5.1-Sound und S/P-DIF In Vista x64

ceego

Semiprofi
Hallo,
Hatte bisher Vista 32Bit samt Realtek 882 onboard. Das ganze geht über S/P-DIF zu meiner Teufel Decoderstation3 und dann zum Concept E Magnum PE.
Wenn ich z.B. ne avi mit AC3 hatte, dann konnte ich im VLC bei Audio-Device auf 5.1 stellen, dann wars auch 5.1. Dann ließen sich an der Deocoderstation auch die Lautstärken für Sourround und Center usw regeln.
Wenn ich das jetzt mit Vista 64Bit samt R186-Treiber mache, dann ändert das leider gar nichts am Sound. Bleibt Stereo, ich kann auch den Center nicht separat regeln.
Kann auch sein dass es Codec-Sache is, ich hab da den KLite installiert, den aktuellen.
Wenn ich ne DVD rein schieb das gleiche.
Auf Dobly Digital Live ist gestellt...

Danke und Gruß
ceego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehm immer AC3 Filter und Befehl dem über Spdif zum AV-Receiver
Hab aber VLC nicht. Aber dort sollte man den Audiocodec auch auswählen können :)

VLC hat ein Bug, der will kein 5.1 über SPDif unter Vista.
Da musste auf eine neue Version von VLC warten oder auf eine andere Software umsteigen.

VLC hat ein Bug, der will kein 5.1 über SPDif unter Vista.
Da musste auf eine neue Version von VLC warten oder auf eine andere Software umsteigen.

Jo das weiß ich, man muss aber nur bei audio-device 5.1 und nicht spdif auswählen. Zumindest hats unter Vista 32Bit funktioniert.
PowerDVD mag aber auch nicht. Und da kann ich ja SPDIF auswählen.

Ich nehm immer AC3 Filter und Befehl dem über Spdif zum AV-Receiver
Hab aber VLC nicht. Aber dort sollte man den Audiocodec auch auswählen können

Und wie genau geht das? Was muss man da wo einstellen?
Es Bedarf ja hoffentlich keines Neustarts bei ner neuen Einstellung. Nur halt Player neu starten... oder?

Use Spdif machst beim AC3 Filter
Start/Progamme/AC3Filter/AC3FilterConfig
und beim Player musste AC3 Filter als Audiocodec auswählen

joa, ich kann aber irgendwie bei keinem player einstellen dass ac3-filter verwenden soll...

Ich kenne mich bei VLC nicht so aus, aber der benutzt doch nur die eigenen Codecs oder zumindest bevorzugt er diese.
Wenn du nun einen AC3 Filter nutzen willst, dann geht z.B. Media Player Classic. Dort wählsst du, wenn das Medium abgespielt wird, unter "Play > Filters", hier sollte AC3 zu finden sein. Wenn nicht hat ein anderer Audio Filter einen höheren Merit (Priorität). Dann sollte es helfen unter "Options > Internal Filters" AC3 zu wählen. Wenn das auch zu keinem Erfolg verhilft unter "Option > External Filters" Add Filter... wählen und dann dem AC3 Filter (separat installieren) ein "Prefer" zuweisen. Das sollte gehen.
Wenn du dann unter Filters "AC3" wählen kannst, einfach dort SPDIF als Output wählen und den Realtek Treiber auch auf Digital Output stellen.

Der Spawn

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich, funktioniert immer noch nicht.
Was ich bis jetzt über google herausgefunden habe:
Scheinbar handelt es sich um ein reines 64Bit Problem.
Wie gesagt, mit diesem System und Vista 32Bit hats ja funktioniert.
Ich glaub ich mach mir ein letztes Mal die Mühe und installier Vista wieder mit 32Bit, dann hab ich ein für alle mal Ruhe mit Problemen dieser Art.
Dann hab ich halt nur 3 GB, aber was solls. Kann ich halt nur eine VM nebenher laufen lassen anstatt 2.^^

BTW: habt ihr denn alle Vista 64Bit und nutzt den S/PDIF?

Ja, ich nutze das seitdem VISTA draußen ist. x64 plus Realtek HD Treiber plus SPDIF out. Ganz ohne Probleme, mit dem Weg wie oben beschrieben.

hmm, und wieso funktionierts dann bei mir nicht? :haha:

Sehr komisch... vielleicht sollte ich einfach nochmal alle Treiber deinstallieren und dann nochmal versuchen.
Im Realtek-Manager hast du aber schon auf DolbyDigital Live, oder?

Bei mir geht unter Vista64u VLC nicht, allerdings PowerDVD-HD, und zwar egal ob über die X-Fi oder über Intel-HD-Audio.

Problem gelöst:
Ich musste einfach nur nochmal auf AC3 auf der Fernbedienung drücken... *schäm*
Das Lämpchen für AC-3/DTS hat zwar geleuchtet, aber inter war er noch auf Bypass....
Sry für den Stress, Danke für eure Bemühungen!

Gruß,
ceego

Nur so für meinen Hinterkopf ... VLC auch? Per internem Codec?

jawohl, mur darf man beim VLC eben nicht auf A/52 over S/P-DIF stellen, sondern muss 5.1 bei Audiodevice auswählen.
Ich kenns eigentlich gar nicht anders...

Hmm.. da stell ich mich wohl zu blöd an, an meinem Z-5500 kommt nix optisches an.

Edit: Geht doch, wenn man default device auf spdif setzt... was für ein Schwachsinn, das soll nicht mein default-Device sein :-(, der kmplayer braucht das ja auch nicht so.
Edit2: Komm nur Stereo an wenn man 5.1 einstellt, auf A/52 kommt DD oder DST raus. Nur leider zerhackt :-(

Zuletzt bearbeitet:
komisch, bei mir funktionierts ohne Probleme...
Den eigentlich 5.1 Sound macht halt auch die Decoderstation.

bleib ich halt beim kmplayer :-) obwohl ich den vlc lieber hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh