Lüfter auf Radi blasend und saugend?

Z

Zoork

Guest
Hallo zusammen, habe schon gesucht, finde aber immer nur Antworten zu blasend oder saugend.

Meine kurze Frage an die Experten wäre - bringt es etwas, an einem Tripple-Radi drei Lüfter blasend und drei Lüfter saugend zu montieren? Ein Bekannter fragte mich, ob er dadurch einen Vorteil hat? Es wäre bei ihm so, das er seine Lüfter auf 650rpm laufen lassen möchte, wegen silent und so - bei drei Lüfter blasend auf 650rpm wäre aber der Luftdurchsatz am Radi zu schwach bzw. das Wasser wird dann beim Gamen wesentlich schneller warm und die Aquastreampumpe regelt die Lüfter schneller hoch. Wenn er die Lüfter auf 800 drehen lässt passiert das nicht, was ihm aber zu laut ist.

Würde mich über eine Antwort freuen - dankeeee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, so ein Lüfter-Sandwich bringt nix. Die saugenden Lüfter saugen dann ja nur die warme Luft ein, die kühlen nicht zusätzlich. Dein Freund kann alternativ versuchen seine Lüfter anstatt blasend eben saugend zu montieren, evtl. arbeiten seine Lüfter damit in seinem Gehäuse/Radistandort effektiver.
 
Ja gut danke - der Radi steht bei ihm frei. Gibt es dafür auch Erklärung, warum das nichts bringt - theoretisch wird doch durch die drei zusätzlich saugenden Lüfter die Luft schneller vom Radi abtransportiert - oder ist das von der Überlegung einfach quatsch?
 
Ich muss mich selbst ein bisschen korrigieren, ich hatte die Konstruktion Lüfter-Radi-Lüfter-Radi im Kopf..

Schau mal in diesen Thread. Hier siehst du das es nicht wirklich was bringt, ich kann mir auch kaum vorstellen das ihm das überhaupt 1° bessere Wassertemp bringt. Ausprobieren kann man es natürlich.
 
http://martinsliquidlab.i4memory.com/Radiator-Fan-Orientation-And-Shroud-Testing-Review.html Les dir das mal durch.

Push Vs Pull - This depends on fan speed/power. The high speed fans at 2000RPM with a 38mm fan thickness provided the best performance in a push condition. The slow speed fans with 1350RPM with a 25mm fan thickness provided the best performance in a pull condition. I would estimate that performance line is likely to cross in the 1500-1700RPM range where they are equal. So.... slow speed = pull, high speed = push, medium speed = it doesn't really matter.

Also bei langsamen Lüfter saugend und bei schnelleren blasend.


Heute sollte mein Mobo kommen dann werd ich es an meinem 360 slim mit 3* NB XL1 bestückt mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Lüfter-Sandwich kann schon was bringen. Siehe auch Link in meiner Sig.
Je nach Lüftern und Radi kann das eine günstige Alternative zu grösserem Radi oder mehr Radifläche sein. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh