung finden, bzw. wenigstens einen Grund finden...
Einfach zu sagen, ja AMD lässt da einfach was weg ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg und artet wieder in unsachgemäße Unterstellungen aus, so wie man es hier leider schon lesen musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja supi Ati, kein AF zB in Crysis Wars.
Und auf Sandsturm kann man bei einem Spiel wie CSS locker verzichten da es eben ein Liga-Spiel ist, wo es nicht auf Schönheit drauf ankommt.
Kann mich ja durchaus täuschen, aber ich hab schon oft gesehen, dass bei CSS alles auf Min gestellt wird, sogar die Auflösung extrem runter, hauptsache genug fps und kein Firlefanz der ausbremst oder dass man jemand nicht "sieht".
 
Ah ja supi Ati, kein AF zB in Crysis Wars.
Und auf Sandsturm kann man bei einem Spiel wie CSS locker verzichten da es eben ein Liga-Spiel ist, wo es nicht auf Schönheit drauf ankommt.
Kann mich ja durchaus täuschen, aber ich hab schon oft gesehen, dass bei CSS alles auf Min gestellt wird, sogar die Auflösung extrem runter, hauptsache genug fps und kein Firlefanz der ausbremst oder dass man jemand nicht "sieht".

Was bei anderen Games läuft tut ja erstmal nix zur Sache... hier gehts ja um CSS und das Aussehen dort.

Und nochmal zum Thema Realität, ganz ehrlich, ich kann es nicht verstehen das man hier zu lesen bekommt, andere Games packt die AMD Karte nicht sauber, aber im gleichen Atemzug wird gesagt, das man in CSS gänzlich auf Realität schei** weil man das dort sowieso nicht brauch?
Ganz ehrlich, das ist doch lächerlich...

Übrigens, Auflösung runter drehen macht wenig Sinn, weil der Sichtbereich eingeschränkt wird... Aber mit den Details hast du sicher recht, ändert aber nix an der Tatsache, das hier AMD scheinbar mehr und realistischer berechnet als NV. Zumindest siehts stark danach aus.
 
Übrigens, Auflösung runter drehen macht wenig Sinn, weil der Sichtbereich eingeschränkt wird... Aber mit den Details hast du sicher recht, ändert aber nix an der Tatsache, das hier AMD scheinbar mehr und realistischer berechnet als NV. Zumindest siehts stark danach aus.
Aimen wird leichter bei weniger Auflösung. ;) .....:shot:
Realistischer ja, aber bei CSS nicht wirklich notwendig auf ner Lan.
Aber ich weiß schon worauf Du hinaus willst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Realistischer ja, aber bei CSS nicht wirklich notwendig auf ner Lan.
Aber ich weiß schon worauf Du hinaus willst. ;)

Neja mir gehts um das "über einen Kamm scheren" was man in letzter Zeit zu hauf lesen darf...
Kann gut sein, das AMD an der ein oder anderen Stelle in wenig getrixt hat, oder auch nicht ganz 100% sauber arbeitet um FPS rauszuholen. Aber das tut ja zu dem Problem eigentlich hier nix zur Sache.
Wenn ich dann lese, ja in CSS brauch diese "Mehrdetails" sowieso keiner, dann kommt mir persönlich das schon ein wenig lächerlich vor...
Aber gut, jeder darf ja seine persönliche Meinung haben.

Ich werd mir das mal bei mir zuhause angucken, hab ja auch ne HD4870 und noch ne andere ältere Karte (auch NV) zum testen.
Mal gucken wie sich das dort äußert...
 
Wie oft noch?

In den Kattas gibt es Lichtquellen.

Die Leute die es stört sollen halt mit dx81 spielen, wo liegt das Problem?

Aber eventuell seid ihr alle so schlecht, das ihr nur dust spielt und z.B. Nuke noch nie gespielt habt, da kriegt ihr mit dx9+ nämlich noch größere Probleme, von wegen zusätzlichen Lichtfeatures ;)
 
Hehe, jo das kann sein. Nichtsdestotrotz sieht es bei diesem Bildvergleich zweifelsohne so aus als lasse ATI Details weg (Tunnel) und nicht umgekehrt. Die Schmauchspuren sehen unterschiedlich aus weil sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen wurden denke ich.
 
Hehe, jo das kann sein. Nichtsdestotrotz sieht es bei diesem Bildvergleich zweifelsohne so aus als lasse ATI Details weg (Tunnel) und nicht umgekehrt. Die Schmauchspuren sehen unterschiedlich aus weil sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen wurden denke ich.

Wer lässt nun Details weg, ATI oder Nvidia, ich bin gerade irgendwie rauß.

Dann lassen beide Hersteller ja Details weg, weil Rauch/Nebel/Staub ist auch ein Detail und zusätzliches Licht ohne HDR oder Bloom auch :p, den sieht man bei Nvidia nämlich nicht so oft in CS:S wie bei ATI.

Wobei sich meiner meinung nach die beiden Marken sich in sachen Garantie nicht so viel unterscheiden.

6600GT wenn 3D effekte kommen, nichts mehr sichtbar.
X1800XT in allen Spielen außer CS:S das gleiche Resulatat, dafür in CS:S einen wireframe Wallhack und nur ganz wenig flimmer, bzw. Grafikfehler maximal an der eigenen Waffe sowie an Laternen :d
 
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