Suche gute Ramdisk für Vista x64

PISTOLERO

Neuling
Hallo zusammen,

die Frage steht eigentlich schon im Titel. Da ich jetzt 4GB Ram habe wollte ich das mal ausprobieren, allerdings finde ich keine vernüntige Software. Habt ihr damit vll. schon Erfahrung usw?

Danke schonmal^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weist was das ist, oder?

Würde da halt gern ein paar Spiele reinladen, um dann quasi keine Ladezeiten mehr zu haben.
Kann man alle möglichen lustigen Sachen mit machen^^

bei 4Gb? Die eh von Vista ausgenutzt werden? Und welche Spiele willst den nehmen? Mittlerweile ist fast jedes Spiel locker 2Gb groß.

Hatte schon selber solch Tool wenn ich zu Hause bin kann ich dir sagen wieder das hieß. Macht bei 4Gb überhaupt keinen Sinn bei Vista :d

Hallo,

diese günstige RamDisk kann ich uneingeschränkt empfehlen und ist ihr kleines Geld wert. Die etwas knifflige Installation (etwas Geduld mitbringen) erst einmal hinter sich gebracht, funktioniert sie anstandslos. Der Support ist sehr gut und es wird prompt mit Bugfixes reagiert, sollte es man einen solchen geben. Gab es in meinem Fall! Abhilfe folgte innerhalb 24 Stunden.

Ich betreibe die RamDisk mit 512 MB. Dort liegt der Browsercache, das Temp-DIR soviel viele andere Applikationen die man häufig benötigt. Es lohnt.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich eigentlich schon immer RamDisk's benutzt habe, seit Amigazeiten!

Gruß,
Cb

Allerdings war die Amiga-Ramdisk auch deutlich die komfortabelste weil Dynamisch. Schade das es sowas für den PC nicht gibt.

(zur erklärung: auf dem Amiga war die Ramdisk immer genau so groß wie die Daten in ihr)

Danke für die Antworten und Links. Werde das mal bei Gelgenheit ausprobieren. Installation scheint ja nicht so einfach zu sein.

hardware - hardware hinzufügen - alle geräte - habe disk - fertig :-)
Ein mal gemacht, und schon weiß man wie es geht^^. Ist halt komisch weil kein "setup" dabei ist.
dafür wird das system nicht mit unnötiger software zugeeimert.

und wieviel gb empfehlt ihr da ?
und tuts da auch billigspeicher von ebay oder gilt hier auch markenspeicher bevorzugen ?
gruss heiko

Also ich würde keine Ramdisk in Vista X64 verwenden, wenn nicht mind. 6 Gb Ram vorhanden wären. Aber kommt natürlich drauf an was Du machen möchtest.

Speicher ist doch im Moment recht billig (DDR2). Gucksdu hier:
http://geizhals.at/deutschland/

Zuletzt bearbeitet:
und wieviel gb empfehlt ihr da ?
und tuts da auch billigspeicher von ebay oder gilt hier auch markenspeicher bevorzugen ?
gruss heiko

Hä??? :hmm: Verstehe deine Frage nicht? Du weißt das eine Ramdisk , ein im Arbeitsspeicher angelegtes Laufwerk ist?

aehm , ja, ich habs grad mit etwas anderem verwechselt :fresse:

Benutze die ramdisk jetzt auch schon eine Zeit mit vista x64. Besonders interessant finde ich die Möglichkeit sich disk-images beim Start in die Ramdisk laden zu lassen um von dort installierte Programme ausführen zu lassen. Darüberhinaus ist eine ramdisk für photoshop spitze.

"Festplatte" aus Ram, es wird etwas vom Arbeitspeicher abgezweigt und eine Partition angelegt.

Schnelligkeit einer Festplatte ~ wens gut kommt 70mb/s
standard DDR2 Ram ~ 5000mb/s
selbst ddr1 reicht noch völlig dicke mit ~ 2000-5000

muss man halt viel speicher haben
Allerdings immer bedenken "Rechner aus, Daten weg"

Zuletzt bearbeitet:
Is Nice falls Du Dir Dein System nicht vollmüllen lassen willst.

TMP und TEMP in die Ramdisk umbiegen, und schon hast Du mehrere GB (ja, schaut mal in die entsprechenden Verzeichnisse) Müll entsorgt, nebenbei beschleunigt das RAR und ZIP um mehrere Faktoren, da diese Programme sonst HDD-LIMITIERT arbeiten. Allerdings braucht man dann schon eine Ramdisk die mindestens so groß wie das zu erstellende Archiv ist.

Schön auch wenn man Logfiles-Generierende Programme umbiegen kann wie die Aquaero-Suite oder WBEM, dann springt die Festplatte nicht im Sekundentakt an.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings immer bedenken "Rechner aus, Daten weg"

Das ist falsch! Es gibt mehrere Produkte die sowohl beim Starten ein Image laden als auch beim Shutdown des Rechners das Image speichern. Bitte erstmal informieren bevor man mit Halbwissen hausieren geht.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

HisN könntest du bitte erklären wie man WBEM auf ein anderes Laufwerk umleiten kann? Ist das eine Reg. Sache oder muss man das irgendwo einstellen?

Danke schonmal!

REG-Sache
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Micrsosoft\ WBEM\ CIMON da findeste den Pfad, einfach ändern.
Ich habs mir dann exportiert, bei einer Neuinstallation ist es also nur noch ein Doppelklick auf eine .reg-Datei^^

Das ist falsch! Es gibt mehrere Produkte die sowohl beim Starten ein Image laden als auch beim Shutdown des Rechners das Image speichern. Bitte erstmal informieren bevor man mit Halbwissen hausieren geht.

Das ist leider auch falsch.
Absturz: Daten weg

Bitte nicht so hart mit anderen umgehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
REG-Sache
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Micrsosoft\ WBEM\ CIMON da findeste den Pfad, einfach ändern.
Ich habs mir dann exportiert, bei einer Neuinstallation ist es also nur noch ein Doppelklick auf eine .reg-Datei^^

Das ist leider auch falsch.
Absturz: Daten weg

Bitte nicht so hart mit anderen umgehen :-)

Ebenso falsch! Mindestens 1 Produkt bietet die Möglichkeit das Image während des Betriebes in Intervallen zu speichern! :-) Die RamDisk von QSoft z.B. kann das und es ist eine prima Angelegenheit zu wissen, dass das Image alle 10 Minuten innerhalb von 5 Sekunden gespeichert ist.

Ganz davon abgesehen gehören in eine gewöhnliche RamDisk keine Daten wie Word-Dokumente oder andere Arbeitsdateien. Wer einmal die Vorzüge einer Ramdisk zu schätzen gelernt hat wird sie nicht mehr missen wollen.

Ich gehe nur dann mit anderen ins Gericht wenn ich sehe dass ja jemand eine im Internet manifestierte Standardmeinung wiedergibt eben nur halbwissend (schlechte Voraussetzung für Diskussion) in der Sache argumentiert und fachlich einfach falsch liegt. Das nimmt leider immer weiter zu und das Übel des Nicht-Korrigierens ist ebensoschlimm wie das Googlepediasyndrom. :-)
Hinzugefügter Post:
REG-Sache

Danke für den Tipp den ich noch nicht kannte. Taugt das etwas und wie sind Deine Erfahrungen damit?

Zuletzt bearbeitet:
Ist nix Performance-Technisches, dient nur dem Wohlergehen Deiner Ohren.

Kommt drauf an wie Empfindlich Du bist. Mich hat das am Laptop am meisten gestört, weil man die Laptopplatte extrem hört (Meine anderen Platten sind Aquadrive-Gedämmt, da bekomm ich es nicht mit). Aber ich sag mir "ein paar Zugriffe weniger stören auch nicht wenn das System unter Last steht^^". Nur ganz abstellen würde ich es nicht (ist auch Möglich), dann funktioniert z.b. Schwanzmark06 nicht mehr.

Ich gehe nur dann mit anderen ins Gericht wenn ich sehe dass ja jemand eine im Internet manifestierte Standardmeinung wiedergibt eben nur halbwissend (schlechte Voraussetzung für Diskussion) in der Sache argumentiert und fachlich einfach falsch liegt. Das nimmt leider immer weiter zu und das Übel des Nicht-Korrigierens ist ebensoschlimm wie das Googlepediasyndrom. :-)

es ist immer interessant wie leute anderen leuten halbwissen attestieren wollen, natürlich weiß ich das es Software gibt die Images ziehen und auch laden.

Darum ging es mir aber in dem moment nicht (den die verlinkte Liteversion der Ramdisk unterstützt das Sichern nämlich nämlich nicht.)

Es bleibt dabei:
Ist der Stromweg sind die Daten im Ram erstmal weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh