[Kaufberatung] Sounkarte- Bloß welche ?!

Humerus

Neuling
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte. Bisher hatte ich nur eine Onboard Lösung. Ich hatte auch schon in den "Soundsystem Guide" Thread geguckt, aber der ist ja völlig veraltet und ich dachte mir vielleicht gibts ja wieder neue, die wieder besser sind als die, die dort aufgelistet sind. Die Karte sollte sich mehr für Musik und Filme spezialisieren, Spiele eher nebensächtlich.
Als System benutz ich ein Logitech Z5500. Preislich sollte das um 80~ bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Asus D1 55€

(Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi 90€
ESI Audio Juli 120€)

kannst beruhigt zur Asus greifen, sofern du nicht Warmhörer bist sondern neutral bis Kühlhörer bist.

Danke, wasn ein Warmhörer und Kühlhörer ?:fresse:

Achja, eins hatte ich vergessen, die Karte muss pci-x Anschluss haben.

welche wäre denn eher eine warm klingende Karte?

Ein Warmhörer ist eher derjenige, der Musik dunkler hören möchte und ein Kühlhörer möchte mehr heller hören.

Eine Asus ist eher etwas heller abgestimmt. Der Bass ist im Vergleich zu einer Auzen (Richtung Creative, falls es hilft) schlanker und mit weniger Nachdruck realisiert worden und hat dafür etwas mehr Auflösung (je nach Modell) in den Höhen. Hast du beispielsweise eine helle Kette und hast hell abgestimmte Kopfhörer, so können in gewissen Lautstärken S Laute zischeln und nerven. Gleiches gilt bei Boxen.

Ganz banal gesagt: wenn du auf Bass stehst (Electro, Hip-Hop, Dance) und den Bass gerne etwas betonter haben willst, niemals nervende Höhen (Frauenstimmen zum Beispiel nerven auf einigen Aufnahmen) haben willst, so bist du ganz grob gesagt ein Warmhörer.

Eh.. Sennheiser HD 650 -warm abgestimmt mit Bassbetonung/Brillanzabsenkung

AKG K701 kühl angestimmt-
inviduell anders empfundener Bassabfall, Brillanzbetonung

Neutral: Geige wird nicht zu hoch und nicht zu tief im Ton wieder gegeben.. einfach so wie sie ist.

Neutralitätist aber nicht für jeden gut. viele empfinden den Klang für langweilig.

Ich hoffe, die Erklärungen sind verständlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

Etwas wärmer sind die Auzen und Creative, wobei Auzen den qualitativ deutlich besseren Klang liefert, bemessen an der Forte und Prelude. Den Creative mangelt es einfach an Auflösung und Abbildung.

wobei die creative für spieler natürlich top ist, aber wenns nur um die musik geht stimm ich smoking zu =) Ich glaube auch generell wirst du mit jeder dieser karten zufriedener als mit onboard sein =)

Alles klar, danke schön. Also ich bin eher so ein Kühlhörer, da Metal mehr so meine Richtung ist.
Aber es sollte nicht am Bass fehlen wegen den Filmen, soll ja auch ordentlich bei der Explosion rumsen :fresse:.
Nun wie siehst aus welche Karte würdet ihr empfehlen?

Dann müsste ich wohl eher auf die Auzentech Bravura warten, denn ich befürchte eine Xonar DX klingt für mich dann als warmhörer zu neutral, wo ich ja schon Boxen besitze, die ausgesprochen neutral sind (Nubert 311).

Gibts Infos wann die Bravura kommt?

Ganz banal gesagt: wenn du auf Bass stehst (Electro, Hip-Hop, Dance) und den Bass gerne etwas betonter haben willst, niemals nervende Höhen (Frauenstimmen zum Beispiel nerven auf einigen Aufnahmen) haben willst, so bist du ganz grob gesagt ein Warmhörer.

Hätte mich eher als Kalthörer eingeschätzt irgendwas stimmt da nicht:fresse:

Das die Xonar zu wenig Bass hat ist ja mal glatt gelogen:motz:

@karod3

Die Xonar klingt nicht langweilig im Gegenteil der Sound macht süchtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Klang setzt sich ja aus der ganzen Kette zusammen. Nur weil eine D1 nicht sonderlich viel an "Bass" (definieren Sie Bass:fresse:) hat, heißt es noch lange nicht, dass ein potenziell bassgewaltiges Lautsprechersystem urplötzlich dünn klingt. Ich persönlich würde folgendes Vorschlagen: Asus D1 und das gesparte Geld in einen besseren Kopfhörer oder in ein besseres Boxenset stecken. Die D1 ist in ihrer Preisklasse ungeschlagen, wenn es um Auflösung geht.

@Humerus

Wenn du Metal hörst, musst du darauf achten, dass du gute Aufnahmen hast. Es gibt Metalaufnahmen, die klingen an sehr guten Boxen einfach nur :kotz:, weil die Aufnahmequali daneben ist. Dessweitern brauchst du Boxen/KH, die "schnell" sind. Klärungsversuch: Wird eine schnelle Bassabfolge gespielt müssen die einzelnen Bassschläge immer noch von einander zu unterscheiden sein. Schwingt die Membran nach einem Bass noch, wenn schon ein nächster Bass oder Ton gefordert ist, so entsteht oft nur ein Brummen. Einzelne Schläge, Stimmen, Geräusche wirken verschwommen, matschig.. schwer zu beschreiben.

Die Klang/Preis Kurve verläuft oft so bei Kopfhörern:

Billigst ala Apple-Beipack KH - kein Bass, weil Bass, so schlecht er auch ist, kostet

Mainstream - oft extem Bass-und Höhenbetont (Badewannensound) Paradebeispiele Koss Porta pro, Sennheiser CX 300, Koss Plug

gehobenes mainstream - breiter gefächert, meist aber immer noch von einer mehr oder weniger starken Badewanne. Wage in Richtung (immer noch verbogen, aber immerhin) neutral Ultimate Ears Fi4

Oberklasse - meist warmer Klang
Shure Se420 Richung neutral (habe ich selber)
Westone 3 warm/amerikanisch abgestimmt, softer, überzogener Bass
Shure Se530 grob gesagt, wie Westone 3
Triple Fi10 pro - Kickbassanhebung

High-End
warm bis neutral
warm: Ultimate Ears 11
neutral: Compact Monitors Stage 3

Dies läst sich nicht wirklich 1:1 auf boxen zu übertragen, da es einfach zu viele gibt. Diese -kein Bass- zu viel Bass- Bass ok- Tendenz lässt sich jedoch im Alltag wieder finden

Hab die selbe als PCI (D1) und bin vollenst zufrieden. Bin auch eher der Metallhörer aber wenn hier Lan oder so ist läuft auch ma tb oder ht, und des rummst auch bei vernüftigen Lautstärken. Anlage findest du auf meinem Profil. Also für den Preis der D1, ist sies einfach werr, würd die nochmal kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh