Sapphire Radeon X1900XT zirpt!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SilverSonic

Neuling
Hallo,

ich habe am Samstag meine restlichen Komponenten bekommen und endlich meinen neuen Rechner zusammenbauen können. :)

Core2Duo 6400, Asus P5B Deluxe, G.E.I.L. DDR2-800 4:4:4:12, Sapphire Radeon X1900XT

Aus meinem alten Rechner habe ich das Tagan 480-Watt-Netzteil übernommen mit 28A auf der 12V-Schiene.

Jetzt zu meinem Problem, unter Windows im 2D-Modus ist soweit alles ok, allerdings wenn ich ein Spiel spiele und die Karte im 3D-Modus rennt, zirpt sie zeitweise wie eine Grille. Wenn ich in Spielen HDR-Rendering ( WoW den Vollbildleuchteffekt ) anschalte habe ich am rechten Rand des Monitors Farbflecken, schalte ich den Effekt wieder ab ist das Bild ganz normal!

So nun zu meiner Frage, wie kann es sein das die Graka zirpt? Ist das gefährlich für den Rest der Komponenten? Kann man bei sowas die Garantie in Anspruch nehmen?

Grüsse Silver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Zirpen an sich deutet normalerweise nicht auf einen
Defekt der Graka hin. Das Zirpen kommt nur von Spulen,
die nicht perfekt verabeitet sind und die fangen dann unter Last
zum Schwingen an. Aber das mit den Farbflecken würde mir
zu Denken geben.

Hmm danke für die schnelle Antwort! :)

Kann man aufgrund des Zirpens die Garantie in Anspruch nehmen oder muss ich damit leben, weil teilweise nervt das Zirpen schon! Ich mein für 320,- EURO kann man doch erwarten das man 100% zufrieden ist oder?

Wie kann es sein das das Bild nur bei HDR dieses Phänomen zeigt, ansonsten ist das Bild 1A.

Grüsse Silver

Ob die Spule ein Grund ist weiss ich ned...
Aber ich denke die Grafikfehler mit HDRR sind ganz Klar ein Grund für nen Austausch.

Ein bische UHU Kleber auf die Spulen und gut ist!
Aber ich würde mich erstmal um das Problem mit dem Farben kümmern. :)

du kannst ja mal ganz nett deinen händler drauf ansprechen, die sachlage schildern und fragen, ob sie es umtauschen würden (ob garantiefall oder aus kulanzgründen).
und nix mit uhu auf die spulen usw. damit verlierst du 100pro die garantie! ;)

Ich hatte das gleiche "Pfeiff"Problem mit der ersten X1800XT,
habe sie einfach im Rahmen von FAG innerhalb 14 Tage zurückgeschickt.
Das Pfeiffen war inakzeptabel bei offenem Gehäuse.
Die 2. 1800XT läuft absolut unauffällig, wie es sein soll.
Und Grafikfehler sollte eine neue Karte garnicht erzeugen.
Daher Hardware nur Online kaufen, wg der Rückgabemöglichkeit.

seb74 schrieb:
Daher Hardware nur Online kaufen, wg der Rückgabemöglichkeit.

was leider nur 14tage gilt!
wenn das 'zirpen' aber später auftritt, ist es evtl. besser, wenn man seinen händler gleich um die ecke hat, sofern man ein 'laie' ist und kein (voll)profi, der mal 1-2 graka's zu hause in der ecke rumfliegen hat......:fresse:

meine zirpt nicht, ist also nicht modellbedingt.

bye

Also meine Zirpt auch nicht, muss also echt ein einzelfall sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh