Ergotron LX Dual - Nutzt ihn wer? Alternativen?

McGizmo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2004
Beiträge
5.735
Ort
Großherzogtum Baden
Hallo zusammen,

hier soll es mal eben um (Multi-) Monitorhalterungen gehen. Ich benutze zwei Dell 2407wfp Displays, jedes auf seinem eigenen "Fußerl". Ich bin von der Verstellmechanik der Displays eigentlich sehr angetan, lassen sich m.E. wunderbar einstellen. Allerdings nur im Einzelbetrieb. Mit zwei Monitoren beieinander passt's nie so ganz 100%. Da mag ich zwar Pedant sein aber es stört immer ein wenig.

Zudem ist das Ganze so wenig flexibel. Will man mal die Monitore verrücken muss man gleich wieder ewig lang beide rumrücken bis es passt. Daher denke ich über den Kauf einer Monitorhalterung nach. Was ich bisher so gesehen habe lässt für mich momentan den Schluss zu, dass es da so sonderlich viel nicht gibt.
Bisher gesehen habe ich die Firmen Ergotron und ErgoDesk (sind ja alle sehr kreativ bei der Namensgebung ...).

ErgoDesk ist allerdings heftig teuer. Die Standfußlösung für zwei Breitbildschirme kostet dort 550€ - das ist mir definitiv zu viel. So bei 300€ ist bei mir definitiv Schluss. Bleibt also Ergotron ... für zwei 24"er bleibt da eigentlich nur diese "Armlösung", LX Dual übrig. (http://www.ergotron.com/Products/tabid/65/PRDID/248/ctl/Product/mid/387/Default.aspx) Kennt die jemand? Benutzt die vll. jemand selber? Meinungen?

Gerne auch weitere Hersteller / Shops wo es so etwas gibt.

Besten Dank. ;)

*e* Eine Möglichkeit wäre noch diser hier: http://www.ergotron.com/Products/tabid/65/ctl/Product/mid/387/PRDID/128/language/de-DE/default.aspx

Der ist zwar dann weniger flexibel dafür deutlich angenehmer bzw. einfacher beim Aufstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also falls es wen interessiert, ich hab mir heute jetzt einfach mal den "Ergotron LX Triple Display Lift Stand" gekauft. Ist also eine "Tischvariante" ohne die Arme. Falls gewünscht kann ich mal berichten was / ob das Teil was taugt.
 
wir sind ja keine geldfacken wie du :(

Was ist denn das für ein Kommentar...

Also mich würde interessieren wie die Beweglichkeit der einzelnen TFTs ist, ob der Tisch relativ bündig zur Wand stehen kann oder ob man eben einen "größeren" Abstand benötigt. Und gibt es irgendeine Möglichkeit einen TFT mit einer Art Arm an diesem Gestell zu befestigen, so dass dieser einen größeren Schwenkbereich hat, hm... hoffe das war verständlich. :)
 
Wie gesagt, ich habe mir nicht den Doppelarm bestellt (gibt's nirgendwo auch nur annähernd lieferbar) sondern diesen hier: http://www.ergotron.com/Products/tabid/65/ctl/Product/mid/387/PRDID/128/language/de-DE/default.aspx

Ich war unschlüssig ob "Arm" oder "Fuß". Werde jetzt letzteren mal testen, sollte in der Handhabung auf jeden Fall einfacher sein. Denn ich müsste für die Arme auf jeden Fall durch die Tischplatte bohren. Zumal ich den "Wandabstand" eher kritisch sehe, der muss mit Armen wahrscheinlich größer sein als sich das bei mir machen lässt. Denn bei mir schließt die Tischplatte direkt an die Wand an - und die Monitore müssen relativ weit zurück damit's angenehm wird.

Naja, ich berichte dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Bin aber im Moment noch am Kochen (bzw. die Lasagne überbäckt gerade). Nach dem Essen gibt's mal Bilder. :)

G.
 
Ahhh, das war lecker. Nun denn:

Vorher sah das so aus:

mmon-0.jpg


Jetzt sieht das so aus:
mmon-1.jpg

mmon-2.jpg


Der eigentliche "Ständer" sieht so aus:
std-0.jpg


Aaaalso. Montage vom Ständer selber ist simpel, da braucht man kein großes Geschick für. Die Monitore denn einzustellen ist schon etwas fummliger, da kann man eine Weile mit verbringen, je nachdem was man will. Perfektes "Rand and Rand alignment" braucht etwas Zeit. **

Einstellen der Neigung und Höhe ist äußerst angenehm, die Stärke der "Gegendruckfedern" lässt sich einstellen - so dass man damit so ziemlich jede Monitorkonfiguration innerhalb der Spezifikation so einstellen kann, dass man ohne Kraft oder Gewalt die Höhe und Neigung verstellen kann - aber nicht's verrutscht. Das war ich so von den Ständern von den Dells gewohnt und bin daher vom Ergotron auch sehr angetan.

Das ganze sieht so auch "luftiger", weniger schreibtischfüllend aus. Das ist zwar eher ne Sache der persönlichen Wahrnehmung aber ich find's gut so.

** Das liegt an der Displaygröße und dem Gewicht. Mit drei 19" (der Ständer ist ja auch für drei Displays bis 21" nutzbar) hätte man da z.B. mit Sicherheit weniger Aufwand.
 
Macht einen super Eindruck (die Lasagne btw auch) - ich finds klasse! Schafft imho auch einiges an Platz und Übersicht auf dem Tisch...

Behältst du ihn?
 
Macht ja einiges her der Standfuss, mich würde persönlich noch interessieren ob die beiden "Füsse nach vorne" sehr stören, da sie ja doch um einiges zur Tastatur hinaus ragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh