das Asus hat mich beim BIOS-Update verarscht!!

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Nun ja, wie es der Titel schon sagt, hab ich gestern bei einem Asus M2N-E SLI ein BIOS-Update machen wollen, weil erstens das sich darauf befindliche BIOS sehr alt war und zweitens mit eben diesem C&Q nicht funktionierte.
Ich saugte mir das letzte offizielle BIOS und flashte es im Windows. Und ja, ich mache das immer so (bei mittlerweile geschätzten 120 BIOS-Flashs) und nein, es ist noch nie etwas schief gegangen.
Der Flash lief wie immer ganz normal durch, die Verifizierung war erfolgreich und dann kam die Aufforderung nach einem Neustart, welcher ich auch nachkam - diese Aufforderung war das letzte, was dieses Board auf den Bildschirm zauberte. :wall:
Ich versuchte alles: Blind Flash über Diskette, über USB-Stick und die Original-CD. Laut Asus ist das Board ja mit der Funktion "Asus CrashFree BIOS" ausgestattet - nur interessiert es das Brett nicht im geringsten, was man mit ihm tut. Der Rechner startet zwar und greift auf sämtliche Medien zu (das Floppy hat auch ordentlich gearbeitet, als ob er den Blind Flash wirklich durchzieht), aber es tut sich nix. Natürlich hab ich auch nen CMOS Reset gemacht und auch mal die Batterie ne Stunde ausgebaut.

Falls jemand eine Herausforderung sucht und sich an dem Board versuchen möchte: PN me!

Ich wollt das nur mal loswerden. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denk ich auch, Wird zwar ein bisserl Teuer aber ok :-). Hast Du vor dem Win - Flash sämtliche Programme abgeschaltet? (z.B. Virenscanner, Firewall, Trojaner?)

Hast du schon mal eine andere Grafikkarte versucht um das (fast) unmögliche auszuschließen? Dumme Zufälle soll's ja geben und nach deiner Beschreibung würde ich zuerst auf die Grafikkarte tippen wenn man mal annimmt dass es vielleicht gar nicht am BIOS liegt.

@ gismo1voss: ich hab nen Wort vergessen - nicht Asus, sondern das Asus hat mich verarscht. ;)
Zu Asus schick ich es mit Sicherheit ned, denn das Brett ist ja schon älter und hat vielleicht noch nen Wert von geschätzten 40 €. Das lohnt sich ned mehr.
Es waren keine Programme beim Flash aktiv, da das Windows frisch aufgesetzt war.
Und ne andere Grafikkarte hab ich auch ned probiert, weil ich das eigentlich ausschließen kann: wenn ich kein bootbares Medium in den Laufwerken hab, piept der PC-Beeper ganz gräßlich. Aber ich hab irgendwo noch ne PCI-Graka; versuchen kann ichs ja mal.

Zuletzt bearbeitet:
wär mal wieder was für mich hast PN
in Deinem VK Threat gibts evtl was für mich

zalman für nen 10er ?

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU hast drin? kann sein, das die CPU mit dem CrashFree-Bios der CD/DVD nicht unterstützt wird und evtl deswegen nichts macht.
Lass mal über Nacht die Batterie raus und versuchs morgen erneut mit einer Minimalkonfiguration (nur CPU, Graka und RAM, sonst nichts anschließen).
Evtl jemand fragen, der das gleiche Board hat, ob der dir den Bios-Chip per Hotflash-Methode aktualisiert.
Habe leider nur einen Bios-Chip von einem M2N-E hier liegen. Der passt auch für ein M2N-SLI Deluxe.

Zuletzt bearbeitet:
@ ubi: Darüber reden wir noch, ok? (also das Board) ;) Und Gebote und Nachfragen bitte direkt im VK-Thread, sonst werden die Mods (berechtigterweise) säuerlich. :)

@ Vincy: Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß der BIOS-Chip eingelötet ist! :wall: Wer macht sowas?? Somit fällt nen Hot-Flash leider aus dem Programm... :(
CPU ist ein A64 X2 5000+ G1. Nen älteren habsch leider ned, aber Du könntest recht haben mit der CPU.

ok
sagst halt Bescheid hab noch nen am2 3200 da

kannst ja auf der original cd schauen wie das BSP.rom heisst eine neue cd machen mit neustem Bios und diese dann umbennen so hab ich mein Board wieder hinbekommen
denen wird M2n+++.rom sein
n8

Zuletzt bearbeitet:
merkwürdig..
hast du das BIOS vorher auf werkseinstellung zurückgesetzt? hab ich zwar auch nie gemacht, soll man aber anscheinend. :d
ansonsten halt mal alles abrupfen und nur das nötigste dranlassen und booten.

hab damals auch ausschließlich im windows geflashed. seitdem ich aber einige horrorgeschichten zu hören bekam, dass dem board gern mal das falsche BIOS aufgeschwatzt wurde, flashe ich heut nur noch übern stick.
mein beileid und viel glück noch.

Zum Flashen braucht man das BIOS ned auf die Werkseinstellung zurücksetzen; einzig irgendwelche Übertaktungen muß man zurückstellen.
Dran war absolut garnix angeschlossen außer das, was zum unbedingten Betrieb des Boards nötig ist. :(
@ harley: waren nur 2 RAM-Riegel drin, aber mit einem kann man es durchaus nochmal versuchen.
@ ubi: werd das auch nochmal versuchen. ;)

und flashte es im Windows. Und ja, ich mache das immer so (bei mittlerweile geschätzten 120 BIOS-Flashs) und nein, es ist noch nie etwas schief gegangen.
1000 mal berührt, 1000 mal ist nix passiert... und es hat zoom gemacht ;)

Für kluge Ratschläge ist es eh zu spät, aber unter Windows flashe ich nur, wenn es wirklich nicht anders geht.

eben
minimierung von risiken nennt man das

gruß und viel glück
fk

na wenn er doch auf alle medien zugreift ist doch schonmal gut und er verhält sich wie gewünscht im notfall. Bios-File auf CD brennen (wichtig: es muss genau der dateiname sein wie im handbuch angegeben!!!! sonst findet er nix) und dann rechner mit der CD im laufwerk starten. dann lange warten (lass ihn ne stunde so laufen). danach neu starten und guggen obs geht. nimm am besten nen altes bios oder gleich die originale treiber-cd (wenn deren bios deine CPU unterstützt)

Schief gehen kann ein BIOS-Update auch unter DOS, von daher bietet ein Update unter Windows nicht mehr Risiko.
@ Schlingel_INV: Jetzt muß ich erstmal wieder eine CPU auftreiben, die das Board kennen sollte; also eine recht alte AM2-CPU. Meinste wirklich, ich sollte den eine Stunde oder länger laufen lassen? Hmm, als ich von den 3 Medien die Rettung versucht hab, hat er zwar auf alles zugegriffen, aber ich wußte nicht, ob er noch was macht und hab nach ca. 5 min den Rechner abgeschaltet und nen CMOS Clear gemacht, was aber eben nicht geholfen hatte.

wichtig ist der Dateiname!! Wenn der nedd stimmt findet der auch nix. Bei mir hatte es damals auch das BIos beim Update zerhauen. Des lag am alten BIOS, da ich auch beim nächsten identischen Board mit dem selben BIOS wieder alles im Sack hatte. Von höheren Versionen machte der Flash keine Probs.

Beim ersten mal hatte ich nach 5 min aufgegeben (normal dauert ja nen flash nicht mal ne minute). da er aber irgendwie was machte hab ichs dann nochmal probiert und ne stunde gewartet. neu gestartet und Bios läuft wieder ;)

von daher bietet ein Update unter Windows nicht mehr Risiko.

DOS/EZ-Flash kommt selbst mit defektem Ram und sonstwas klar. Windows meist nedd. So und dann bei Problemen unter nem sehr kritischen Betriebzustand nen Bios updaten? Na? Klingelts?

Zuletzt bearbeitet:
nochmal kurz

schau auf der original CD nach dem Biosname

lade Dir das Bios ausm Netzt runter wo Deine aktuelle CPU unterstützt

benenne Sie genau in denNamen um welcher im Handbuch bzw auf der CD
ist

lege Sie ins Laufwerk oder STick /Diskette

starte neu und schau mal was passiert
---------------------------------------------------------------------------------------
expliziet auf den Namen schauen
müsste so heissen beim Asus
Handbuch Seite 4-2 (Biosteil)

m2nesli.bin

dann kannste Deine aktuelle CPU benutzen ;) auch zum flashen

gruss

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ein ähnliches problem, weil meine diskette nicht mehr voll funktioniert hat, aber das gigabyte doppelbios hat mich gerettet. :)

also nextes mal vielleicht ein gigybyte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Schlingel_INV: Unter nem sehr kritischen Betriebszustand würd ich auch keinen Flash machen. ;) Aber wenn dieser RAM und dieses Board definitiv in Ordnung sind (bzw. waren :fresse:), seh ich keinen Grund, daß nicht unter Windows zu machen. ;)
@ bawde: War nicht mein Brett, sondern eins von nem Kumpel, was eben ein anderer Kumpel haben wollte.
@ ubi: Werd ich am WE nochmal versuchen.

Aber wenn dieser RAM und dieses Board definitiv in Ordnung sind (bzw. waren :fresse:), seh ich keinen Grund, daß nicht unter Windows zu machen.

Diese Einstellung finde ich bemerkenswert - schließlich wird in diesem Thread über die Auswirkungen deiner äusserst "logischen" Vorgehensweise diskutiert :stupid:

Nochmals: Bei einem Bios-Flash unter Windows ist das Risiko deutlich höher. Es laufen (unbemerkt) dutzende Prozesse im Hintergrund und einige Treiber sind geladen - alles potentielle Gefahren.

Gruß

aber ob es wirklich gefährlicher ist unter windows zu flashen weiß keiner, das ist reine spekulation.

solange die bios- und programmdaten in den ram nicht überschrieben werden, sehe ich auch keinen besonderen unterschied zu DOS.

Diese Einstellung finde ich bemerkenswert - schließlich wird in diesem Thread über die Auswirkungen deiner äusserst "logischen" Vorgehensweise diskutiert :stupid:

Nochmals: Bei einem Bios-Flash unter Windows ist das Risiko deutlich höher. Es laufen (unbemerkt) dutzende Prozesse im Hintergrund und einige Treiber sind geladen - alles potentielle Gefahren.

Gruß

Mein Guter, daß einige Prozesse im Hintergrund laufen und daß auch einige Treiber und Co. geladen sind, das ist mir auch klar. Und es ist nichts unlogisches dabei, den Flash unter Windows zu machen. Für mich stellt es sich so dar, daß das BIOS oder das Flash-Prog einen Treffer hat, welcher zu dieser Misere geführt hat. Denn die Verifizierung sagte mir, daß alles in Ordnung ist. Das ganze wäre auch unter DOS passiert, wenn BIOS und/oder Prog einen Treffer haben!

ich denke er sollte nochmals ein neues Bios runterladen es wenns geht Blind flashen und dann schauen was passiert

ich hatte mal nen Gigabytebios das war defekt schon vom Hersteller aus
das hab ich unter Dos dann aufgespielt und alles war wie es sein sollte bis zum Neustart
dann ging es in loop an-aus-an etc
das schönen war man konnte es mit einem Hardware trick in den recovery modus bringen und es hat das doppelbios aktiviert

wie auch immer es kann immer was passieren
egal wie sorgfältig man ist

mal gewinnt man mal verliert man ;)

na denn viel Glück noch

Wenn es noch auf LW zugreift, dann sollte eigentlich der Bios-Chip noch okay sein(Boot-Block). Lade dir das aktuelle bios runter, nenne es in M2NESLI.ROM um. kopiere es auf Diskette oder leeren USB-Stick bzw auf CD brennen und versuch es mit der Recovery-Funktion Crashfree Bios. Wenn es nichts anzeigt an, gut 10min abwarten.

So, abschließende kurze Meldung: Dank Vincys zugeschickten A64 3500+ und seiner Anleitung funzt das Board jetzt wieder prächtig! :bigok:
Ich möchte hier nochmal DANKE an alle sagen, welche mir helfen wollten und geholfen haben; ganz besonders Vincy! :wink:

Und wenn C&Q zicken macht.
Stromsparmodus umstellen im Windows von Desktop auf Laptop.
Dann viel Erfolg ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh