[Übersicht] Umfrage zur Güte von Mainboard-Support-Dienstleistungen

Bewertungen der Supportleistungen von Mainboardherstellern

  • ASRock positiv

    Stimmen: 17 18,9%
  • ASRock negativ

    Stimmen: 2 2,2%
  • Asus positiv

    Stimmen: 22 24,4%
  • Asus negativ

    Stimmen: 35 38,9%
  • Biostar positiv

    Stimmen: 3 3,3%
  • Biostar negativ

    Stimmen: 3 3,3%
  • DFI positiv

    Stimmen: 11 12,2%
  • DFI negativ

    Stimmen: 2 2,2%
  • Elitegroup positiv

    Stimmen: 3 3,3%
  • Elitegroup negativ

    Stimmen: 3 3,3%
  • Foxconn positiv

    Stimmen: 6 6,7%
  • Foxconn negativ

    Stimmen: 1 1,1%
  • Gigabyte positiv

    Stimmen: 31 34,4%
  • Gigabyte negativ

    Stimmen: 7 7,8%
  • intel positiv

    Stimmen: 6 6,7%
  • intel negativ

    Stimmen: 1 1,1%
  • MSI positiv

    Stimmen: 16 17,8%
  • MSI negativ

    Stimmen: 9 10,0%
  • Sapphire positiv

    Stimmen: 2 2,2%
  • Sapphire negativ

    Stimmen: 5 5,6%
  • XFX positiv

    Stimmen: 3 3,3%
  • XFX negativ

    Stimmen: 3 3,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90

Frozen Plasma

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25.02.2004
Beiträge
6.789
GUT WÄRE, WENN IHR SCHREIBEN WÜRDET, OB ES SICH BEI DER SUPPORT-SITUATION UM E-MAIL SUPPORT o.ä. HANDELTE ODER UM EIN EINGESCHICKTES BOARD!!!




Mich interessiert eine kleine Zwischenbilanz eurer Erfahrungen, nachdem ich nun schon selber ein bisschen zum gegebenen Thema recherchiert habe...

Diese Umfrage richtet sich nur an diejenigen, die tatsächlich EIGENE Erfahrungen mit einer Supportabteilung eines Boardherstellers gemacht haben!!!

Neutrale Bewertungen habe ich aussen vor gelassen. Tendenziell wird man wohl trotzdem eher dazu geneigt sein, postiv oder negativ zu urteilen...

Begründungen oder Ablauf-Beschreibungen sind gerne gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich hab mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht, das kann ich von Asus nicht behaupten...
 
Beschreib mal bitte genauer, was am Asus-Support nicht gut war.....
 
Als der S1366 frisch gelauncht war, hatte ich als einer der ersten ein Rampage II Extreme. Aber bei mir wurden immer nur zwei der drei Ram-Riegel erkannt und Asus antwortete mir auf zig Mails nicht, da konnte ich froh sein das Alternate so nett war und es ausgetauscht hat ;)

Bei GB hatte ich zum S939-Launch ein K8NSNXP-939 gehabt und es erkannte meine Maus nicht, und GB schickte mir binnen 10 Minuten nach absendung der Mail ein Beta-Bios welches das Prob behob ;)
 
ASUS -> negativ-> meiner Meinung nach-> inkompetenter Support

Biostar-> positiv -> angerufen wegen Probleme mit Mainboard, neues Beta Bios per Mail bekommen -> Problem gelöst

MfG
Zombieeee

Edit:
ansonsten brauchte ich noch keinen anderen Support
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musste erst einmal ein Board einschicken, das war ein Epox. nach 3 Tagen war es zurück, inklusive eines ausführlichen Berichts des Servicetechnikers.

Zu schade, dass sie sich kurz danach aus Europa zurückgezogen haben - ich würde sonst nichts anderes mehr kaufen :shake:
 
Ich musste ein Biostar T-Power i45 reklamieren.

Das Board anstandslos ausgetauscht.
Ich erhielt zwar keinen Bericht, aber ein neues Board und alles Zubehör was ich mit eingeschickt habe, kam auch mit zurück.
Die Jungs haben ihren Service 1a erfüllt.

Über Epox kann ich auch NUR GUTES berichten.
Genauso wie der FidelZastro erhielt ein neues Mainboard innerhalb einer Woche.
Der Telefonsupport war sehr kompetent und sie daman das Board trotzdem zurück genommen, obwohl ich es als neuer Besitzer über Ebay erstanden habe.
Natürlich war das wegen der Seriennummer kein Problem, aber manche Firmen stellen sie quer, wenn man das Board ohne Rechnung einschickt.
 
Schade das Epox in EU nicht mehr verkauft :(
 
Gigabyte => negativ
Absolut neuwertiges 790GX Board eingeschickt, nach vielen Wochen versifft zurückerhalten (es wurden neue BIOS-Chips draufgelötet), Beispiel:

Über eine Reklamation und über die Art derer denke ich nach.


MSI => negativ
Erst nach mehrmaliger (3-4 mal) Aufforderung über Wochen und Drohung mich vom Board zu trennen, Antwort mit Entschuldigung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte => negativ
Absolut neuwertiges 790GX Board eingeschickt, nach vielen Wochen versifft zurückerhalten (es wurden neue BIOS-Chips draufgelötet), Beispiel:

Über eine Reklamation und über die Art derer denke ich nach.


iiiiiih was hat der denn gegessen ?
 
Bäh. das kanns doch net sein, oder?
 
Ich habe damals mit ASUS gute erfahrungen gemacht. Da gab es damals in der A7V-XXX Serie massenhaft Schäden an den Kugellagern der 40mm NB Lüfter. Eine kurze Mail reichte, und ich bekam 2 NB Passivkühler zugeschickt, die anstelle des Lüfters montiert werden konnten. Fand ich damals echt gut.
 
ASRock -> positiv.

Der eMail Kontakt ist sehr schnell mit dem Antworten.

Ich hatte die Supportanfrage gestellt, ob eine bestimmte GraKa auf einem ASRock Board mit beschnittenem PCIe Slot funktioniert.

1-2 Tage später bekam ich eine positive Antwort mit einem 3DMark06-Score Screenshot als Anhang auf dem das Board mit der entsprechenden GraKa kurzfristig getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich die Produkte und auch die Qualität von ASUS bevorzuge, meine Erfahrungen mit direktem Support (Telefon oder Supportanfrage/RMA) sind schlecht. Wie gesagt, ich mag die Produkte, Bios,- und Treiberdownloads sind gut unterstützt, aber die Herrschaften, die eMails beantworten und Telefonanfragen bearbeiten sind in meinen Augen ganz kurz vor "unterirdisch" einzuordnen. Das ist aber aus meiner Erfahrung seit Jahren schon so und es scheint, Asus sieht da auch keinen Handlungsbedarf. Die Erfahrung habe ich mit Mainboards und einem TFT von ASUS gemacht.

Sehr gut bei direktem Support (RMA Mainboard) war DFI, ich habe per eMail richtige, selbst geschriebene Antworten erhalten und ein kleines defektes Teil kostenlos per Post zugeschickt bekommen, völlig unkompliziert.
 
36 Teilnehmer sind aber noch ganz schön wenig.....komisch...sonst haben doch immer so viele so vieles zu berichten ;)
 
ASUS: E-Mail, Telefonsupport. => Katastrophe

Schilderung: ASUS gibt ohne Freigabe von NVIDIA eine Kompatibilitätsliste raus, dass die Pentium D9xx auf dem Board unterstützt werden. Nach einem Monat wird die Liste wieder geändert. Kunden die Beides gekauft hatten, hatten nun das Problem. Prozessor lief auf dem Board nur eingeschränkt. 1/2 Jahr E-Mail Kontakt und Telefonkontakt ohne Lösung des Problems. Irgendwann habe ich die tel des ASUS Geschäftsleiters für Deutschland bekommen und konnte mit einem Fax das Board beim Händler zurückschicken. In dem Fax stand, dass der Händler das Board auf Kulanz zurücknehmen soll. Im Endeffekt hat, Hut ab Mindfactory, das Problem gelöst, dass ASUS verbockt hat.

Gigabyte: E-Mailkontakt, mit anschließender Abwicklung über Händler => ohne Murren, alles Top

Board hatte den An-AUS- Bug mit der Endlosschleife. E-Mail an Gigabyte. Gigabyte meinte ich solle es über den Händler einschicken lassen. Händler schickt ein alles kein Problem. Bin übrigens Zweitbesitzer des Board, und auch da gabs keine Probleme mit.

NIE WIEDER ASUS!


40 Votings - das Ergebnis ist echt mau :(
Was meinst du damit? Nicht Jeder musste bis jetzt sein Board einschicken, also hat er dazu auch keine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit? Nicht Jeder musste bis jetzt sein Board einschicken, also hat er dazu auch keine Meinung.

Das ist klar - aber bei der User-Zahl hier und bei den sonst immer so viel angepriesenen langjährigen Erfahrungen so vieler User.....
(siehe LC Power-Netzteile: von 20.000 Usern haben doch 19.998 eine Meinung dazu, und alle können diese durch eigene Erfahrungen belegen ;) (wenn Du verstehst, was ich meine).

So dachte ich, dass hier mind. 100 Votings zusammenkommen....
 
Frozen Plasma
ganz ruhig ;) , es ist schon mal der Anfang. Warte ab, solche Threads werden öfters besucht als du denkst. Denn jeder möchte ein Augenblick auf die Liste drauf werfen. Man muss auch froh sein, das nicht bei jedem jedes Board abraucht.
Bei mir war das 1-2 mal und meistens hab ich es über den Händler abgewickelt. So ist es Stressfrei, meiner Meinung nach (vorrausgesetzt, man hat eine Garantie).

Gruß aibO
 
Ich hab meinen einzigen Fall auch über den Händler abwickeln lassen - aber auch da bekommt man ja mit, ob das Board 1 Woche oder 12 Wochen in Taiwan war ;)

Meine Kombination war HoH und Gigabyte. 1-2 Tage zu HoH, die haben es einschickt, zurückbekommen und nach exakt 15 Tagen war es wieder bei mir. Daher schätze ich, dass es wohl ca. 7-9 Tage bei Gigabyte gewesen ist (die es ordentlich repariert zurückgeschickt haben).

Nachdem ich mich aktuell über 785G Boards informiert habe, habe ich des öfteren gelesen, dass der Asus Support echt mies sein soll - dabei war ein Board von denen mein Favourit....und anscheinend spiegelt sich das auch mit den Erfahrungen anderer hier wider. Auch auf meine emails antwortet Asus schon seit über 1 Woche gar nicht.....
 
Ich war nur 1x auf den Support von Asus angewiesen bei einer 6800GT.

Nach 6 Wochen hat mir mein Händler eine 6800GE engeboten :rolleyes: - da sie sich freischalten liess, habe ich zugestimmt... :d
 
biostar negativ
hatte 4 boards von denen und alle hatten nach einiger zeit merkwürdige abstürze verursacht
daher kommt mir biostar erstmal nicht mehr in den rechner
 
biostar negativ
hatte 4 boards von denen und alle hatten nach einiger zeit merkwürdige abstürze verursacht
daher kommt mir biostar erstmal nicht mehr in den rechner

das hat aber nun weniger mit dem support von biostar zu tun....
erzähl mal was dazu....
 
Ein paar Tendenzen lassen sich ja schon feststellen.
ASUS eher negativ, was ja keine große Überraschung ist. :)
Gigabyte, Intel, DFI, sehr positiv.

Man muss auch immer bedenken, dass eher Leute die negative Erfahrungen gemacht haben immer mekern. Positives wird oft einfach so hingenommen.
 
hinzu kommt, dass asus zig millionen boards pro jahr verkauft und gigabyte nur einen bruchteil...wenn beide eine ausfallrate von 5% hätten, sind das bei asus dann natürlich auch gleich ein paar tausend im Ggs. zu Gigabyte zB....und wenn davon nur 0.01% etwas davon in foren posten....
 
hinzu kommt, dass asus zig millionen boards pro jahr verkauft und gigabyte nur einen bruchteil...wenn beide eine ausfallrate von 5% hätten, sind das bei asus dann natürlich auch gleich ein paar tausend im Ggs. zu Gigabyte zB....und wenn davon nur 0.01% etwas davon in foren posten....

ist das so?

In der Tat gestaltete sich das Jahr 2008 für Mainboard-Hersteller nicht als Zeitraum der Absatzrekorde: Asustek setzte mit 21 Millionen Motherboards eine recht solide, aber doch im Rückgang begriffene Produktmenge ab; Gigabyte liegt mit 19 Millionen Teilen gut eine Million hinter der eigenen Zielvorgabe; MSI erreichte das Ziel von 20 Millionen verkauften Mainboards mit nur 16 Millionen nicht annähernd und Elitegroup liegt mit 21 Millionen zwar vor der Konkurrenz, jedoch rund acht Millionen hinter der eigenen Zielvorgabe.

Quelle: http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2009/januar/mainboard-hersteller_es/
 
hinzu kommt, dass asus zig millionen boards pro jahr verkauft und gigabyte nur einen bruchteil...wenn beide eine ausfallrate von 5% hätten, sind das bei asus dann natürlich auch gleich ein paar tausend im Ggs. zu Gigabyte zB....und wenn davon nur 0.01% etwas davon in foren posten....

und relativ ausgedrückt siehe sig :asthanos: von den ca. 15-20 asus boards die ich hatte, hatte >50% irgend ne macke, asus = shice imho ;)
da ist asrock ganz das gegenteil, problemlos, stabil, solide, super support
 
Zuletzt bearbeitet:
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