[Kaufberatung] WaKü-Netzteil

_Cyber_

Semiprofi
Hallo Leute!

Ich habe hier im Forum zwar gesucht, konnte aber keinen Thread finden der zu meinem Anliegen passt, deshalb ist's ein neuer geworden ...

Ich bitte, hier nicht meine Komponenten / meine Anforderungen zu bemängeln (bzw. Grundsatzdiskussionen zu starten), sondern mein Anliegen zu beantworten - danke.

Aktuell habe ich ein Antec Phantom 500 mit einem eigenbau-Wasserkühler in meinem System. Nachdem mir nun inzwischen das dritte Netzteil kaputtgegangen ist (nein, es liegt nicht an mangelnder Kühlung) und das Phantom 500 nur noch gebraucht (mit einer Haltbarkeit von max. einem Jahr) zu erhalten ist bin ich auf der Suche nach einem neuen.

* kein Antec (!!!)
* kein Lüfter (auch nicht einer der auf 5V oder so läuft - ich höre das ): )
* zwischen 450 und 700W
* Wirkungsgrad ab 80%
* Optisch ansprechend (schwarz wäre mir am liebsten)
* G1/4 Anschlüsse müssen einschraubbar sein
* ATX 2.0, Kabelmanagement wäre nett, aber kein Muss
* Qualitativ hochwertig, Lebensdauer nicht nur knapp auf Garantiezeitende ausgelegt - Garantiezeit sollte mind 3 Jahre betragen (kein Muss)
* preislich unter / knapp 300€

Ich habe zwar einige Netzteile über google gefunden, allerdings kaum Erfahrungsberichte dazu - und leider auch kaum technische Dokumentationen dazu.

Am liebsten wäre mir ein NT um die 500 bis 550W, wo ich meinen Antec Phantom Kühler draufpappen kann ... ich weiß, geht nicht )):

Aktuell ist mein System ein übertakteter S939 Opteron 180 mit einer GF8800 GTS 512 (G92) und zwei Festplatten, also "kaum" Last. Ich will allerdings das NT nicht wegwerfen, wenn ich mal vorhabe, alles umzukrempeln. Meine Wassertemperatur beträgt immer zwischen 38 und 45 °C - ich habe eine reine passive Kühlung. Dementsprechend darf das NT auch nicht bei so einer Wassertemperatur nach einem halben Jahr wegen Bauteilverschleiß eingehen.

Hat hier jemand tipps für mich?

Danke!

>>>Cyber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
o_O ... 1700W sind mir ein wenig zu viel :d ... aber gefallen würd's mir.

im Moment habe ich bis auf die selbstbaukomponenten alles innovatek-Produkte eingebaut, und bin auch zufrieden damit.

das CoolPower ist aber ein Antec Signature, von Antec will ich definitiv Abstand nehmen, alle (ausnahmslos!) der Phantoms waren bei mir wassergekühlt, angefangen mit einem 180€ Phantom 350, nach 2.5 Jahren tot. Ein Phantom 500 nach knapp zwei Jahren ohrenbetäubendes Quietschen, das jetzige Phantom 500 braucht immer nachdem es strom bekommen hat ca. 5 Minuten bis sich der PC einschalten lässt, .... nein, kein Antec mehr. ):

Und zu teuer ist's mir auch, ich will und kann nicht 400€ für ein NT hinlegen wo ich nach 2 Jahren jeden tag Angst haben muss ...

>>>cyber

dann würde ich mich nach passiven netzteilen umschauen, in der 350-400W klasse wirste da sicher fündig (nein, 500 brauchste erst beim quad + 2*deine graka)

passiv ist bei mir schlecht - ich habe keinen einzigen Lüfter im Gehäuse - da ist kein Luftzug. Ich habe das Phantom 350 passiv probiert, bis mein Kühler fertig war - 20 Minuten bis zum Ausschalten (und das war damals noch ein K7 als CPU mit einer GF 2 MX als Graka ...)

wenns aber ein passives ist das mit annehmbaren Aufwand umzubauen ist kann ich es auch in betracht ziehen.

danke!

>>>cyber

du kannst das netzteil auch einfach auf externen betrieb umbauen (mit gewindestangen, hängt aber nen bissl vom gehäuse ab), ich such gleich mal nen bild.

die idee ist zwar nicht schlecht, aber trotzdem nichts für mich - der WAF spielt leider auch eine Rolle ... :d

>>>cyber

tja, dann wirste wohl nen aktives kaufen müssen und das modifizieren (auf geringere lüfterspannung)

also wirklich leise ist das nicht, da muss man schon nacharbeiten (ja, ich habs schon als 425er probe gehört).

was ist mit siwert - netzteilen?
silentmaxx?
Lics LC-Power?

sind die, die man findet, müll, oder gibts nur leider zu wenige die sowas einsetzen unddeshalb keine erfahrungsberichte?

ich bin am verzweifeln - ich bin einen lautlosen PC gewohnt, ein NT mit lüfter ist für mich so wie ein ferrari ohne ledersitze ... )):

>>>cyber

auch kunstleder ist in einem ferrari nichts ... ):

das hat um gut 1200W zuviel - und ist dabei noch um gut 360€ zu teuer - auch wenns toll aussehen würde .. ;)

>>>cyber

Kennst Du das hier?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a332117.html

Hier der zugehörige Test:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27530

Hätte das Teil 100 Watt mehr, wäre es schon längst in meinem Case verschwunden ...

:love: :love: :love:

danke danke!

nicht nur dass es gut ausschaut, ich habe da noch was entdeckt: ob da wohl der selbstbau-wakühler von meinem phantom draufpasst?

hat zufällig jemand das netzteil und kann mir was nachmessen?

67.jpg

meine bodenplatte hat eine dicke von 15mm - links und rechts die nuten kann ich ja recht flott wegfräsen, aber wird das netzteil dadurch nicht zu hoch?

ansonsten hat mein gehäuse ja auch noch ein wenig spiel nach oben mit den schrauben - 2mm sind da immer drinnen ... kann trotzdem jemand die dicke der platte messen? :d

danke!

>>>Cyber

//Edit: groben "schätzungen" mit pixelzählen und rechnen von großen biler ist die platte unten 9mm dick - ich glaube ich bestele mir das NT mal auf Verdacht und schau mir an ob sich das was machen lässt ... :d

Zuletzt bearbeitet:
Diese Wassergekühlten Netzteile sind alle schön und gut, kühlen aber nur bestimmte Bauteile, und lange nicht alle. Ob wirklich alle restlichen Bauteile so ausgelegt sind dass die dann noch lange mitmachen ... nuja ich wills mal bezweifeln.

Die beste ( wenn auch recht aufwendige ) Lösung ist es das Netzteil mit einer Nichtleitenden Flüssigkeit zu fluten, und durch eine Kupferspirale die durchs Netzteil verläuft zu kühlen.
Ein solcher Bau wurde glaube ich auf Meisterkuehler.de komplett beschrieben. Verwendet wurde Trafoöl - und am ende war das Problem dass das Öl durch die einzeln gesleevten Kabel gekrochen ist, und n wenig rumsuckelte. Die Funktion bleibt aber weiterhin gegeben.

@cyber
berichte bitte mal, bin gespannt ;)

@youngstar
das ist kein WaKü-NT, "nur" ein passives mit perfekten Komponenten und schöner Optik ;)

scamps:
schöne Optik? nuja, wenn mans richtig macht, siehste zu den anderen Wakü-Netzteilen keinen Unterschied, nur eben mit gesleevten Kabeln.

Passiv ist da garnix - alles ist aktiv gekühlt, und perfekte komponenten... jedes Wald und Wiesen Netzteil kann man so umbauen.

Entweder wir reden von unterschiedlichen Netzteilen oder Du hast ne Meise ... ;)
Was ist denn bitte da aktiv gekühlt???

ich rede von einem Umbau den ich meine auf meisterkuehler.de gesehn zu haben.

Und wenn dein CPU wasserkühler aktiv gekühlt ist, dann isses dieses Netzteil dann auch.

hmm, meine bastelarbeiten schauen etwas professioneller aus ... :d

so wie ich das sehe muss ich seitlich nicht mal was wegfräsen, da habe ich schon eine nut mit 6.25mm, das dürfte bei 9mm deckeldicke genau passen. :d

also nur noch 8 löcher bohren und gewinde reinschneiden, fertig. wenn das klappt kaufe ich mir gleich noch ein zweites NT, dann kann eines kaputtwerden und ich hab nich wieder mit nichtverfügbarkeit zu kämpfen.

dann bin ich wieder glücklich und unbeschwert :love:

>>>cyber

das, was du brauchen würdest, wäre ein wassergekühltes Netzteil von ct100.
Leider baut der keine Netzteile mehr, bzw. habe ich nirgends mehr etwas darüber gefunden.
Ich habe damals noch eines der besagten Enermax 465W ergattert und dies läuft bis heute noch perfekt in meinem komplett passiven System. (so wie deins)
also bereits 5 Jahre

ich hab auch keine Ahnung was ich tun würde, wenns mal ex geht, aber das passive Silverstone sieht echt nicht schlecht aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh