[Guide] Heatspreader entfernen

Aurel

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Hallo zusammen,
nachdem ich überall gesucht habe, aber nichts wirklich hilfreiches mit Tips oder so gefunden habe, hab ich mich einfach mal selber an das Werk gemacht. Bilder gibts natürlich auch :)

Habe vieles gelesen mit Gefrierfach, Zahnseide usw... ich habe mich für die Hitze entschieden, und möchte somit den Wärmeleitkleber erweichen um das Ablösen zu ermöglichen.
Von der Kältemethode halte ich persönlich nichts, da es eigentlich unumgänglich ist, dass sich beim Auftauen Kondenswasser bildet. Zahnseide habe ich probiert, es funktioniert auch, aber meine Zahnseide scheint dafür nicht stabil genug zu sein, und bei dem Verbrauch hätte ich auch einfach neuen Ram kaufen können :)

Getestet habe ich das Heatspreader (von nun an als HS abgekürzt) entfernen nur an meinen DDR3-Corsairs und generell übernehme ich keinerlei Verantwortung, wenn bei euch was schief gehen sollte. Auch solltet ihr bedenken, dass mit dem Entfernen des HS die Garantie erlischt (Ausnahmen sind mir keine bekannt) ...


Das Werkzeug: (das ich benutzte)
- Holzklotz (ungefähr so hoch wie der Ram , wird am Tisch befestigt)
- 1-2 Schraubzwingen
- dünne Holzkeile (ich habe Holzwattestäbchen mit dem Messer angeschnitten, irgendwann sind die dann keilartig gebrochen)
- einen handelsüblichen Haarfön (mit Aufsatz gehts leichter, sehe Bilder)
- Holzspatel (die ich an der langen Kante beidseits angespitzt habe um besser unter den HS zu kommen)
- ein Taschenmesser


Generell gilt folgendes:
- VIEL Hitze... der Ram hält VIEL mehr Wärme als die Finger aus :)
- Kann man den Riegel noch anfassen: mehr Hitze notwendig
- Kann man den Riegel gerade so nicht mehr anfassen: noch etwas Hitze notwendig
- würde man sich bei längerem Berühren die Finger verbrennen ... gerade so warm genug :)
- Mit SEHR viel Gefühl hebeln
- Geduld haben, auch wenn es heiß ist :)





Der erste Riegel ist über den Jordan gegangen :fresse:, bei der nächsten Seite habe ich ca 15min gebraucht :) für jede weitere Seite danach keine 5min... Routine stellt sich seeehr schnell ein finde ich.



So los gehts:
  1. Das ist das noch Ganze Ramstückchen:




  2. Wenn man sich den Ram genauer ansieht, erkennt man unter dem
    HS die Chips und die Abstände dazwischen.




  3. Ich habe mir ein paar von den Keilen hergestellt und zwischen HS und PCB eingekeilt.. mit sanften Druck. Der leichte Druck löst bei steigender Wärme bereits ein leichtes Lösen aus.




  4. Nun habe ich den Holzblock an dem Tisch befestigt und den Ramriegel davorgestellt.
    Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich den Fön mit Aufsatz aus ca. 15cm entfernung mit voller Leistung auf den Riegel pusten lassen... Dauer ... je nach Leistung des Föns... ist der Riegel so heiß, dass ihr ihn kaum mehr anfassen könnt/wollt ist er bald gar :)




  5. Die eingesteckten Keile dienen nun dazu den Riegel zu halten, um mit dem angespitzten Spatel etwas hebeln zu können und sanft vorzufühlen. Wenn sich der HS sich gut löst gehts weiter mit dem nächsten Schritt, das Abhebeln.




  6. Das Abhebeln ist eine... naja etwas schmerzhafte Angelegenheit für die Finger. Man muss zügig aber ruhig und sanft arbeiten ... bevor der Kleber wieder härter wird... der Kleber ist für höhere Temperaturen ausgelegt, vergesst das nicht. Diese müssen überschritten werden und auch bleiben, solange der HS abgehebelt wird:

    Man kann an der Seite die den Kontakten gegenüberliegt, ebenfalls mit einem Gegenstand zu hebeln beginnen, so dass das Ablösen beidseits geschieht. Hier ist das Problem dass es, durch das Kippen und der Form des HS, sehr eng ist und man einen sehr flachen Gegenstand brauch. Hierfür habe ich das Taschenmesser genommen.
    VORSICHT !! keine Leiterbahnen u.ä. zerstören :fresse:
    Das beidseite Hebeln ist nicht notwendig, aber ich denke, dass dadurch die Kraft, die auf den Chip wirkt, verringert wird...
    An der Stelle möchte ich nochmal sagen, geht das ablösen (zu) schwer: MEHR HITZE !!
    Das Ablösen geht wirklich leicht von statten wenn man genug Hitze hat.



  7. Habt ihr alles richtig gemacht, müsste es nun so oder so ähnlich aussehen:

    Nun müsst ihr lediglich noch die Kleberreste entfernen. Bei den letzten 3 HS habe ich den Kleber jedesmal an einem Stück abbekommen. Ist eine Übungssache. Meines Erachtens ist das Ablösen am einfachsten, wenn der Chip noch warm (warm hm ... schwer zu beschreiben :d ) ist.
    Kleine Überreste könnt ihr mit Hilfe von einem der Holzkeilchen oder Fingernagel abkratzen.



  8. Joah ... Ende, fertig, nackt :) also bei mir hats ein Riegel nicht überlebt, die folgenden 3 Riegel funktionieren einwandfrei. Sauber gemacht könnte es dann so aussehen:



Ich hoffe ich konnte mit dem Guide etwas Licht ins Dunkel bringen. Es ist gar nicht so schwer und geht ratz fatz, wenn man mit VIEL Hitze, Geduld und Gefühl arbeitet.

Für Kritik, Lob usw bin ich jederzeit offen ;) Bei Fragen oder so ... stellt sie einfach.

Evtl werde ich das mit dem Eisfach mal ausprobieren ... ... naja wenn dann lass ich es euch wissen :)


MfG
Aurel

p.s. Rechtschreibfehler wurden mit Absicht versteckt ... für die Leute die sich darüber freuen welche zu finden : gern geschehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
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schön gemacht der Thread!

somit fällt es so manchen sicherlich einfacher die HS seiner RAMs
zu entfernen!
 
Imo viel zu viel Arbeit, ich weiß ja nicht wie fest GEIL die HS klebt, aber bei meinen Ballistix und GSkills konnte man einfach mit ner Pinzette (zwischen Kleber und Chip, dann hebeln) nacheinander alle Chips vom HS lösen.
Trotzdem ist das sicher ne gute Methode, bei de rnicht viel schief gehen kann.
 
Netter Guide :)
Aber ich frage mich gerade, was mir das Entfernen des HS bringen soll?! :hmm: :confused:
Klärt mich bitte auf :bigok:
 
Schön gemacht.
Bei Mushkin geht es übrigens fast gratis, da braucht man nicht mal Wärme.
Die verwenden ein benutzerfreundliches Wärmeleitband.
 
Danke euch :)

Imo viel zu viel Arbeit, ich weiß ja nicht wie fest GEIL die HS klebt, aber bei meinen Ballistix und GSkills konnte man einfach mit ner Pinzette (zwischen Kleber und Chip, dann hebeln) nacheinander alle Chips vom HS lösen.
Trotzdem ist das sicher ne gute Methode, bei de rnicht viel schief gehen kann.
Naja schau dir das schief gegangene an ... bei den Rams die ich hier hatte war net dran zu denken das ohne viel Hitze zu machen. ... bei kaputten hatte ich es schon sehr warm und der Kleber hatte noch genug kraft mal eben den Chip mitzunehmen ;)


Schön gemacht.
Bei Mushkin geht es übrigens fast gratis, da braucht man nicht mal Wärme.
Die verwenden ein benutzerfreundliches Wärmeleitband.

Ja, wäre schön wenn das auch hier leicht ginge ;D
 
Corsair DOMINATOR TW3X4G1800C8DF

Erstmal möchte ich sagen, daß ich nach so einer Anleitung ewig gesucht habe - vielen Dank! :bigok:
Habe mich nach langem hin und her nun auch entschlossen, meine 8 GB (4x2 GB) Corsair DOMINATOR TW3X4G1800C8DF Ram's einem "Striptease" zu unterziehen, um sie anschließend mit MIPS RAM Freezer 4 inkl. 4 RAM Module Nickel auszustatten. Ich habe nur so eine sch... Angst, daß dabei was kaputt geht, denn immerhin waren die sauteuer (ca. 820 €).

1. Gibt es vielleicht irgendetwas, was ich bei dieser Art von HS beachten muß?
2. Frage zu Bild 3: Wo genau soll man diese "Wattestäbchen" plazieren - genau da wo die Rambausteine sitzen oder an Stellen zwischen den Rambausteinen?
3. Frage zu Bild 4: Der Riegel ist doch "nur" an den Holzpflock angelehnt - soll man den nicht irgendwie fixieren, sonst fällt der doch sofort nach vorn sobald man mit beiden Händen daran hantiert? Den Fön nur auf eine Seite des Riegels halten oder an beide Seiten? (Eine Seite wird wohl reichen, da sich die
Wärme verteilen wird, oder?)
4. Frage zu Bild 5: Wird der dünne Keil nur zum Lockern benutzt oder bleibt der dann ebenfalls zwischen HS und PCB stecken?
5. Frage zu Bild 6: Wie genau funktioniert nun das Abhebeln: Wattestäbchen und Keile wieder entfernen und dann diesen Holzspatel oben reinstecken. Wo genau dann mit dem Taschenmesser reinfahren und wie weit?
6. Wo gibt es all die "Zutaten" (außer Taschenmesser)?

Würde es vielleicht so besser gehen, wenn ich den Kamm des Riegels längs zwischen zwei Holzlatten einspanne mit Zwingen fest fixiere, dann den Fön draufhalte und dann mit den Hebeln beginne (incl. Wattestäbchen, Keile, etc.)?

Merci! :hail:
 
Danke :cool:
Glaub mir, ich hatte auch richtig Schi$$ vor der Geschichte... aber ich wusste wenns mir ein Riegel zerlegt hab ich noch 3gb ... von denen Mein system eh nur 2.8GB nimmt :fresse:

ok ... nunmal zu deinen Fragen
1. Gibt es vielleicht irgendetwas, was ich bei dieser Art von HS beachten muß?
Hatte noch nie nen Dominator in der Hand. Von daher kann ich nur grob mutmaßen :(
Hat der Riegel 2 Heatpipes ?
dominator.gif

Mich irritiert auf der Zeichnung oben das Graue zwischen den Schwarzen Heatpipes?
Kannst du mir mal ein Bild von der Seite machen?

2. Frage zu Bild 3: Wo genau soll man diese "Wattestäbchen" plazieren - genau da wo die Rambausteine sitzen oder an Stellen zwischen den Rambausteinen?
Zwischen die Rambausteine. um bereits einen leichen Druck aufzubauen... mit sanften Druck hab ich die da reingeklemmt. Auf den Rambausteinen kommt ja schon der HS ... oder bei den Domis net oO ?

3. Frage zu Bild 4: Der Riegel ist doch "nur" an den Holzpflock angelehnt - soll man den nicht irgendwie fixieren, sonst fällt der doch sofort nach vorn sobald man mit beiden Händen daran hantiert? Den Fön nur auf eine Seite des Riegels halten oder an beide Seiten? (Eine Seite wird wohl reichen, da sich die
Wärme verteilen wird, oder?)
Also bei mir war es so dass der Wind (heißt das wirklich Wind in dem Zusammenhang ^^ ?) des Föns den Riegel gut an das Holz gedrückt hat.
Ich habe den Fön fast mittig draufpusten lassen, auf alles gleichmäßig (die Düse hat das erleichtert). Umgefallen ist er nicht. Das mit dem Umfallen beim rumhantieren .. ich hab den an den kleinen Stäbchen gehalten oder in die Hand genommen. Optimal wärs wenn man 3 Hände hätte :)
Getestet wie weich der Kleber ist hab ich entweder mit einem der Holzkeilchen (z.b. in der Mitte festhalten und an den äußeren mit Gefühl etwas hebeln) oder eben mit dem Spatel... man muss halt bedenken dass der spatel mehr hebelkraft hat wie die Keilchen die weit unter dem HS sind.
(Wenn das nicht die Antwort auf deine Frage war, sorry ;) musst es nochmal versuchen ^^)
Die perfekte Lagerung wäre wenn der Riegel flahc auf dem Holz liegen würde und du den Riegel mit irgendwas (das sich am unteren HS einhakt) befestigen könntest. dann könntest du von oben gleichmäßig drauf fönen und bei Bedarf ohne große Probleme ovn beiden Seiten dran werkeln :d


4. Frage zu Bild 5: Wird der dünne Keil nur zum Lockern benutzt oder bleibt der dann ebenfalls zwischen HS und PCB stecken?
Auch hier gibts keine Patentlösung... ich habe die Keile zum halten und gefühlvollen hebeln/testen benutzt. Wenn ich festgestellt habe, es ist warm genug habe ich dann mit dem Spatel weitergemacht. Bei mir wars so, dss die Keile zwischen PCB und Klebstoff stecken geblieben sind... müssen aber nicht. Die können auch beim hantieren mit dem Spatel stören, also raus damit... musst halt schauen :) keine Keile musste halt Hand anlegen :d


5. Frage zu Bild 6: Wie genau funktioniert nun das Abhebeln: Wattestäbchen und Keile wieder entfernen und dann diesen Holzspatel oben reinstecken. Wo genau dann mit dem Taschenmesser reinfahren und wie weit?
Äh die Keile habe ich aus Wattestäbchen hergestellt, oder was meinst du ?
Also Übergang Bild 5 auf 6:
Zuerst habe ich mit den Keilen gefühlt wie weich der Kleber ist. Dann habe ich mit dem Spatel (den ich angespitzt habe, damit er vorne dünner ist) einmal bei jedem speicher etwas gehebelt so dass es schon etwas absteht... Dann die Keile gezogen und den Spatel sanft hebelnd in den vorher freigehebelten spalt geschoben. Je nachdem wie lange das gedauert hat, hab ich nochmal etwas drauf fönen lassen weil die Hitze verfliegt wirklich schnell.
Das Hebeln mit dem Taschenmesser auf der Rückseite:
Generell habe ich mit der Schnittfläche gehebelt (je nach dem wie weit der HS bereits gekippt ist, kommt man auch mit nichts breiterem dazwischen - da sehe ich eh das Problem bei dem Dominator :-/)
Wenn man net abruscht und sich wie auf dem Bild unten recht am Rand aufhält, passiert nichts. da oben sind keine Leiterbahnen... Also nicht wirklich tief.
Habe die Situation nachgestellt, aber in Natura ist der Spalt kleiner da am anderen Ende bereits gekippt wurde, deshalb Messerspitze oder Klinge. Schraubenzieher wird net wirklich funktionieren. Du kannst es auch mit nem Holzkeil versuchen... Mit Plastik/Holz passiert weniger wenn man abrutscht.
32_rueckhand.jpg



6. Wo gibt es all die "Zutaten" (außer Taschenmesser)?
Hm. Holzklotz + Schraubklemmen: Baumarkt...
Fön: Badezimmer hoffentlich :d
Holzspatel und Holzwattestäbchen ... hm. Wir haben unsere Arztpraxis im Haus ... der Spatel sind solche : Sagen sie mal AAAAHHHHH - Spatel :)


Würde es vielleicht so besser gehen, wenn ich den Kamm des Riegels längs zwischen zwei Holzlatten einspanne mit Zwingen fest fixiere, dann den Fön draufhalte und dann mit den Hebeln beginne (incl. Wattestäbchen, Keile, etc.)?
Irgendwie kann ich mir das noch net ganz vorstellen. Wenn du dei Kämme einspannst, kannst du doch nichts mehr hebeln oder :d ?

Ich hoffe ich konnte dir ein Stück weiterhelfen. ;) ... einfach weiterfragen ^^
 
Jo, die Domonator haben 2 Heatspreader. Die Schwarzen sitzen auf den Chips und die Silbernen sitzen auf dem PCB un dieses auch zu kühlen. BGA Chips geben einen großen Teil der Wärme ans PCB ab.
Was sich bei den MIPS Kühlern als problematisch erweisen könnte, ist das PCB der Dominatoren. Dies ist nämlich extra für die silbernen Heatspreader verlängert. Die Riegel sind also auch "nackt" viel höher als normale Module.
Abgesehen davon hat noch Niemand Erfahrungen, wie stark die silbernen Heatspreader mit dem PCB verklebt sind. Demnach ist das Risiko sehr hoch.
 
Habe eine rechte einfache, relative schnelle und dennoch nahezu risikofreie Methode anzubieten:

Grundsätzlich: schneiden, keinesfalls hebeln !

Vorgehensweise:
- Arbeitshandschuhe anziehen und mit einem Heissluftföhn bei geregelter Temperatur zwischen das PCB und den Heatspreader reinblasen bis der Heatspreader richtig heiss wird (daher auch die Arbeitshandschuhe)
- nun mit der Klinge eines Cutters parallel an der Innenseite des Heatspreaderbleches entlang schneiden. Die Klinge sollte beim Schneiden das Wärmeleitpad durchtrennen und auf der anderen Seite zum Vorschein kommen. Solange schneiden bis die Klinge ins Stocken gerät
- anschliessend die Klinge herausziehen und reinigen. Es ist wichtig, dass eine absolut neue d.h. scharfe Klinge zum Einsatz kommt. Etwas Öl oder ein Teflonspray zur Schmierung der Klinge ist hilfreich und sehr förderlich beim Schneidvorgang
- das Ganze so lange wiederholen bis die Bleche runter sind

Geht sehr flott und bequem. Hab bis dato mit dieser Methode bestimmt ca. 30 RAM-Module nackt gemacht ohne dabei auch nur ein einziges RAM-Modul zu beschädigen.

Wichtig:
Mit Gefühl arbeiten, möglichst hohe Temperaratur vor dem Schneiden, scharfe Klinge einsetzen und sofort stoppen, wenn die Klinge ins Stocken gerät - keinesfalls mit Kraft weiterschieben, sondern die Klinge wieder nach hinten herausziehen und nach der Reinigung und Erhitzung die Prozedur fortsetzen.

Wenn es richtig gemacht wird, benötigt man für das Entfernen der Kühlbleche weniger Zeit als für die anschließende Reinigung der verbliebenen Klebereste auf den Speichermodulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe an einigen stellen auch davon gelesen, dass man das ganze auch sehr gut im backofen machen kann.
man bekommt so gut temperatur auf die rams und kann (im idealfall) den hs dannach einfach abziehen, weil der kleber flüssig wird, bzw im falle eines pads dieses wieder weich wird. dazu sollte man aber wirklich handschuhe benutzen ;)

die hs der dominator rams sind übrigens mit wärmeleitkleber und nicht mit einem pad angebracht, nur als kleien info
 
Wie siehts eigentlich bei OCZ FlexXlc Speichern mit Wasserkühler aus?
Hat die schon mal jemand entfernt?
 
Gut das ich kingston rams hab,da lassen sich diese blauen heatspreader leicht entfernen,is das bei anderen rams so schwer teils?
 
Wie siehts eigentlich bei OCZ FlexXlc Speichern mit Wasserkühler aus?
Hat die schon mal jemand entfernt?
warum mit wakü kaufen um es dann demontieren :d ?

Gut das ich kingston rams hab,da lassen sich diese blauen heatspreader leicht entfernen,is das bei anderen rams so schwer teils?

ju haste ja gesehen, es war schon gut warm und dennoch mochte der Chip den Spreader mehr :d
da gibts wohl wirklich riesige unterschiede.

Edit: achja falls jemand durch zufall bei ebay über defekten Ram stolpert ;) melden *G* dann kann ich mal andere firmen testen ;)
 
So ähnlich, die Wakü dann wieder auf anderen Riegeln montieren, z.b. 2x2gb :d
 
Nett Nett und sehr hilfreich danke dir, für den ausserordentlich produktiven Beitrag...:wink:
 
Werde mich die Tage auch mal an meine Corsair XMS2 DHX geben... Sind ja quasi wie die Dominators, ich werde berichten :d
 
Ich habe hier Zuhause noch ein Heißluftfön rumzuliegen, könnte ich damit mein Riegel beschädigen, wenn es zu heiß wird? Ich hab keine Ahnung welche Temperatur so ein Heißluftfön erreichen kann. :rolleyes:
 
also, kommt aufs modell an, aber unserer ist ein Hobby-Heißluftfön und erreicht direkt hinter der Öffnung (so ca 5cm) wohl über 600°C,
bei diesen Temperaturen könntest du den Riegel beschädigen,
deshalb nehme ich nen normalen Haarfön, sobald man den riegel nicht mehr anfassen kann ohne sich auf dauer die Finger zu verbrennen, hat das der Chip so seine 80°C schätze ich, was für den Chip ungefährlich, aber für den Kleber desaströs ist ;)
 
Ja das habe ich mir auch bald gedacht, immerhin habe ich damit den alten Lack wie Butter von meinen Dielen bekommen. ;) Aber hätte ja sein können, das es trotzdem funktioniert. Ich lasse dann auch lieber abstand davon. Vielen Dank. :)
 
Wieso eigendlich einen Föhn und nicht einfach den Ram bissel mit Prime ect. quälen und PC aus und abmachen. So gings bei ner Grafikkarte wesentlich besser als mit nem Fön rum zu hantieren.
 
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