[Guide] Wie bekomm ich einen Scythe Ninja auf den Sockel A (462)

[W2k]Shadow

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
23.204
Tachchen Leute,

Da ich seit längerem einen Scythe Ninja Mini auf nem Sockel A Mainbord zum Kühlen meines HTPC verwende, wollte ich mal zeigen, dass es ebend auch Möglichkeiten gibt diese Alten CPUs mal (semi)passiv zu kühlen.
Als Kühler für dieses Projekt kommen alle Scythe-Retentionkit-Kompatibelen Kühler in Frage.

Notwendiges Material:
  1. Ein Blech mit mindestens 74 x 60 mm
  2. Vier Schrauben mit 20mm Länge und Passendem Durchmesser für euroe retentionlöcher im Board
  3. Metallsäge
  4. Bohrer 3 oder 3,5 mm und ggf. größeren Für die Schrauben zum befestigen am Board.
  5. Bohrmaschine
  6. Dremel mit Trennscheibe (ist hilfreich)
  7. Metallfeilen, am besten Schlüsselfeilen

Vorraussetzungen:
Wie ihr euch sicher denken könnt, geht das nicht ganz so einfach, weshalb ein paar kleine Vorraussetzung zu erfüllen sind.
  1. Mainbord mit Retentionlöchern
  2. Etwas Platz um den Sockel (oft sidn hier Kondensatoren im Weg, die kann man evtl. umlöten)
  3. ggf. Lötkentnisse um Platz zu schaffen (nur für Wagemutige)
  4. Eine Blechplatte mit den Maßen 74 x 60 mm; am besten etwas Stabiler, wie z.B. Netzteilgehäuse (das hab ich genommen)

Vorgehen:
  1. Die Platte von 74 x 60 mm anreißen/aufzeichnen aufs Material und dann die Ecken Diagonal verbinden um den Mittelpunkt zu erhalten.
  2. Vom Mittelpunkt aus 33 mm auf der langen Seite jeweils nach rechts und links gehen und den Punkt auf der Mittelachse des Werkstücks markieren.
  3. Von diesen Punkten aus muss jeweils 18,5 mm darüber und darunter ein Bohrpunkt markiert werden. Als Bohrerdurchmesser sollte hier ein Durchmesser gewählt werden, der mit den von euch gewählten Schrauben zusammenpasst. Ich empfehle dafür M3 x 20 mm Schrauben mit flachem Kopf und möglichst etwas breiterem Kragen, woraus 3 mm Bohrungen resultieren. Abhängig sollte man das vom Lochdurchmesser am Sockel, der leider nicht immer gleich groß ist.
  4. Die Platte von 74 x 60 mm zuschneiden/zusägen und entgraten, wer lust hat kann die Ecken noch Rundfeilen.
  5. Anschließend mittig ein 38 - 38,5 mm großes Quadrat anzeichnen/anreißen und heraustrennen.
  6. Die Befestigungslöcher für das Montieren am Scythe Ninja kann man nun durch Übereinanderlegen der Quadrate markieren. Der Lochdurchmesser ist 3 - 3,5 mm.
  7. Fertig

Montage des Kühlers:
  1. Als erstes Verbindet man die Halterung, wie die orginalen auch, einfach mit den Schrauben am Kühler.
    attachment.php
  2. Nun nimmt man vier 3 x 20 mm Schrauben mit passenden Muttern und schraubt diese mit Isolierunterlegscheiben von hinten in das Mainbord.
  3. Jetzt setzt man Vorsichtig den auf die vier Schrauben die an den passenden Stellen aus dem Mainbord ragen.
  4. Vorsichtig zieht man die Muttern über Kreuz in mehreren Schritten an, bis der gewünschte Anpressdruck erreicht ist. (Vorsicht, Sockel A CPUs besitzen keinen Heatspreder, man drückt direkt auf den empfindlichen Die.)

Die bilde rim Anhang zeigen, das die Montage etwas eng sein kann.

Hoffe das war soweit erst mal Hilfreich, leider Fehlen mir da doch einige Bilder. Vielleicht bau ich dieses Jahr noch mal einen Scythe auf einen Sockel A, dann mach ich bei jedem Schritt Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_1821b.JPG
    IMG_1821b.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_1824b.JPG
    IMG_1824b.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_1827b.JPG
    IMG_1827b.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich jetzt erst gesehen.... mir gefallen solche Ghettoprojekt immer... hab ja selber auch schon mal nen SonicTower auf ne X850XT gebaut.
Man sollte sich eben nicht nur auf Kühler ab Werk verlassen, sondern eben etwas basteln, wenn es nix für den passiven Betrieb gibt...

Super Sache :)
 
find ich auch gut..
man muss nur kreativ werden, und sich seine sachen selbst passend basteln :shot:
hab auch schonmal sowas in der art gemacht
 
meinereiner is ein feinmotoriker wenns um so was geht, ich setz die so sanft auf, der könnte auch 14 kg wiegen, der kern würde nicht bröseln ;)
 
Hab zwar auch meinen Sonic Tower mehrfach auf den Cabrio A64 aufgesetzt und nie ist etwas schiefgegangen, aber häufig hab ich auch echt pech.

Deshalb lass ich Zukunft die Finger von sowas.

Die Idee mit dem Blech zur Befestigung ist jedoch genial.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh