Videovergleich Mobi 3000 vs Mobi 3500 "under heavy load"

SSDx

Neuling
Was wurde gemacht:

Per MS Visual Studio ein großes Projekt compiliert, währenddessen versucht Opera zu benutzen und Programme zu starten

Was wurde gemacht um Fehler auszuschliessen? Da ich 2x Mobi 3500 sowie eine 3000 und eine 6000 hab (3000+6000= gleiche Leistungsdaten) habe ich den Versuch jeweils doppelt gemacht um auszuschliessen das u.U. eine 3500 einen defekt o.ä hat.

Das erschreckende Ergebnis war identisch:
Während sich mit der 3000 während des kompilierens bequem weiterarbeiten lässt, produziert die 3500 extreme Freezes.

Warum habe ich die 3500 nicht sofort umgetauscht? Weil man das wirklich nur unter "heavy Load" merkt, also wie z.B. bei diesem Projekt wo wirklich tausende kleine Dateien < 512K kompiliert werden, wo die 3500 größte Probleme hat. Nun gehen sie aber zurück.

Video Mobi 3500:
http://rapidshare.com/files/228756061/03052009046.mp4

Video Mobi 3000:
http://rapidshare.com/files/228761127/03052009041.mp4

Sind mp4 Dateien, könnt ihr mit VLC abspielen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch auch kein Wunder, schließlich hat die 3000er doppelt so viele IOPS im Write. ;) Leider ist meine nun defekt (defekter Sektor, der sich leider nicht wiederherstellen lässt, wearleveling bringt auch nix :( ) und ich bekomme eine 3500er als Austausch weil die 3000er nicht mehr verfügbar sind. :( Aber man merkt den Unterschied wirklich nur unter üblen Voraussetzungen.. im Laptop bin ich mit der 3500 zufrieden.

Der Unterschied ist wirklich eklatant und erschreckend.
Fragt sich nur was Mtron da getrieben hat.

ich würde eher fragen, was SSDx getrieben hat, ich arbeite schon länger mit mehreren Mobis auch 3000 und 3500 aber diese Unterschiede wie hier aufgezeigt, passieren bei mir nicht, bei mir ist eher die 3500 im Random-write schneller als die 3000.
Irgendwas passt da einfach nicht zusammen!

ich würde eher fragen, was SSDx getrieben hat, ich arbeite schon länger mit mehreren Mobis auch 3000 und 3500 aber diese Unterschiede wie hier aufgezeigt, passieren bei mir nicht, bei mir ist eher die 3500 im Random-write schneller als die 3000.
Irgendwas passt da einfach nicht zusammen!

Bisher war hier noch niemand im Board, bei dem die 3500 bei Random 4k schneller gewesen sein soll als die 3000...

Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass die 3000er in den Benchmarks bzgl. der IOPS besser als die 3500er waren, was sich in der praktischen Arbeit aber in keinster Weise bemerkbar gemacht hat.
Deshalb ist es verwunderlich (zumindest für mich), dass du mit der 3500er Freezes hattest und mit der 3000er nicht (auch unter heavy load).

Gruß

Druss

Hat denn irgendeiner von euch das nachgeprüft?

Soo verwunderlich ist das nicht. Und "was Mtron da getrieben hat". Wie? Die Mobi ist ja wegen dem nicht shclecht, nur schlechter als die 3000. Sie hat keine "Fehler" - sie ist einfach langsamer...

aber definitiv nicht so wie es hier dargestellt wird,
meine 3000/3500 zeigen keinerlei gefühlten Unterschiede bei der Arbeit, auch nicht bei voller Belastung.

Hat denn irgendeiner von euch das nachgeprüft?

Soo verwunderlich ist das nicht. Und "was Mtron da getrieben hat". Wie? Die Mobi ist ja wegen dem nicht shclecht, nur schlechter als die 3000. Sie hat keine "Fehler" - sie ist einfach langsamer...

Symptome wie bei SSDx sollten jedenfalls nicht auftreten, und ich persönlich konnte die zwar messbaren niedrigeren IOPS der 3500er gegenüber der 3000er nicht spüren.

Ich kann das ganze hier auch nicht bestätigen. Habe sowohl die 3000, 3500 als auch 7500 im produktiven Einsatz gehabt und habe zwischen der 3000 und 3500 keinerlei Unterschied gemerkt. Wer eine anständige SSD benötigt, ist mit beiden Modellen sehr gut bedient...

Ich kann das ganze hier auch nicht bestätigen. Habe sowohl die 3000, 3500 als auch 7500 im produktiven Einsatz gehabt und habe zwischen der 3000 und 3500 keinerlei Unterschied gemerkt. Wer eine anständige SSD benötigt, ist mit beiden Modellen sehr gut bedient...

Im "normalen" Produktiveinsatz merkt man das auch nicht...
Bloß unter solch "extremen" Bedingungen, wie crysel auch sagt...trotzdem für mich inakzeptabel

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mobi 3500 weisst solche Symptome nicht auf... schon sehr seltsam.
Was für einen Controller hast du bzw. welchen Chipsatz hat dein Board?

Gruß lain

Meine Mobi 3500 weisst solche Symptome nicht auf... schon sehr seltsam.
Was für einen Controller hast du bzw. welchen Chipsatz hat dein Board?

Gruß lain

Gigabyte Ex38-DS4, X38 Chipsatz / ICH9R

Die Symptome treten auch wirklich nur dann auf wenn man mit tausenden 4k-Dateien hantiert, wo die Mobi 3500 ihre Schwäche hat...Das ist unter normalen Umständen sicher schwer reproduzierbar, aber für Mtron trotzdem enttäuschend

Zuletzt bearbeitet:
Würde ja gerne mal deine Werte mit den meinen Vergleichen, nur wie?
Diesen CrystalDiskMark traue ich keinen Meter über den Weg^^ ...was mir das Tool schon für Werte geliefert hat.

Gut das die Dinger auf dem Weg zurück sind :asthanos:
Schaut euch das mal an...Langsamer als die JMicron beim schreiben zu sein, da gehört schon was zu:

09E61768E56037A936FA0DBC5BF0E96F_800x600.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh